Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Die Nacht mit Marco in dem Zimmer scheint das Schwälbchen "aufgetaut" zu haben :)

Sie fliegt!:oki

Als ich heute morgen ins Zimmer kam, kam mir Marco wie immer fröhlich entgegen und - da
ich die Außentür wegen der Schwalbe noch zu hatte - verlangte er lautstark Futter :)

Die Schwalbe sass auf der Kante von der Staubbadwanne auf dem Fussboden..

Als ich daran vorbei ging, um Marco ein paar Heimchen auszusetzen, flog die Schwalbe auf und landete
auf der Stuhllehne - zielsicher :)

Ich versuchte ihr dann mit der Pinzette ein Futtertier hinzuhalten, aber sie "roch den Braten" schon und
flüchtete noch bevor ich auch nur in ihrer Nähe war auf den höchsten Zweig unter der Decke :)

Über Nacht hat sie alle Futtertiere, die ich dort gelassen hatte (ca 20 Stück gemischt) verdrückt.

Ich habe dann neue Futtertiere hinterlegt, Marco gerufen, der mir sofort in den Vorraum folgte,
so dass ich das Vogelzimmer zu und die Außentür auf machen konnte.

Es war kalt und goss in Strömen.

Das hielt Marco aber nicht davon ab, mit einem lauten, langgezogenen Ruf einmal um meinen
Kopf zu fliegen und dann in Richtung Koppeln zu entschwinden :five

Erst ca 1 Stunde später tauchte er wieder an der Sitzecke auf, holte sich zwei Futtertiere und
entschwand abermals.

Ich nutzte eine Regenpause, um auf der Koppel über den Pferdeäppeln lebende Fliegen zu
kechern und der Schwalbe zu bringen.

Als ich rein kam, sass sie wieder auf dem Fensterplatz und verfolgte interessiert die Fliegen in der Luft.
Sie machte sogar einen erfolgreichen Jagdversuch - aber ich konnte sehen, dass der Raum für ihre Art zu jagen
zu klein ist.

Von den morgendlichen Futtertieren hatte sie "nur" 3 Stück verspeist.

Sie wirkt sehr viel "wacher" und entspannter als gestern - nicht mehr so "erstarrt" - aber auch noch viel scheuer.

Außerdem muss sie intensiv Gefiederpflege betrieben haben - das sah alles sehr viel ordentlicher aus :)

Ein paar kleine Beschädigungen sind an den Federkanten - die scheinen mir aber undramatisch zu sein
und sie nicht wirklich zu beeinträchtigen.

Ich vermute, die kommen daher, dass sie ihre Reha in einem Käfig verbracht hat und gelegentlich,
wenn man mit der Hand rein ging zum Futter reinlegen oder so laut Finderin dann etwas panisch
gegen das Gitter hüpfte, während sie sonst ruhig war.

Aber genau das habe ich 2011 auch, als ich eine flugunfähige (Flügel geprellt) Altschwalbe für eine
Woche hatte, gehabt.

Ein Käfig war damals unmöglich, weil sie genau diese Panik zeigte, wenn man da rein greifen wollte
und damit das Gefieder in Gefahr ist.

Also hatte ich sie auf die Stange gesetzt, die Sunny später als Schlafkorb hatte.

Dort sass sie die Woche solange sie nicht fliegen konnte ganz still und ruhig - sagte keinen Ton
(dabei sind Schwalben sonst sehr gesprächig) und nahm quasi nur das Futter und betrieb
Gefiederpflege.

Ich glaube, dieses extrem ruhige, fast "unbeteiligte" und "wortlose" Verhalten, was
man schnell als "Vertrauen" interpretieren kann, ist bei Schwalben ein
typisches Zeichen für hilflose Angst - was sie, wenn sie sich gefangen fühlen immer
an den Tag legen
(das hatte ich auch schon mit Wildschwalben, die sich irgendwo am Fenster
verfangen hatten - die konnte man so einsammeln und raus bringen - sie rührten sich nicht).

Ich vermute, dass der Flügel dieser kleinen Schwalbe schon eine Weile wieder genesen war,
dass sie aber aus dieser Starre nicht raus kam und darum psychisch und körperlich abbaute.

Sicher hat Marco s vertrauensvolles Verhalten gepaart mit der Ruhe und der Gitterlosigkeit des
Vogelzimmers sie "auftauen" lassen.

Wenn sie jetzt im Flug wieder Insekten fangen kann, wird sie mit ziemlicher Sicherheit das Fressen
toter Insekten aus einer Schale einstellen, weil Schwalben Futter "vom Boden" nur in höchster Not aufnehmen
und das immer mit Stress verbunden ist.

Für heute Nachmittag ist super Wetter angesagt.

Sollte es sein wie gestern (da waren auch viele Schwalben über dem Hof und es flog viel Futter rum),
werde ich ihr wohl die Vogelzimmertür auf machen.

Dann kann sie selbst entscheiden.
Ich glaube, dass sie draußen schneller und besser wieder aufbaut, weil sie den Stress los ist, genügend
optimales Futter findet und sich den anderen Schwalben noch anschließen kann, bevor die weg sind.

Start und Landung klappen heute wieder einwandfrei, fliegen auch und als Altschwalbe kennt sie die Geräusche und
Gefahren der Natur und wird da nicht unbedarft in eine Falle fliegen.

Wenn ich sie drinnen lasse, wird sie vermutlich sich nur sehr, sehr schleppend wenn überhaupt verbessern,
da sie wieder fliegen kann und darum kaum eine tiefere Vertrauensbildung zulassen wird, die ihr eine
stressfreie Regeneration erlauben würde.

Marco ist vor einer halben Stunde wieder zurück gekommen und sofort hier auf die Diele geflogen, wo er
die Jagdwanne leergefischt und meine letzten fertigen Futtertiere verdrückt hat.

Und als ich in die Küche ging, neues Futter abtauen, ist er mir erstmals gefolgt und hat sich neugierig und
völlig selbstverständlich Küche und Eßzimmer angeschaut :lach

Also eine Überwinterung mit Wohnungsaufenthalt wird kein Problem werden :oki

....aber vielleicht zieht er ja doch noch weg?

Polo (ich vermute, dass er es ist) taucht noch täglich auf seit einigen Tagen und ich habe den Verdacht,
dass Marco in den Zeiten, wo er länger weg ist, mit Polo zusammen unterwegs ist?

Mals schauen :)
 
Moin Kirstin,
bei Dir wird's aber auch nie langweilig, was? :smile
Kaum hast Du einem Pieper 'auf die Schwingen geholfen',
ist schon der nächste Unglücksvogel da.....
drück' die Daumen, dass der Neuzugang sich schnellstens erholt
und dann 'reisefertig' ist! :oki
 
Vorab:
die kleine Schwalbe ist noch da und wird es wohl auch noch ein wenig länger bleiben.
Jetzt wird es dann wohl Zeit, dass ich einen Namen für ihn finde ;)

Aber erst einmal zu Marco:
Marco war ab frühen Nachmittag, nachdem er seinen Mittagsschlaf beendet hatte, immer wieder für 10 bis
30 Minuten allein unterwegs, tauchte dann aus heiterem Himmel auf, verlangte Futter und wollte dann,
dass ich mit ihm mit irgendwo hin gehe.

Irgendwann zwischendurch bestand er darauf, dass er ins Vogelzimmer wollte - das hat er schon lange
nicht mehr am Tag aufgesucht.

kaum war er drin, schwebte er auf Schwälbchens Futterplatz, klaute einen Grashüpfer, setzte sich dann
auf die Kante von der Jagdwanne und fing an, sich zu putzen.......
......:lach...und die kleine Schwalbe (die neben Marco ganz schön groß wirkt :zwinker) sah sich zunächst
alles etwas verwundert an und.......fing dann auch zunächst zaghaft - dann immer intensiver mit der
Gefiederpflege an :oki

Damit Marco nicht das ganze draußen gefangene Futter für die Schwalbe wegfrisst, musste er (unter Protest)
wieder mit raus:raus

Bis gegen 16.30 Uhr lief der Tag dann ab, wie vor dem Vogelzimmerbesuch.
Danach schwebte er auf die Diele und verbrachte den Rest des Tages dort mit seinen üblichen Routinen.

Gegen 18 Uhr habe ich ihn dann mit einer großen Ladung Futter für beide ins Vogelzimmer befördert,
was Marco klasse fand.

Dann habe ich die zwei erstmal alleine gelassen und erst gegen 19.30 nochmal die letzte Mahlzeit hingebracht und
Licht aus gemacht.

Als ich da ins Zimmer kam, bot sich mir ein schönes Bild:

Beide Vögel saßen auf Marcos Futter- und Schlafplatz recht nahe beieinander :lach

:) also die zwei scheinen sich anzunähern :)

Was nun die Schwalbe anbelangt:

Das Wetter wurde heute Nachmittag tatsächlich schön sonnig, wir hatten aber den ganzen Tag sehr
heftigen Wind.

Das erschien mir so schon ungeeignet, eine Schwalbe, die so lange Verletzungspause hatte, in
unbekannter Umgebung bei so viel Wind im Greifvogelgebiet raus zu lassen.

Also hatte ich eigentlich ohnehin entschieden, sie wenn es irgend geht drin zu lassen.

Bis Mittags hatte sie von den hingelegten Futtertieren nur sehr wenig gefressen.
Wie viel sie aus der Luft erwischt hat, weiss ich natürlich nicht - es kann aber nicht
genug gewesen sein, denn so viele Fliegen schwirren da nun auch nicht im Zimmer rum. :wunder

Nachmittags habe ich mich dann immer, wenn Marco gerade mal wieder unterwegs war, ins Vogel-
zimmer gesetzt, um die Schwalbe einfach nur zu beobachten und sie an meine Gegenwart zu gewöhnen.

Immerhin kam ich irgendwann so dicht ran, dass ich ihr mit der Pinzette mit einem Heimchen
vorm Schnabel rumwedeln konnte und sie dann auch irgendwann danach schnappte :oki

danach holte sie sich dann weitere Futtertiere wieder selbst :smile

Was ich allerdings als sie so nahe war sah, macht mich nicht gerade "glücklich".

Irgendetwas stimmt am linken Flügel mit dem Gefieder nicht.
Der weiße Fleck, der auf dem linken Flügel häufig sichtbar ist,
sind keine Federn, sondern Flaum.

Entweder liegt dort irgendeine Blockade vor, die die "Unterwolle" manchmal hochstehen lässt,
oder - und das halte ich fast für wahrscheinlicher - liegt darunter irgendeine verheilte Verletzung.

Auf jeden Fall wird der Kleine damit draußen nicht klar kommen.
Auch wenn er im Vogelzimmer fliegen kann - aber wenn er richtig rasant durch die Lüfte
zischt bezweifel ich, dass er mit der Geschichte irgendein Manöver unter Tempo sauber hinbekommt :neinnein

Das wird ich mir in den nächsten Tagen noch mal genauer anschauen müssen.
Allerdings werde ich damit warten, bis er sich eingewöhnt hat und mir mehr vertraut, damit
ich ihn nicht zu sehr schocke, wenn ich ihn in die Hand nehme.

Ich setze gerade bei der Vertrauensbildung stark auf Marco, von dem sich die Schwalbe viel abzuschauen scheint.

Neben der Schwalbe, die so einen stillen, leicht schwermütigen Eindruck macht,
ist Marco der reinste Sonnenschein, der wie ein Wirbelwind die Schwalbe aus ihrer "Depression" holt :lach

IMG_7588.JPG  IMG_7593.JPG  IMG_7594.JPG  IMG_7610.JPG  IMG_7663.JPG  IMG_7665.JPG  IMG_7667.JPG  IMG_7673.JPG  IMG_7679.JPG  Marco IMG_7566.JPG  Marco IMG_7567.JPG  Marco IMG_7568.JPG  Marco IMG_7580.JPG  Marco IMG_7629.JPG  Marco IMG_7650.JPG 
 
Aaaalso:

die gute Nachricht zuerst: es ist kein Gefiederschaden am Flügel :oki

die schlechte Nachricht: das zentrale Nervensystem ist gestört :dagegen

Von Anfang an:

ich habe die "halbe Nacht" recherchiert, weil ich mir dieses Gefiederbild nicht erklären konnte
und weil ich es merkwürdig fand, dass der kleine Mann zwar fliegen konnte, aber
andererseits manchmal so "wackelig" wirkte.

Dabei stieß ich auch auf eine Seite, wo mir "Lichter" aufgingen:

Die Schwalbe wurde ja nicht nur zwei Wochen falsch ernährt, was besonders durch die Mehlwürmer
zu einer Störung der Nährstoffaufnahme (die aufgrund der falschen Futtertiere ohnehin nur spärlich
zugeführt wurden) führte, sie sass auch zwei Wochen in einer Wohnung bei Kunstlicht.

Ohne Sonne/Naturlicht kommt es zu massivem Vitaminmangel!

Die Lichtgeschichte hatte ich überhaupt nicht auf der Rechnung, weil meine Zöglinge ja frei sind
und immer mit raus kommen......:wunder

Als ich heute morgen ins Vogelzimmer kam, sassen Marco und die Schwalbe nebeneinander auf
Marco s Schlafplatz.

Marco begrüßte mich stürmisch :)

Ich legte die Futtertiere hin und als die Schwalbe dort hin hüpfen wollte, kippte sie um :staun:what

Ich nahm sie auf und setzte sie wieder hin, legte ihr die Futtertiere direkt vor die Füße, von
denen sie dann auch eines auf nahm.

Das ganze sprach für ZNS Probleme aufgrund von Vitaminmangel!

Ich ließ alles stehen und liegen und fuhr auf direktem Weg zu meinem Tierarzt (der eigentlich noch
gar nicht offen hatte ....).

Dort bekam ich dann hoch dosiertes Vit B Komplex, welches auch für Schwalben und Mauersegler geeignet ist.

Von da ging es weiter ins Futterhaus - Reptilienabteilung:

Eine UVB Lampe mit Fassung, eine Tageslichtlampe mit Fassung

Dann zurück.
Ich habe erstmal schnell die Lampen provisorisch aufgehängt und eine Sitzstange so drunter platziert,
dass die Schwalbe sich die Sitzhöhe unter der Lampe und auch die Lampe selbst aussuchen konnte.

Sie sass innerhalb von weniger als einer Minute dicht unter der UV Lampe :lach

Dann habe ich, damit ich sie nicht zwangsernähren muss mit dem Vitaminzeug, ein Heimchen mit
einer Spritze "leergesaugt" und dann ebenfalls mit einer Spritze das Vitamin da reingespritzt.

Die Schwalbe, die noch wackelig war, habe ich mir von der Stange genommen und mit dem gefüllten
Heimchen vor ihr rumgewedelt.

Als sie dann aus Versehen zuschnappte, hatte sie die Vitamine intus :lach

Da ich sie eh in der Hand hatte, habe ich mir die Federn angeschaut:
Der weisse Fleck ist "Unterwolle", die durch die intakten Flügelfedern hochsteht - vermutlich,
weil durch den Mangel die Muskelspannung in den Flügeln zu schlaff ist und dadurch die
Deckfedern nicht richtig "abdecken"

Eben war ich dann noch mal im Vogelzimmer:

Die kleine Schwalbe sass unter der UV Lampe, machte einen sehr, sehr viel wacheren Eindruck
und als ich einen unbedachten Schritt tat, flog sie sofort und zielsicher hoch in die Äste unter der Decke. :lach

Greifen hätte ich sie nicht mehr können.

jetzt hoffe ich nur, dass sich die Entwicklung hält/stabilisiert und der Kleine seine Depots sehr schnell wieder
aufgefüllt bekommt, damit er dann hoffentlich raus kann, sowie wir den nächsten Schönwettertag haben :engel


....ach ja, und dann habe ich gleich mal den Elektriker angerufen:

die sollen mir auf der Diele über Marcos Ecke und im Vogelzimmer die Leuchtstoffröhren abbauen.

Stattdessen sollen da normale Fassungen hin, (im Vogelzimmer auch höhenverstellbar),
wo dann Tageslichtlampen rein kommen und ich bei Bedarf auch UV neben setzen kann.

....tja, und Marco:

der ist seit heute Morgen trotz strömenden Regens fast nur unterwegs. :super

gegen Mittag wollte er 2 Stunden Pause machen - aber partout nicht auf der Diele,
sondern im Vogelzimmer bei der Schwalbe :) .....da sass er dann mit unter der Lampe :lach

IMG_7689.JPG  IMG_7690.JPG  IMG_7691.JPG  IMG_7692.JPG  IMG_7693.JPG  IMG_7694.JPG  IMG_7695.JPG  IMG_7696.JPG  IMG_7697.JPG  IMG_7698.JPG  IMG_7699.JPG  IMG_7700.JPG  IMG_7701.JPG  Marco IMG_7687.JPG  Marco IMG_7688.JPG 
 
Hallo Kirstin! Wahnsinn! Wie schnell Wildtiere wissen was ihnen guttut :what
Außerdem bestätigt diese Geschichte meine Theorie zu diesen Lampen.

Lieben Dank!
 
Die Schwalbe wurde ja nicht nur zwei Wochen falsch ernährt, was besonders durch die Mehlwürmer
zu einer Störung der Nährstoffaufnahme (die aufgrund der falschen Futtertiere ohnehin nur spärlich
zugeführt wurden) führte, sie sass auch zwei Wochen in einer Wohnung bei Kunstlicht.

Ohne Sonne/Naturlicht kommt es zu massivem Vitaminmangel!

Hallo Kirstin,
sicher wird sich die Schwalbe unter der Lampe wohlfühlen, aber Vitaminmangelerscheinung aufgrund mangeldem Sonnenlicht nach 14 Tagen kannst du ausschließen!
Was würde mit den JV der Höhlenbrüter passieren die wachsen ja auch ohne Tageslicht auf, und sehen die Sonne erst beim ausfliegen. Genauso wenig Sonnenlicht bekommen die jungen Schwalben in den Ställen und Scheunen, da scheint die Sonne ja auch nicht aufs Nest. Ganz zu schweigen von den vielen Stubenvögel die in den Käfigen leben, ohne Sonnenlicht die haben auch nicht nach 14 Tagen Gleichgewichtsstörungen!
Aber wiegesagt, die Lampe trägt sicher zum Wohlbefinden und zur möglichen Genesung der Schwalbe bei...

lg Georg
 
Hallo Georg,

mein allerersten Überlegungen gingen auch in die Richtung.
Andererseits habe ich keine Ahnung, inwieweit bei z.B. Höhlenbrütern der Bedarf in der Aufzuchtphase anders aussieht und/oder über die Futtertiere
ausreichend gedeckt wird, als z.B. bei "Draußenbrütern", wo die Vögel von Anfang an mit Naturlicht zumindest über die Augen in Kontakt sind.

Bei besonders empfindlichen Menschen macht in der dunklen Jahreszeit eine Stunde UV Lampe pro Woche oft den Unterschied zwischen
Depression und Wohlbefinden - sagte mir mal ein Arzt.

Was die Käfigvögel anbelangt: die kommen ohne künstliche Zusatzfutter i.d.R. nicht aus.

Ich ziehe hier die Vogelkinder unter den gleichen Bedingungen auf, wie die Eltern es tun würden.
Also Rauchschwalben z.B. drinnen unter der Decke der Diele (Kunstlicht/Dunkelheit), während ich die Mehlschwalben tagsüber
in einem Mehlschwalbennest draußen unter dem Dach hatte - also mit Naturlicht.

Alle entwickeln sich so, wenn sie nicht krank oder verletzt waren, prächtig.

Ich kann nicht sagen, ob das, wenn ich es anders gemacht hätte, auch der Fall war.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass Naturlicht eine ganz essenzielle Rolle im Leben aller Lebewesen spielt,
die von Natur aus auch mit Naturlicht leben.

Dass die Schwalbe schneller unter der Lampe sass, als ich von der Leiter kam - und das, obwohl sie mir dabei näher kommen
musste, sprach für mich Bände.

Im Prinzip ist es egal - das Optimum ist immer, ein Tier so dicht an seiner Natur zu halten/pflegen, wie es irgend geht.
Und bei einer erwachsenen Schwalbe gehört dazu Naturlicht.

Insofern werde ich mit dem Licht auf keinen Fall was falsch machen, aber sie ohne das Licht vielleicht umbringen ... ;)

LG
Kirstin
 
Bei besonders empfindlichen Menschen macht in der dunklen Jahreszeit eine Stunde UV Lampe pro Woche oft den Unterschied zwischen
Depression und Wohlbefinden - sagte mir mal ein Arzt.
Insofern werde ich mit dem Licht auf keinen Fall was falsch machen, aber sie ohne das Licht vielleicht umbringen ... ;)
JA! JA! JA!
(Und das könnte jetzt auch das Thema einer Freundin erleichtern... aber über den Sommer hatte ich nicht daran gedacht!) Drum nochmal DANKE!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten