Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Und die wärmende Wirkung der Ersatz- Sonne ist auch nicht ohne, bei dem Schmuddelwetter.
Mußt nur Aufpassen das sie keinen Sonnenstich bekommt und genug trinken kann.
 
Insofern werde ich mit dem Licht auf keinen Fall was falsch machen, aber sie ohne das Licht vielleicht umbringen

In diesem Fall vermutlich nicht!
Bekommst du aber einen Vogel der grade eben an die Scheibe geknallt ist, ist es auf jeden Fall die falschen Behandlung, dann muss das Tier ruhig und dunkel "gelagert" werden!!!

lg
 
:) das ist klar.

Das gilt aber für jeden Fall von Verdacht auf Schädel/Hirn-Trauma - nicht nur bei Vögeln :)

Wobei dann sollte man auch keine Deckenleuchte anhaben - dann ist eigentlich erstmal richtig Dunkelheit angesagt -
und absolute Ruhe.....

Wie gesagt, in diesem Fall stand am Anfang bei der Finderin nur die Flugunfähigkeit und die tierärztliche Diagnose
Prellung im Flügelbereich.

Schwankungen oder sonstige nervöse Störungen sind nicht aufgefallen.

Die kamen offensichtlich erst, als sich die Flügelsituation eigentlich schon wieder gebessert hatte.

Aufgrund dieser Vorgeschichte halte ich einfach eine Mangelsituation als Ursache für die wahrscheinlichste.

Ob es denn wirklich so ist, kann ich auch nicht sagen - das werden wohl die nächsten Tage zeigen......

LG
Kirstin
 
Und die wärmende Wirkung der Ersatz- Sonne ist auch nicht ohne,

....der Verkäufer hatte mir zwei UV Lampen gezeigt:
eine, die keine zusätzliche Wärme abgibt und eine, die zusätzlich auch noch starke Wärme produziert
(ich vermute mal, die 2. ist so etwas wie diese Rotlichtlampen für Kükenställe?)

Ich habe mich jedenfalls für Variante 1 entschieden und zumindest habe ich unter den Lampen keine erhöhte Temperatur
wahrgenommen.

Wenn ich mehr Wärme im Raum bräuchte, würde ich ihn beheizen und wenn ich einen unterkühlten
Vogel bekomme, geht er zunächst unter die Wärmeplatte.

LG
Kirstin
 
Heute war es so richtig ungemütlich draußen.
Zwar warm, aber Regen, Regen, Regen.........

Marco hat das nicht gestört :lach
Er war bis auf seine Mittagspause und einige, kurze "Imbiss-Besuche" nur unterwegs.
Der Kleine wird immer kerniger und aktiver :oki

Erst gegen 17 Uhr hörte ich vom Stalldach dann ein schrilles Rufen, was sich wiederholte, bis ich hin
kam und Marco die Dielentür öffnete.

Da flog er dann wie immer rein auf seinen Vogelhausplatz, putzte sich, machte die Jagdwanne unsicher und
hockte sich dann hin zum Schlafen.

Gegen 18.30 Uhr kam Marco dann wieder mit raus, flog noch ein paar Runden jagend über den Hof,
um dann im Vorraum vom Vogelzimmer zu verschwinden und lautstark zu rufen, bis ich ihm die Tür zum Vogelzimmer öffnete :)

Dort hat er dann noch emsig ein paar der ursprünglich Unmengen an Fliegen gejagt, die ich im Laufe des Tages dort ausgesetzt hatte
und die schon von der Schwalbe deutlich reduziert worden waren, bevor Marco sich dann zur Nachtruhe begab :)

Die kleine Schwalbe hat jetzt einen Namen: Sowi (von Sowilo) ...., der ihr hoffentlich Glück bringt :engel

Ich bin heute im Laufe des Tages immer wieder im Vogelzimmer gewesen, um frisch gekecherte
Fliegen auszusetzen.

Sowi hat von mal zu mal "wacher" gewirkt.

Außerdem ist er heute Nachmittag ständig auf seiner Sitzstange unter den Lampen in Bewegung gewesen
und gelegentlich auf jeden Fall auch geflogen, denn die Futtertiere, die ich an anderen Stellen des Raumes ausgelegt hatten,
waren auch weg :oki

Auffällig ist, dass er deutlich besser frisst und heute Abend nicht mehr so "stumpf" im Gefieder wirkte.

Wenn die Entwicklungen des heutigen Tages sich in diese Richtung fortsetzen, dann wird Sowi sehr schnell
zurück nach draußen können :)

Was ich am Faszinierendsten fand, war die drastische und extrem schnelle Veränderung heute morgen.

Egal, ob es jetzt die Lampen oder der kleine Tropfen des Vitaminpräparats war - oder beides zusammen -
es dauerte keine halbe Stunde, da wirkte Sowi wie ausgewechselt und schwankte vor allem nicht mehr
und hatte keine Ausfälle mehr.

...jetzt heisst es "Daumen drücken", dass das keine Eintagsfliege war :flehan

Fotos gibt s heute nur wenige, da es draußen regnete und ich von Marco darum nur ein paar Bilder
Abends im Vogelzimmer bei der Heimchenjagd machen konnte:

IMG_7703.JPG  IMG_7707.JPG  IMG_7705.JPG  IMG_7706.JPG  Marco IMG_7710.JPG  Marco IMG_7711.JPG  Marco IMG_7713.JPG  Marco IMG_7716.JPG  Marco IMG_7717.JPG  Marco IMG_7720.JPG 
 
Was ich am Faszinierendsten fand, war die drastische und extrem schnelle Veränderung heute morgen.

Egal, ob es jetzt die Lampen oder der kleine Tropfen des Vitaminpräparats war - oder beides zusammen -
es dauerte keine halbe Stunde, da wirkte Sowi wie ausgewechselt und schwankte vor allem nicht mehr
und hatte keine Ausfälle mehr.
Es ist der Name ;)
Ok, und die Vitamine und die Lampe, die Ruhe, die Sowi in deinem tollen Vogelzimmer gefunden hat und die liebevolle und geduldige Pflege.
Ich bin immer noch ganz hin und weg wenn ich hier lese. :flehan
 
Heute war Marco ungewöhnlich "anhänglich" :augenbraue

Das Wetter war zunächst sehr, sehr bescheiden: Wind, strömender Regen und richtig kalt.

Marco flog morgens raus, drehte nach wenigen metern schimpfend um und landete direkt in der
Sitzecke vor meiner Kaffeetasse - noch bevor ich sie erreicht hatte :jaja

Das Wetter schien ihm genau so zu missfallen, wie mir.
Jedenfalls hatte er keine Lust, irgendwie auf Tour zu gehen.

Stattdessen folgte er mir bis zum späten Nachmittag praktisch auf jedem Schritt - vermutlich,
weil ich mich angesichts des Wetters überwiegend drinnen aufhielt und er sich bewegen wollte :lach

Mittags hat er wie in den letzten Tagen 2 Stunden Pause im Vogelzimmer eingefordert - das war s aber auch.

Ansonsten hat Marco ausgiebiger als sonst in seiner Jagdwanne auf der Diele auch das allerletzte Heimchen erlegt
und dann wirklich absolut alles, was auf dem Tisch rumlag in den Schnabel genommen und damit rumgespielt.

Besonders lustig war es, als er sein Spiegelbild in der Kaffeekane entdeckte und dieses jedes Mal, wenn er
sich an der Kanne vorbeizwängte und anstiess, wütend gegen "den Rempler" wendete und sein
Spiegelbild "verkloppte" :rollen

Gegen 18 Uhr sindw ir dann schon ins Vogelzimmer, wo Marco begeistert noch ein Stündchen in der
Wanne und aus der Luft jagte :jaja

Sowi ist "ready to go" :oki

Er wirkte heute super wach und aktiv - ganz wie eine Schwalbe sein soll - und flog viel im Vogelzimmer hin und her.

Jedes mal, wenn ich ins Zimmer kam, saß er woanders und verfolgte mit dem Blick die Insekten, die
durchs Zimmer schwirrten :lach

Wenn keine Fliegen mehr da waren, machte er Pause unter der UV Lampe, bis ich eine neue Ladung
Fliegen anschleppte und frei ließ.

Wenn das Wetter heute nicht so ungemütlich gewesen wäre,
hätte ich ihm vermutlich heute schon die Tür auf gelassen.

So muss Sowi noch eine Nacht warten.

Ab Morgen soll es hier besser werden: wenig Wind, nur vereinzelt Schauer, sonnige Abschnitte und
zu übermorgen soll es sich weiter verbessern.

Insofern erhoffe ich mir morgen auch wieder Schwalben am Himmel und dann kann ich nur wünschen,
dass Sowi da schnell Anschluss findet.....aber ich bin da ganz optimistisch :jaja

Marco IMG_7724.JPG  Marco IMG_7726.JPG  Marco IMG_7727.JPG  Marco IMG_7755.JPG  Marco IMG_7761.JPG  Marco IMG_7762.JPG  Marco IMG_7772.JPG  Marco IMG_7781.JPG 
 
moin Kirstin,
schön zu lesen, dass sich ein wenig 'Normalität' einzustellen scheint.
Hier ist es gerade sonnig und ein wenig windig,
hoffe bei Dir auch..... dann steht ja den Flugübungen nix im Weg!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten