Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Diesmal fange ich mit Sowi an:

Heute war das Wetter wie ich es mir erhofft hatte:
Warm, große Strecken sonnig, fast kein Wind…….und…..Schwalben am Himmel :five

Als ich morgens ins Vogelzimmer kam, flog Marco sofort rufend um mich rum,
während Sowi auf einen der obersten Äste segelte und mich aus sicherer Entfernung beobachtete.

Dabei wirkte er aber ganz entspannt – er schien keine Panik zu haben, dass ich gefährlich werden könnte:neinnein

Ich verteilte die Futtertiere und Sowi war hin und hergerissen zwischen „Hunger!“ und „näher kommen“.
Schließlich entschied er sich dafür, ein Stück näher zu kommen und auf der Duschvorhangstange zu landen.
Erst, als ich einen Schritt aus dem Zimmer in den Vorraum machte, segelte er zu seinem Futterplatz.

Er wirkte sehr wach und aktiv, darum beschloss ich, die Türen gleich auf zu lassen,
damit Sowi, wenn er sich entschließt raus zu fliegen, viel vom Tag hat.

Dann verließ ich die Räume und ging zur Sitzecke.

Ich wollte, dass Sowi möglichst ganz alleine langsam raus findet und nicht „unter Druck“ raus fliegt,
damit er bei Bedarf den Weg zurück findet.

Marco war sofort mit mir raus geflogen und dann zu den Tümpeln entschwunden.

Von Sowi war lange nichts zu sehen.

Mit dem Fernglas konnte ich irgendwann sehen, dass Sowi bereits im Vorraum
auf einem Haken hoch unter der Decke sass und den Ausgang beobachtete. :augenbraue

Erst kurz vor Mittag hob Sowi dann ab und flog zur Tür hinaus. :super

Das Flugbild wirkte die ersten Meter „ungelenk“ – als ob eine Jungschwalbe
einen ihrer ersten Flüge unternimmt – dann wurde es flüssiger.

Zunächst steuerte Sowi das Dach bzw. die Dachrinne vom Haupthaus an,
drehte dann aber ab und flog zwischen Haus und Garage weiter und vorm Haus um die Ecke.

Als ich dort ankam, war Sowi nirgends mehr zu entdecken.:neinnein

Da auch keine Greifvögel in der Nähe waren, gehe ich davon aus, dass Sowi in der großen Birke
oder einem der anderen Bäume gelandet ist.

Ca. eine Stunde später sah ich eine einzelne Schwalbe über dem Hof (offensichtlich erfolgreich) jagen.

Sie flog deutlich sicherer, als Sowi noch beim Abflug, aber auch leicht flatteriger,
als ich es von den anderen Altschwalben kenne.

Später erschien noch mal eine Gruppe von 7 Schwalben und hielt sich eine Weile über dem Hof auf.
Eine der Schwalben hielt sich etwas abseits der Gruppe, blieb aber immer in ihrer Nähe und jagte
genau wie die anderen.

Das war alles, was ich heute an Schwalben zu sehen bekam.
Ob die letzten zwei Sichtungen Sowi war, weiss ich natürlich nicht.

Aber er könnte es gewesen sein und so, wie er sich heute zeigte und wie er los flog,
habe ich ein gutes Gefühl, dass er den Start geschafft hat. :engel

Jetzt bleibt mir in Sachen Sowi nur noch, ihm viel Glück und eine gute Reise zu wünschen. :oki


Marco war nach seinem Abflug den ganzen Morgen unterwegs.

Erst gegen 12.30 Uhr segelte an der Sitzecke ein (Sowi war lange weg),
futterte ein paar Heimchen und begann dann mit Gefiederpflege und Mittagsschlaf auf dem Tisch genau vor mir.

Wir zwei „dösten“ so in der Sonne, da gab es plötzlich von Marco einen langgezogenen Warnschrei :staun
und gleichzeitig hob er ab und flüchtete panisch an der Hauswand entlang.

Im Augenwinkel sah ich einen großen dunklen Schatten, der am Hausdach runtergesegelt kam,
über dem Carportdach in die Waagerechte ging und dann hinter Marco her an der Hauswand entlang segelte:what.

Dann verschwanden beide um die Hausecke und ein paar Sekunden später kam eine Bachstelze immer
noch rufend rasend schnell zurück geflogen und verschwand zwischen Haus und Garage Richtung Koppeln.

Der andere Vogel war nicht mehr zu sehen.

Das alles ging so rasend schnell, dass es sich kaum beschreiben lässt. :neinnein

Als der Schatten das Dach runter kam, schoss mir „Taube“ aufgrund des Flugbildes durch den Kopf,
als der Vogel waagerecht hinter Marco her flog war der nächste Gedanke Krähe, weil dunkel und groß
als beide um die Ecke verschwanden dachte ich an Greifvogel, weil er Marco folgte – aber er war irgendwie
nicht im Jagdmodus – er segelte einfach so hinter Marco her. :wunder

Als dann die Bachstelze an der Sitzecke vorbei Richtung Koppeln flog, erkannte ich das nur an dem Ruf.
Der Vogel war so rasend schnell, dass ich ihn mit den Augen überhaupt nicht wahrgenommen habe.
Auf jeden Fall war ich zunächst beruhigt, weil ich ja Marco eindeutig hinterher noch gehört habe. :jaja

Aber im Laufe des nachmittags kamen mir zunehmend Zweifel, ob ich mir das eingebildet habe,
denn…..Marco tauchte nicht mehr auf. :grummel

Ich rief ihn, ich suchte das halbe Grundstück ab – kein Marco.
Eigentlich war mir sonnenklar, dass das, was mittags geschehen war, nicht tödlich für Marco endete.
Aber je später es wurde, ohne, dass Marco auftauchte, desto mehr begann ich an meinen
Beobachtungen zu zweifeln. :wunder

Dann plötzlich – es war schon 17.30 Uhr kam Marco laut rufend um die Ecke gesegelt, :rollen
flog direkt an mir vorbei auf die Diele (was er bisher ohne, dass ich vorweg gin und ich rief noch nie gemacht hat),
landete auf meinem PC und rief nach Futter!:super:rollen:five
Ich war so froh! Marco war wieder da!:hallo

Bis kurz nach 19 Uhr verbrachte er dann auf der Diele mit all den Dingen, die er sonst auch macht
und er folgte mir in die Küche und inspizierte gleich mal meine Wohnung – jedes Zimmer wurde ein mal durchflogen,
bevor er auf dem Küchentisch landete und sich ein Heimchen verpassen ließ. :lach

Um 19.30 Uhr brachte ich ihn dann wie immer ins Vogelzimmer, wo er noch eine Runde jagte
und dann schlafen ging.

Ich bin selten so erleichtert gewesen, als ich die Vogelzimmertür zu machte und wusste,
dass Marco da jetzt drinnen sicher schläft……:oki


Von Sowi hatte ich morgens noch ein Foto auf der Duschstange gemacht – die Fotos von Marco
sind von heute Abend auf der Diele nach seinem langen Ausflug:

Marco IMG_7801.JPG  Marco IMG_7802.JPG  Marco IMG_7804.JPG  Marco IMG_7807.JPG  Marco IMG_7813.JPG  Marco IMG_7817.JPG  Marco IMG_7818.JPG  Marco IMG_7824.JPG  Marco IMG_7829.JPG  Marco IMG_7830.JPG  Marco IMG_7831.JPG  Marco IMG_7832.JPG  Sowi IMG_7792.JPG  Sowi IMG_7793.JPG  Sowi IMG_7794.JPG 
 
Gute Reise Sowi und viel Glück auf deinem Weg
Bine
 
Da kann ich mich nur anschließen Anne, ich brauch ein Sauerstoffzelt! 0.0
Es ist und bleibt spannend! :)
 
;) ... was glaubt ihr, wie es mir gestern gegangen ist......ich habe den ganzen nachmittag "die Luft angehalten" ....


Heute war es bedeckt, sehr, sehr windig, nicht sonderlich kalt, aber trotzdem ungemütlich.

Von Sowi habe ich nichts gesehen - wie zu erwarten war.
Es war aber glaube ich gut, dass wir den gestrigen Tag nutzen konnten, dn heute habe ich keine Schwalben
zu Gesicht bekommen.

Marco kam heute morgen wie immer mit raus, stellte fest, dass es stürmisch war und sah am Himmel den ersten
Falken und ...zack....war er zur Sitzecke geflogen, wo er sich nicht sonderlich lange draußen aufhielt
und von da direkt auf die Diele flog. :staun

Ich habe ihn dann später überreden können, mit mir zusammen eine Runde raus zu gehen und dann verschwand er
irgendwann auch für zwei Stündchen :lach

Ich habe in der Zeit marcos Platz auf der Diele noch mal etwas umgebaut, weil ich gerne das Vogelzimmer
schließen möchte und Marco tagsüber nur noch drinen auf dr Diele haben möchte und nachts im Esszimmer.

Ich denke mir, dass es schlauer ist, das jetzt zu üben, wo er noch viel draußen sein KANN (wenn er denn will)
und nicht, wenn es irgendwann friert plötzlich mit einer Hauruck-Aktion anzufangen.

Außerdem wird der Tag kommen, wo wir und die Hunde nicht mehr den ganzen Tag draußen sind
und dann kann ich die Tür zum Vogelzimmer nicht mehr auf lassen, weil der Kater dann die Gelegenheit sofort
nutzen würde.......

Also heute Umbau:

Mir fiel auf, dass Marco, wenn er schläft, am liebsten etwas im Rücken hat (Wand oder so) - ich nehme an, weil
er dann nicht alle Richtungen "überwachen" muss.

Also habe ich ihm in der alten Regalwand auf der Diele ein Regal als Schlaf- und Fressplatz eingerichtet,
die Jagdwanne davor, das Vogelhaus zum Ansitzen daneben und die zwei Lampen, die ich ja jetzt für Sowi
nicht mehr brauche, hängen jetzt ebenfalls im Regal - zumindest so lange, bis der Elektriker da war und die
Leuchtstoffröhren gegen normale Fassungen ausgetauscht hat.

Dann wird es unter der Decke einen leuchtkörper mit Tageslichtspektrum geben - wird uns sicher auch gut tun ;)

Außerdem mochte Marco seine Plastikbadewanne gar nicht :dagegen

Also habe ich ihm heute eine Granitbadewanne besorgt :smile....

...und die findet er einfach nur :oki:super

Gegen 11 Uhr kam marco bereits wieder auf die Diele gesegelt - und von da war er den ganzen Tag
nicht weg zu bewegen!!!

Scheint ihm also wohl zu gefallen :jaja

Abends gegen 17 Uhr konnte ich ihn überreden, weigstens noch einmal für eine Stunde mit mir zu den
Tümpeln zu gehen.

Da hat er dann auch ausgiebig gebadet, bevor er wieder zurück auf die Diele flog.

heute nacht verbringt er erstmals im Esszimmer.

Ich habe ihm seinen Schlafplatz (den abgedeckten Vogelkäfig, auf dem er oft sass) im Esszimmer auf einen
hohen Stuhl gestellt, damit nicht alles fremd ist.

Trotzdem war er ganz schön aufgeregt mit dem neuen Raum.

Ich habe erstmal mit ihm dran gearbeitet, dass er seinen bekannten Platz anfliegt und da natürlich auch
Futter findet.

Als er einige male da gelandet war, habe ich dann das Licht ausgemacht, als er gerade dort sass.

Als es dunkel war, blieb er da dann auch sitzen.

Ich hoffe, er regt sich nicht zu sehr auf - hören kann ich nichts von ihm.
Ich fürchte, heute nacht wird er nicht sonderlich gut schlafen und morgen früh froh sein, wenn er
mich wiedr sieht und feststellt, dass er da nicht gefangen ist.

Aber so, wie ich ihn kenne, wird er das innerhalb von 2 Tagen gelernt haben :nett


Marco IMG_7836.JPG  Marco IMG_7837.JPG  Marco IMG_7840.JPG  Marco IMG_7842.JPG  Marco IMG_7844.JPG  Marco IMG_7845.JPG  Marco IMG_7846.JPG  Marco IMG_7851.JPG  Marco IMG_7853.JPG  Marco IMG_7854.JPG  Marco IMG_7855.JPG  Marco IMG_7856.JPG  Marco IMG_7857.JPG  Marco IMG_7858.JPG  Marco IMG_7859.JPG 
 
@Christine
keine Ahnung, wie alt Bachstelzen werden :wunder

Aber ich glaube nicht, dass Marco ewig bleiben wird.

Falls er wirklich diesen Winter hier bleibt und falls er den Winter (greifvogeltechnisch)
überlebt, denke ich wird er nächstes Frühjahr, wenn die anderen Bachstelzen zurück sind
einen Partner finden und eine Familie gründen.

Dann wird Marco - zumindest hoffe und erwarte ich das - in ein normales Bachstelzenleben
reinwachsen und sich abnabeln.

So, wie sich seine Füße immer mehr stabilisiert haben, denke ich, dass Marco bis dahin spätestens
keine Einschränkungen mehr mit seiner Behinderung haben, die er nicht ausgleichen könnte.

Er hat ja jetzt schon soooo viel gelernt :oki



Heute war ein Traumtag .
Morgens war es noch diesig und eisig kalt :winter5

aber nachdem der Nebel sich gelichtet hatte, wurde es ein sonniger, windstiller Tag,
der glatt als Frühsommertag durchgegangen wäre (zumal bei mir ja auch die Erdbeeren wieder blühen ;) )

:niceday

Da es ja Marco s erste Nacht im Esszimmer war, bin ich schon um halb sieben zu ihm rein,
falls er, nachdem es ja schon hell wurde, in dem fremden Raum Panik bekommt.

Das hätte ich mir aber getrost sparen können...

Marco sagte mir mit einem kurzen Rundflug "guten Morgen" und landete dann wieder auf
seinem Schlafplatz, gähnte und..........schlief weiter:grrr....

....und dafür habe ich mich aus dem Bett geschält ;)

Ich habe also erstmal Kaffee gekocht, die Hunde raus gelassen
(wobei der Dackel auch noch überzeugt werden musste, unter der warmen Bettdecke raus zu kommen......)
"...spinnst Du?....soooo früh???".........

...und dann über 20 Minuten gebraucht, um Marco zu überzeugen, mit raus auf die Diele zu kommen.

Also das Eßzimmer scheint er klasse zu finden :oki

Als Marco endlich mit auf der Diele war, folgte er mir raus zur Sitzecke, schaute sich kurz um,
holte sich dick aufgeplustert ein Heimchen vom Tisch und verschwand wieder auf der Diele :staun

Ganz frei nach dem Motto: ".....ist viel zu kalt draußen...."

Erst als sich der Nebel gelichtet hatte und die Temperaturen angenehmer wurden, flog Marco
raus und entschwand Richtung Wiesen.

Gegen 13 Uhr kam er dann irgendwann auf die Diele geschwebt, verlangte nachdrücklich Futter,
machte eine halbe Stunde Pause und verschwand dann wieder für den Rest des Tages :smile

Erst gegen 17.30 Uhr kam Marco dann auf direktem Weg wieder auf die Diele, stürzte sich
in seine Jagdwanne und verfolgte ein paar Heimchen und verbrachte dann den Rest des Tages bis gegen
20 Uhr schlafend in seiner "Wohnecke" oder auf seiner Badewanne - dieser Granitstein ist der Hit -
Marco scheint ihn zu lieben :oki

ich habe den Eindruck, dass Marco es sehr geniesst, abends auf der Diele zu sein und nicht in seinem
Vogelzimmer.

;) ich schätze, das Vogelzimmer ist zu "einsam" so alleine - auf der Diele ist ja ständig was los.

Als ich dann die Küchentür auf machte, musste ich ihn nur 2 x rufen und schon schwebte Marco direkt durch die
Küche ins Eßzimmer, landete auf seinem Schlafplatz, fraß noch ein Heimchen und hockte sich nieder - und
ich konnte das Licht aus und die Tür zu machen.

:smiledas Eßzimmer scheint wohl okay zu sein :zwinker

Das Vogelzimmer habe ich jetzt geschlossen.
Morgen oder Sonntag werd ich es ausräumen und sauber machen.

Bei Marco ist mir heute deutlich aufgefallen, dass er jetzt langsam seine weiße "Maske" um die Augen bekommt :)

Er wirkt jeden Tag etwas erwachsener :)

Als er auf dem Parkplatz jagen war, war er vom Untergrund kaum zu unterscheiden.

Marco scheint sich bevorzugt auf Untergründen aufzuhalten, von denen er sich kaum abhebt.
(die Dächer, der Parkplatz, die Betonplatten und auch auf der Diele hält er sich gerne auf den grauen,
teppichlosen Bereichen des Betonfußbodens auf)

Marco IMG_7861.JPG  Marco IMG_7862.JPG  Marco IMG_7863.JPG  Marco IMG_7865.JPG  Marco IMG_7866.JPG  Marco IMG_7868.JPG  Marco IMG_7870.JPG  Marco IMG_7871.JPG  Marco IMG_7873.JPG  Marco IMG_7874.JPG  Marco IMG_7877.JPG  Marco IMG_7878.JPG  Marco IMG_7881.JPG  Marco IMG_7882.JPG 
 
Hallo Kirstin ,
Du bist morgens meine erste Leselektüre :)
Kaffe, Zigarette. Sofa sitzen und Läppi an.
Wenn bei Euch dann alles in Ordnung ist, habe ich immer so ein kleines Glücksgefühl :nett
 
...es ist unglaublich, wie klasse das Wetter noch geworden ist :oki

Wenn gestern ein "Frühsommertag" war, dann war heute "Hochsommer".

Heute morgen habe ich Marco wie er es aus dem Vogelzimmer gewohnt war,
erst gegen 8 Uhr "mit Frühstück ans Bett" geweckt :smile.....
....das sagte ihm mehr zu :jaja

Er nahm sein Frühstück zu sich und flog dann fröhlich "pfeiffend" auf die Diele, prüfte die
Jagdwanne auf Beute, landete beim Vogelbad für einen Drink, um dann auf direktem Weg
nach draußen auf das Carportdach zu segeln, wo er sich putzte, sonnte, jagte
während ich in der Sitzecke den Tag gemütlich angehen ließ: :kaffee:kippe

Irgendwann stieß Marco dann einen lauten Pfiff aus und entschwand Richtung Koppeln.

Von da ab war er den ganzen Tag unterwegs und ließ sich nur gelegentlich mal kurz sehen,
um Bescheid zu sagen, dass er noch da ist :augenbraue

Einmal - ich war gerade auf der Diele am Staubsaugen, da flog er plötzlich pfeiffend um meinen Kopf,
um dann wieder weg zu sein.

Das ging so schnell, dass ich ihn tatsächlich nicht gesehen habe - nur direkt neben meinem Ohr gehört.

Pünktlich gegen 17 Uhr fand Marco sich dann wieder auf der Diele ein, ließ sich in seiner
"Wohnecke" nieder, verfiel in so eine Art auf dem Bauch liegenden Halbschlaf und begann zu "zwitschern" :staun

Es war, als ob er ein Selbstgespräch führt - auf jeden Fall wirkte er total zufrieden.

Den Rest des Abends ging er nicht mehr raus, flog aber noch einige Male über die Diele.

Gegen 19 Uhr gab er mir unmißverständlich zu verstehen, dass er jetzt schlafen gehen möchte....
...er flog "rufend" immer wieder Richtung Küchentür und drehte erst kurz vor der Tür ab, um neuen
Anlauf zu nehmen :staun

;) die Fordrung war eindeutig: "Mach die Tür auf"

:zwinkerda er mich gut trainiert hat, bin ich natürlich gleich hin und habe ihn rein gelassen.

Marco ist dann auf direktem Weg zu seinem Schlafplatz, hat herzhaft gegähnt und seither
habe ich nichts mehr von ihm gehört :lach

...ach ja, und Spatzi konnte ich heute auch mal wieder auf ein Foto bannen :)

Marco IMG_7911.JPG  Marco IMG_7913.JPG  Marco IMG_7916.JPG  Marco IMG_7917.JPG  Marco IMG_7924.JPG  Marco IMG_7928.JPG  Marco IMG_7933.JPG  Marco IMG_7941.JPG  Marco IMG_7951.JPG  Marco IMG_7953.JPG  Marco IMG_7955.JPG  Marco IMG_7975.JPG  Marco IMG_7980.JPG  Marco IMG_7982.JPG  Spatzi IMG_7930.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten