Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Und hier ist der letzte - zu schön :danke an Kirsten.

Mein Tip ist ja, dass Marco nächstes Jahr seine Braut vorstellen wird und Dich zur "Oma" macht. Er findet bestimmt auf der Diele ein schönes Plätzchen für ein Nest.
 

Anhänge

  • MVI_8175_5.mp4
    4,6 MB · Aufrufe: 25
Mein Tip ist ja, dass Marco nächstes Jahr seine Braut vorstellen wird und Dich zur "Oma" macht. Er findet bestimmt auf der Diele ein schönes Plätzchen für ein Nest.

;) das habe ich auch schon überlegt ;)
Ich habe ihm schon mal zum Kennenlernen eine Halbhöhle mit in sein "Wohnregal" gestellt......:augenbraue

....wobei, vielleicht wird es ja auch ein Bräutigam?

Ich habe noch absolut nirgends Hinweise darauf gefunden, ob und wie man bei Bachstelzen
das Geschlecht unterscheiden kann......außer daran, dass irgendwann das Weibchen die Eier legt.....:wunder

LG
Kirstin
 
hallo,
das ist wirklich ganz toll - sowohl die Arbeit mit dem kleinen Marco von Kirstin - als auch Christine´s Aktion mit den Videos
Super!:oki
LG Flusi
 
Das ist eine sooo schöne Geschichte!
Bevor man den PC oder das Tablet anschmeißt ist man schon ganz hibbelig auf die neuen Arbenteuer von euch!
Ein kurzes Aufatmen, dass der Tag für Marco heil verlaufen ist und man geht entspannter in den Tag! :kippe

:niceday
 
...und ein weiterer Traumtag ging zu Ende.....
morgens noch kalt und neblig, dann setzte sich die Sonne durch und wir hatten "Sommer" :oki

Marco scheint jetzt endgültig die Gefrierschranktür und den Wasserkocher zu kennen ;)

Er schläft morgens genau so lange, bis er diese zwei Geräusche hört - dann ist er sofort bei
mir in der Küche, setzt sich auf die Spüle und wartet auf sein Frühstück :liebguck

Im Esszimmer lagen heute morgen lauter kleine Flaumfedern rum - Marco hat mit der
Mauser- Gefiederpflege heute Nacht ganze Arbeit geleistet.

Als er mir nach dem Frühstück raus folgte, entschwand er sofort laut rufend im Nebel
Richtung Stall und kam keine 5 Minuten später schimpfend zurück,
um auf direktem Weg unter seiner UV Lampe zu verschwinden :staun

Ich glaube, es war ihm schlicht noch zu ungemütlich draußen.

Als sich der Nebel später lichtete und es sonnig und warm wurde, kam Marco raus und verbrachte den
größten Teil des Vormittags wie immer in der Sitzecke.

Nachmittags war er dann unterwegs.

Ab und an flog er grüßend vorbei oder machte eine kurze Zwischenlandung bei mir - wobei er
etwas komisch schaute, als er mich auf der Leiter stehend antraf, wie ich den Dreck aus den Dachrinnen
klaubte :wunder

....irgendwie war ihm das wohl zu dreckig...:grummel....er entschwand wieder......

Gegen 17 Uhr kam Marco pünktlich nach Hause und folgte mir den Rest des Abends auf Schritt und Tritt
überall hin, wo ich irgendetwas zu tun hatte.

Kurz nach 19 Uhr verlangte er dann reingelassen zu werden,
damit er auf seinen Schlafplatz entschwinden konnte.....

Also heute war eigentlich ein ganz normaler Tag ohne unerwartete Überraschungen mit Marco :oki

Marco IMG_8202.JPG  Marco IMG_8215.JPG  Marco IMG_8221.JPG  Marco IMG_8227.JPG  Marco IMG_8228.JPG  Marco IMG_8229.JPG  Marco IMG_8237.JPG  Marco IMG_8239.JPG  Marco IMG_8242.JPG  Marco IMG_8245.JPG  Marco IMG_8248.JPG  Marco IMG_8250.JPG  Marco IMG_8252.JPG  Marco IMG_8264.JPG  Marco IMG_8265.JPG 
 
Ich habe noch absolut nirgends Hinweise darauf gefunden, ob und wie man bei Bachstelzen
das Geschlecht unterscheiden kann......außer daran, dass irgendwann das Weibchen die Eier legt

Hallo Kirstin
das Geschlecht läßt sich schon unterscheiden! Im Braukleid ist es ja einfach, da ist die Kappe und der Latz vom 1.0 tiefschwarz, aber auch im Ruhekleid ist die Kappe vom Männchen schwarz die vom 0,1 eher grau bis braun!

link Weibchen
search

Männchen (Brautkleid)
search


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@geoigl
:oki vielen Dank für die Info :oki

Ich habe mich "tot gesucht" und überall entweder nichts gefunden oder die Aussage, dass es bei
Bachstelzen schwer zu unterscheiden ist.

Also verstehe ich das richtig, dass wir das bei Marco voraussichtlich nach der Mauser evtl. erkennen können und
im Frühjahr sicher?

LG
Kirstin
 
Der Morgen lief völlig "routinemäßig" ab:
Ich aufstehen, Bad, Kaffee kochen, Gefrierschrank und Wasserkocher = Marco erscheint :augenbraue,
erstes Frühstück und dann raus auf die Diele.

Diesmal ist Marco gar nicht erst ganz nach draußen geflogen, um sich den Nebel anzuschauen :neinnein

Nein, er flog direkt in seine Wohnecke und legte eine 2. Schlafphase ein - dabei interessierte es ihn
auch nicht, dass ich raus ging und draußen Kaffee trank.

Als dann die Sonne durch war und es warm wurde, erschien Marco plötzlich in der Tür mit seinem
unverkennbaren Ruf, machte einen kurzen Rundflug über den Parkplatz, landete auf dem Tisch und
gab sich Gefiederpflege und sonnenbaden hin - also alles wie immer :zwinker

Nach dem Kaffee bin ich mit Marco zu den Tümpeln gegangen, weil ich gerne noch mal ein paar
kleine Videos von seiner "Wasserjagd" haben wollte :)

Irgendwann flog auch eine andere, einzelne Bachstelze rufend über die Tümpel - Polo? :cool1
Marco schaute kurz interessiert hoch, gab sich aber dann weiter der Jagd hin.

Als ich dann anschließend irgendwann anfing, mit den Dachrinnen weiter zu machen, verpieselte Marco sich Richtung Koppeln.

....Arbeit ist nicht "seins" :neinnein

Nachdem die Dachrinnen fertig waren, verbrachte ich den Rest des Tages damit, im Garten die von Wühlmäusen
unterhöhlten und mit Gras und Zitronenmelisse zugewachsenen Waschbetonplatten auszugraben und hoch zu nehmen -
ein Knochenjob.......die Hälfte (26 Platten sind geschafft) und danach noch 3 Bäume zu fällen.

Marco tauchte im Laufe des Tages ab und an über dem Garten auf, rief mich - ich antwortete, er landete auf der
Dachrinne, schaute mir ein paar Minuten zu bevor er sich dann mit einem lauten Ruf wieder verabschiedete :wunder

Zwischendurch war er wohl auch mal zum Essen auf der Diele, denn von seinen Heimchen waren welche weg.

Gegen 17.30 Uhr habe ich was die Arbeiten draußen anbelangt, Feierabend gemacht.

Keine 15 Minuten später tauchte Marco rufend auf, verlangte Futter und leistete mir Gesellschaft :smile

Als ich gegen 18 Uhr noch mal raus in den garten ging, um die restlichen Arbeitsgeräte einzusammeln,
folgte Marco mir und als er sah, dass ich da wieder irgend etwas machte, verabschiedete er sich noch mal laut rufend
Richtung Koppeln.

Gegen 19.30 Uhr - ich war schon länst wieder auf der Diele und machte meine "Schreibtischarbeit", fiel mir auf,
dass Marco noch gar nicht da ist :staun

Ich bin dann erstmal raus gegangen und habe ihn einige Male gerufen - keine Antwort - kein Marco :neinnein

Komischerweise war ich überhaupt nicht besorgt.

Ich meinte nur so zu Ina:
"wer weiss, vielleicht ist er doch immer mit Polo zusammen, wenn er so lange weg ist und vielleicht
verbringt er heute Nacht draußen?"

Ich würde also heute Abend bis es dunkel ist auf der Diele arbeiten, falls Marco doch noch kommt.....so war der Plan....

....als ich das gerade entschieden hatte und wieder rein ging, gab es hinter mir einen schrillen Ruf und über meinen
Kopf hinweg direkt zur Küchentür flog Marco, der nur noch rein wollte.

Drinnen flog er auf direktem Weg auf seinen Schlafplatz, forderte noch ein paar Heimchen und begab sich in
Ruhestellung.

Ich ließ ihm noch 10 Minuten die Tür auf, falls er wieder raus will - aber er machte absolut keine Anstalten :neinnein

Also Licht aus, Tür zu ...."Gute Träume" :lach

Marco IMG_8267.JPG  Marco IMG_8269.JPG  Marco IMG_8271.JPG  Marco IMG_8273.JPG  Marco IMG_8275.JPG  Marco IMG_8277.JPG  Marco IMG_8279.JPG  Marco IMG_8300.JPG  Marco IMG_8303.JPG  Marco IMG_8308.JPG  Marco IMG_8311.JPG  Marco IMG_8312.JPG  Marco IMG_8314.JPG  Marco IMG_8322.JPG  Marco IMG_8326.JPG 
 

Anhänge

  • Marco MVI_8281.mp4
    2,5 MB · Aufrufe: 20
  • Marco MVI_8284.mp4
    1,7 MB · Aufrufe: 9
  • Marco MVI_8289.mp4
    2,7 MB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten