Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Letztes Jahr 15 Notropis (rainbow) bei Werner gekauft.
1 ist letzten Herbst gestorben, hab ich tot im Filter gefunden.
Nach diesen Winter noch mal einen Verlust im Filter gefunden.

Die restlichen 13 Stück ziehen jedoch glücklich ihre Bahnen
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo Axel,

bevor Du hier alles verallgemeinerst, erwähne immer das Du ein Tierversuchsbecken mit Heizung betreibst. :box

Wie hast Du den verfressenen Raubfischen beigebracht alles weg zu fressen, :kopfkratz
die eigenen Nachkommen aber zu verschonen. :lala

erklär doch bitte einmal wieso in dem Video die frisch geschlüpften kaum sichtbaren Zwerggarnelen ungestört aufwachsen. :kopfkratz
In einem Guppybecken hätten sie keine Chance.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=6uSihea1sKg&feature=youtu.be[/yt]

Eine Überpopulation im normalen Gartenteich wird es kaum geben, da nur sehr wenige ihren Teich heizen.
Es sei denn es handelt sich um einen beheizten Koiteich, hier schlürfen die Koi die Eier der Notropis schneller weg wie sie gelegt werden können.

In meinen Teichen, es sind 3 unterschiedliche Gewässer konnte ich dieses Jahr erst ein Jungtier vom letzten Jahr entdecken.
Von Überpopulation kann ich nicht schreiben.:lala

Bei Tieren die von irgendwelchen Idioten in natürlichen Gewässern ausgesetzt werden sehe ich noch weniger eine Verbreitung.

Der ausgewachsene Notropis könnte es überleben, aber für Nachwuchs sehe ich keine Chance.
Die Eltern betreiben keine Brutpflege und überlassen es grösseren Fischen in ihren Heimatgewässern, diese gibt es in Europa noch nicht.
Jede Schnecke ist schon ein potentieller Feind und hat mir schon ganze Gelege weg gefressen.

Zum anderen sind unsere Sommer zu kurz und Naturgewässer allgemein kühler als unsere Gartenteiche.

ps. unsere Etheostoma werden bis 9 cm und passen so auch nicht in dein Beuteschema
und schon gar nicht in deinen Versuchsteich.


@ Jens,

der Notropis chrosomus ist eigendlich keine Elritze, diese Bezeichnung wurde einmal von irgendeinen in den Raum geworfen und hat sich jetzt so eingebürgert.:lala


.
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hey zusammen

Ich habe gestern in der Zoohandlung Kardinalsfische geholt (6 Stück), im Aquarium daneben gab es 5 Notropis -> hab ich sie gleich mitgekauft und danach in den Teich gesetzt. Sie schwammen schon ein bischen herum, aber die Kardinälchen sieht man zumindest momentan shcon öfters. Die können sich jetzt jedenfalls mal an Mückenlarven vollfressen, Trockenfutter bekommen sie heute mal versuchsweise ein bischen.

Grüsse, Philipp
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo Werner,

meine Heizung ist erst 1 Jahr nach den Notropis in den Teich gekommen. Das 1. Jahr haben die also komplett ohne Heizung im Teich überstanden und das war ein verdammt kalter Winter, auch hier im bergischen Land. Dazu ist mein Teich nur 80 cm tief, was für eine Überwinterung auch nicht gerade eine optimale Tiefe ist. Von daher glaube ich schon, dass die Notropis in unseren Breitengraden die Winter in Naturgewässern überstehen können.

Ich weiß nicht ob die Notropis die Gelege der anderen Fische wirklich gefressen haben. Ich konnte nur beobachten, dass die Goldelritzen unter ihren Laichsteinen schon eine Menge Probleme mit den Notropis hatten. An einer Steinseite haben die 3 Notropis verjagt und an der anderen Seite sind 5 Notropis während dessen unter die Steine geschwommen.

Alles nur Beobachtungen, die nichts beweisen aber einiges vermuten lassen.

Die Vermehrungsrate der Notropis ist gigantisch. Die kümmern sich überhaupt nicht um ihre Brut aber legen anscheinend so viele Eier, dass das auch gar nicht nötig ist. Eigentlich konnte ich bei den Notropis im vorigen Jahr keinerlei Laichpause erkennen. Das Laichen fing irgenwann im Mai/Juni an und ging ohne Unterbrechung bis in den Oktober hinein. Die Jungfische im Teich konnte ich nicht mehr zählen. Es waren aber mindestens 200-500 Fischchen. Und da waren es nur 15 Altfische, die das fertig gebracht haben. Jetzt habe ich ein Mehrfaches davon im Teich. Ich schätze mal so gute 30-40 Tiere sind dieses Jahr laichfähig. Dazu kommen noch bestimmt 50-80 Jungtiere, die gerade mal 1-2 cm lang sind. Irgendwann sind auch die laichreif.

Die Notropis sind in meinen Augen einfach ziemlich dumme Vermehrungskünstler. Die stecken ihre Nase überall rein, auch da, wo es ungesund ist. Die sind regelmäßig im Filter und finden nicht mehr raus. Die springen in den Skimmer. Die knabbern dem Frosch am Maul rum, bis sie gefressen werden. Ja, die verhedern sich sogar in Fadenalgenpolstern, weil da was fressbares drinnen ist und kommen nicht mehr raus (habe ich hier schon mal geschildert). Ich habe gesehen, wie ein Notropis versucht hat eine Wespe am Teichrand anzuknabbern, was die sich auch nicht hat gefallen lassen. Ob ein Wespenstich für einen Fisch gesund ist und ob der das überstanden hat, weiß ich nicht. Aber trotz all diesen ungesunden Problemen vermehren die sich ohne Unterbrechung in erschreckenden Raten.

So langsam mache ich mir Gedanken, wie ich die Notropis ein bisschen einbremsen kann. Vielleicht einen Fisch dazu setzen, der wiederum die Notropis Jungen oder den Laich frisst?? Aber welchen Fisch?? Der soll ja nicht die Notropis ausrotten. Die sollen im Teich die Hauptfische bleiben, nur eben nicht ganz so viele. Außerdem ist da mein selbst gesteckte Größengrenze von 4-6 cm für die Fische. Was größeres öchte ich nicht haben. Der Teich ist eigentlich mein Aquarium nur eben nach draussen verlegt.

Na ja, vielleicht ziehe ich auch mal durch die Zoohandlungen und frage, ob die mir ein paar abnehmen. Die werden ja immer noch zu recht hohen Preisen gehandelt.

Axel
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Ich habe gestern in der Zoohandlung Kardinalsfische geholt (6 Stück) ...... aber die Kardinälchen sieht man zumindest momentan shcon öfters
Hast Du die in den Teich getan?
Ist das nicht ein bisschen früh? Kardinälchen sind zwar (beinahe) Kaltwasserfische, aber die kommen bei den Zoohandlungen aus jahrelanger Warmwasserhaltung und Zucht und reagieren auf die plötzliche Temperaturabsenkung mitunter sehr empfindlich. Und die nächsten Tage soll es wieder kalt werden. Gewöhnt man sie langsam an die Kälte, dann sind es wunderschöne Teichfische und können bis weit in den Herbst im Teich gehalten werden. Erst bei richtig heftigem Frost müssen die raus. Es gibt sogar glaubhafte Berichte im Internet von Kardinälchen, die in kleinen Becken vergessen wurden und einzelne Winter (vermutlich relativ milde Winter) im Freien putzmuntern überstanden haben. Meine Kardinälchen haben den 1. Winter nicht überstanden. Das war der Winter in dem meine Heizung dummerweise genau an dem kältesten Tag ausgefallen war.

Axel
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hey Axel

Ich hab den Beutel mit den Fischen für eine Stunde ins Wasser gelegt, damit die Temperatur nach unten kommen kann. Danach sind die Fische im Teich ganz munter umhergeschwommen, auch nach 3 Stunden zeigten sie keine "Lähmungserscheinungen". Sehr kalt ist das Wasser auch nicht mehr, ich schätze über 10°C sind es mit Sicherheit, muss mir aber noch ein Thermometer holen. Der Teich ist an der tiefsten Stelle 80cm tief - ohne Heizung, überwintern sollen die auch im Teich. Mal schauen, ob es klappt

Grüsse, Philipp
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo Axel,

bei mir ist es ganz andersrum. Mein Teich ist kälter als Deiner und ich haben nur noch einen 100 Watt-Heizer im Einsatz, um ein Loch freizuhalten.

Alle sind gut über den Winter gekommen.

Die Notropis chrosomus sind zwar fleissig dabei, aber Jungtiere waren nicht zu verzeichnen.
Die Pimephales promelas vermehren sich und sind auch über den Winter gekommen.
Die Moderlieschen haben sowieso keine Probleme.
Die Phoxinus phoxinus haben sich sehr gut vermehrt und dominieren inzwischen den Teich.
Die Bitterlinge haben den Winter alle gut überstanden, haben aber trotz heftiger Muschelbewachung auch keine Jungtiere.
Wobei ich den Verdacht habe, daß die Phoxinus nicht ganz unschuldig daran sind, daß die Vermehrungsrate so im Rahmen bleibt.
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Der Teich ist an der tiefsten Stelle 80cm tief - ohne Heizung, überwintern sollen die auch im Teich.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen - er ist an der tiefsten Stelle bei komplettem Füllvolumen um die 90cm Tief, ich muss mal nachmessen.

Grüsse, Philipp
 
AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?

Hallo Axel,

denk doch einmal ein bisschen weiter und verunsichre nicht andere Teich-besitzer,
deine Aussage der Überpopulation geht schon langsam im Netz umher.:box

Der ausgewachsene N. Chrosomus ist unumstritten winterhart und dies hat sich in den letzten Jahren in vielen Teichen gezeigt.

Nur Jungtiere haben kaum eine Chance, daher empfehle ich ab Spätsommer keine Tiere unter 4 cm in den Teich zu setzen.

In deinem Teich mit Heizung kennen die Jungtiere keinen richtigen Winter,
sobald es unter eine bestimmte Temperatur kommt schaltet bei Dir die Heizung ein und die Tiere können sich in unmittelbarer Umgebung der Heizung bei 20-30°C im kältesten Winter wohlfühlen.

Dein Problem lässt sich sehr schnell beheben,
nimm die Kälte empfindlichen Tiere mit Heizung aus dem Teich und in Zukunft musst Du keine Horrormeldungen von Überpopulation der Notropis chrosomus in den Foren verbreiten. :lala


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten