Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...was für ein Tag!

...ein strahlender Spätsommertag: Sommer, Sonne satt

Robby hat heute ihr Nest verlassen und macht erste Flugübungen

Ich schätze, morgen oder übermorgen wird sie schon im ganzen Zimmer rumfliegen

So schnell, wie das ging, war sie unter Umständen gerade aus dem Nest gegangen und als Ästling unterwegs,
als sie gefunden wurde.

Unter normalen Umständen hätte man sie erst beobachtet, ob die Eltern sich kümmern, bevor man sie
einsammelt.

Aber in dieser Auffindesituation wäre das vermutlich tödlich für sie ausgegangen - insofern war es sicher richtig,
sie mitzunehmen.

Mir wäre es lieber gewesen, sie wäre noch 3-4 Tage im Nest gewesen, so dass etwas mehr Vertrauen aufgebaut
werden kann.

Seit sie draußen ist, fremdelt sie gewaltig und es kostet immer sehr viel Zeit und Ruhe, sie zu überzeugen,
dass sie Futter von der Pinzette nehmen kann und sich nicht verstecken muss.

Ansonsten ist sie quirlig drauf und Claudi hält sich immer irgendwo in ihrer Nähe auf.

Allerdings: in ihr Schlafgemach hat Claudi die Kleine heute Abend noch nicht mitgenommen

Claudi sitzt oben wie immer und Robby sitzt unten auf dem Zweig und überlegt, ob und wie man da hin kommt





....und Wynnie?

sie kann was sehen!!!!!
Mittags ist mir ja schon aufgefallen, dass sie Blattläuse und Spinnen aufpickt.

Heute Abend im Esszimmer ist sie wieder geflogen.....

.....und: sie ist vier Runden durchs Zimmer geflogen und hat gezielt nach einem Landeplatz gesucht
(die im Esszimmer für eine Schwalbe sehr, sehr rar gesät sind) und entschied sich dann für die Gardine,
wo sie sich festkrallen konnte

KEINE einzige Kollision mit der Wand!

Bei der letzten Fütterung hat sie sich die Futtertiere sogar angeschaut und verweigert, was sie
nicht wollte und wenn ich mit etwas kam, was ihr genehm war, hat sie wieder zugelangt.

Mit meinem Tierarzt habe ich heute gesprochen.

Die Augensalbe werde ich noch bis Montagmorgen weiter geben und dann vormittags
noch einmal hinfahren, damit er sich das noch mal anschaut.

So lange muss die Kleine jetzt noch aushalten - auch, wenn sie heute schon in den Startlöchern stand

Es wäre ärgerlich, wenn wir die Antibiose jetzt zu früh abbrechen und Wynnie deswegen irgendwo draußen einen
Rückfall bekommt.

Ich denke aber, die 2,5 Tage werden wir noch hinkriegen



......und dann war da noch was, was ich gar nicht glauben konnte:

Seit fast 8 Jahren, seit ich den Hof hier habe, habe ich noch nie eine Mehlschwalbe hier gesehen.

Die nächste Kolonie ist 6 km entfernt im Neubaugebiet.

Heute kreiste eine Gruppe von 4 Mehlschwalben den ganzen Tag über dem Hof rum

Ich hatte die letzten Tage schon öfter Mal das Gefühl, Mehlschwalben zwischen den
Rauchschwalben gehört zu haben - dachte aber, ich bilde mir das ein.

heute war es eindeutig:

Wynnie antwortete immer, wenn die 4 auftauchten - und ich habe sie eindeutig gesehen!!!

Ich glaube fast, dass Flynn geblieben ist und entweder hat er welche aus dem Neubaugebiet
"abgeschleppt" oder die anderen, die ich hier ja zum AUswildern hatte, sind auch geblieben
und sie haben sich jetzt alle zusammen gefunden ?

Jedenfalls bin ich begeistert - Wynnie wird, wenn sie raus kann sofort Anschluss finden können

Das war es erstmal mit den tollen Neuigkeiten von heute - jetzt müssen wir nur noch
die nächsten Tage überstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....Krah fehlt mir auch oder vielmehr die Berichte...aber so sonst klingt es toll, sehr schön, freut mich für dich und deine Findlinge
 
kirstin,
vielen dank für deine super tollen berichte. ich lese sie täglich . was du deinen zöglingen alles anbietest und so einfühlsam immer das beste für sie suchst ist unglaublich.
ich möchte mich ganz einfach bei dir bedanken für deine liebe zu tieren.



(Edit: Der Beitrag wurde gekürzt - die Hühnergeschichte ist jetzt hier )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Krächzi @Erin
ja, ich würde mir auch wünschen, dass Krah sich wieder sehen lässt.
Sie fehlt mir gewaltig - es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich
in so kurzer Zeit an so einen kleinen Kerl gewöhnen und ihn in Herz schließen kann

Schon seit Wochen haben wir hier täglich gigantische Krähenschwärme - unendlich viele Saatkrähen, aber
auch große Rabenkrähenjunggesellenbanden und ab und an zwei Kolkraben.

Jedes Mal, wenn ich die Rabenkrähengruppen höre, rufe ich ganz automatisch nach Krah und hoffe,
aus dem Trupp eine Antwort zu bekommen - was natürlich Quatsch ist - ich glaube nicht, dass Krah
in einem dieser Trupps steckt.

Ich hoffe nach wie vor, dass sie mit meinen Altkrähen unterwegs ist.

Da ich diese auch noch nicht wieder zu Gesicht bekommen habe, habe ich noch Hoffnung, dass
Krah zusammen mit den beiden anderen zum Winter wieder auftaucht - noch ist ja überall massig
Futter - da ist Hotel Mama uninteressant

@mägi danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Dir ja schon mal überlegen, wo die Mehlschwalben nächstes Jahr, wenn sie zurück kommen, bei Dir brüten sollen.....
 
ja, ja ....nehmt mich nur auf den Arm........

....aber ich habe ja schon einen Plan:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/schwalben-und-mauerseglerhaus-im-garten.46760/



Ich warte nur noch auf Antwort von der Firma.


Heute war das Wetter "unentschieden":

Morgens Regen, Wind, kühl, später Vormittag bis später Nachmittag leicht bedeckt und
gelegentlich Sonne, wenig Wind, warm und abends Gewitter und Wind.......

Robby fliegt

Ich habe es mir ja schon gedacht - sie fliegt mit Leichtigkeit auf die oberen Äste/Zweige,
hat sich aber am liebsten unten auf dem Käfig aufgehalten.

Beim Füttern hat sie vormittags noch stark gefremdelt.

Sie hatte Hunger, traute sich aber immer nicht recht- meine Hand mit Pinzette und
Futter war zu unheimlich - so ganz anders, als der Schnabel ihrer Eltern

Allerdings hat sie immer sehr aufmerksam zugeschaut, wie Claudi freudig angestürzt kam, wenn
ich sie rief und ihr was gab und anschließend traute sich dann auch Robby immer zu futtern

Was sich außerordentlich schwierig gestaltet ist, Sämereien mit der Pinzette zu geben-
irgendwie fällt das meiste immer runter

Da Robby in einem Alter ist, wo sie von ihren Eltern bereits einen sehr großen Anteil an
Körnern verfüttert bekäme, hatte ich hier ein "kleines" Problem.

Letztendlich fand ich eine Lösung:
ich habe Sämereien (Waldvogelfutter) und Weizenkeimlinge durch meine Getreidequetsche gedreht
(weil die Eltern das ja vorm Verfüttern auch aufbrechen) und dann mit geklatschten Fliegen zu Kugeln
gedreht - die konnte ich dann mit der Pinzette füttern und diese Kugeln kommen super an




Wynni habe ich heute Morgen gleich raus geholt, als der Regen aufhörte, der Wind sich legte und es wärmer wurde.

Jedes mal, wenn die Mehlschwalben über dem Hof jagten, antwortete sie ihnen und wäre glaube ich am liebsten
hinterher geflogen

Morgens war ihr Sehvermögen soweit ich es erkennen konnte glaube ich wieder ganz schlecht.

Gegen Abend schien es wieder so gut zu sein, wie gestern.

Es ist merkwürdig: ich habe ja schon die ganze Zeit den Eindruck, als würde sie Morgens deutlich
schlechter sehen, als Abends

Als es am späten Nachmittag wieder ungemütlich wurde, habe ich Wynnie rein gebracht und ich glaube,
sie war darüber gar nicht unglücklich .

Sie hat es sich sofort unter der Wärmelampe gemütlich gemacht und aus dem Fenster dem Unwetter
"zugeschaut"? und/oder zugehört.

Fotos habe ich schon wieder vergessen - immer, wenn ich Abends zur letzten Fütterung rein gehe, denke ich vorher
noch: Du musst die Kamera mitnehmen.....

.....wenn ich dann wieder raus komme, Licht aus habe und Wynnie es sich zum Schlafen bequem gemacht hat,
fällt mir ein, dass ich das Foto vergessen habe

Also heute keine weiteren Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu der Schwalben-und Mauerseglervilla eine Antwort bekommst, berichtest du dann? Sowas könnte ich mir bei uns im Garten auch vorstellen, allerdings habe ich nicht die geringste Vorstellung was das kosten könnte oder stand da was und ich bin nur zu doof das zu finden?
Hier gibt es massig Schwalben, nur die Plätze wo sie Nester bauen können, werden immer weniger, weil immer mehr Hausbesitzer mit allen Mitteln versuchen das zu verhindern. Leider haben auch die Vorbesitzer unseres Hauses dafür gesorgt *seufz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…