Heute war ein Traumtag
Als ich ins Vogelzimmer kam,
wurde ich von 3 Augenpaaren aus dem Nest abwartend betrachtet ....
...kein Betteln, kein Lärm
Ich war etwas irritiert.
Als ich dann mit dem ersten Futtertier kam, flogen die 3 nacheinander am Futter vorbei ans Fenster
und klebten förmlich dran:
sie wollten nur noch eines: raus!
Das sind die letzten Fotos:
Draußen hörte und sah man massenweise Schwalben am Himmel.
Ich bekam gerade mal ein Heimchen pro Vogel in die Schwalben - dann verweigerten sie jedes Futter.
Es war eindeutig klar: die 3 wollten raus - jetzt sofort!
Da ich nicht davon ausging, dass die 3 noch wieder zurück ins Vogelzimmer kommen, war es mir wichtiger,
dass sie gemeinsam ausfliegen, als dass sie den Weg alleine finden.
Also beförderte ich sie alle 3 ins Nest, ging damit vor die Tür und nahm die Hand vom Ausflugloch:
Die 3 schauten erst mal erstaunt mit großen Augen zum Himmel und schienen den ANblick der Weite kaum
fassen zu können.
Dann, nach ca 3 Minuten flog Clyde gefolgt von Fibi und kurz darauf Bonnie raus.
Es ging gerade steil nach oben, dann drehten sie Richtung Koppeln ab und vermischten sich mit anderen Schwalben.
Den Tag über sah ich nichts mehr von ihnen (was nicht heisst, dass sie nicht da waren).
Gegen Abend jagtenn sie dann alle 3 plötzlich über dem Hof und antworteten auch, wenn ich sie rief.
Dann waren sie wieder verschwunden, um schließlich zu sechst wieder aufzutauchen
Wer weiss, vielleicht
fliegen sie jetzt mit Flynn, Piepsi und Co.
Gegen 9 Uhr waren schlagartig alle Schwalben vom Himmel verschwunden - auch meine drei.
Sie haben ihren ersten Tag offensichtlich erfolgreich und vor allem satt hinter sich gebracht
Draußen wurde ich stürmisch von Claudi begrüßt.
Sie hat ihre erste Nacht im Freien erfolgreich hinter sich gebracht.
Ihren Hauptaufenthaltsort hat Claudi in der
Birke, die so dicht ist, dass sie dort nicht zu sehen ist.
Immer, wenn sie Hunger hat, dann ruft sie von dort und ich sprinte hin und halte ihr ihre Futterschale mit
Waldvogelfutter (Sämereien) hin.
Claudi kommt dann aus der Birke geflogen, landet auf meinem Kopf oder der Schulter, um von dort
auf die Futterschale zu fliegen und dann ganz gemütlich zu futtern
Bekannte hat sie auch schon gefunden
....und nun zu den Rauchschwalben:
Flori, Winnie und die 3 Musketiere haben einen gesegneten Appetit
Sie stacheln sich gegenseitig so sehr an mit dem Betteln, dass man kaum sein eigenes Wort
versteht
Die beiden großen, Flori und Winnie sind gewaltig gewachsen und ich habe gerade festgestellt, dass
ich nicht mehr weiss, wer eigentlich wer war
Die offensichtlich etwas ältere von den beiden (die Schnabelränder sind schon weiter zurück gegangen)
hat immer noch Federhülsen, die eigentlich schon aufgegangen sein müssten
Einige haben sich heute geöffnet und die Federn sehen beschädigt aus
Ich fürchte, sie hat genau in der Zeit, wo sich die Federbildung entwickelt hat,
durch Mangel- oder Fehlernährung (Mangel, wenn es Flori ist, Fehl, wenn es Winnie ist)
dieses Problem entwickelt.
Ich hoffe, dass der Schaden sich in Grenzen hält.
Da die 2 die Ältesten sind und als erstes Fliegen werden, wird sie viel Zeit haben, auf der Diele erstmal zu üben,
die Mängel (falls sie nicht zu schlimm sind) zu kompensieren, bevor sie draußen fliegt.
Nachdem die Mehlschwalben ja jetzt Selbstversorger sind, habe ich 3 Schnäbel weniger zu füllen
...... dachte ich......
....und wollte die Zeit nutzen, endlich mal mit sauber machen zu beginnen (damit ich mich nicht bei jedem
Besucher "entschuldigen" muss, weil es so bei mir aussieht.......
......hat sich dann aber erledigt:
Nachmittags kamen Mic und Mac - zwei Rauchschwalben aus Winsen, die aus dem Nest gesprungen sind.
Nachdem das erste Küken "rausgefallen" war, hatte die Finderin es zurück gesetzt.
Kurz darauf war es wieder draußen und ein 2., was den Sturz nicht überlebte folgte
Am nächsten Tag waren auch die letzten 2 unten.
2 Geschwister haben das nicht überlebt, 2 wurden eingesammelt.
Vermutlich Nestflucht wegen
Parasiten
Leider ist das ganze schon Donnerstag geschehen und die Finder haben die zwei eingesammelt und
(da sie eine Katze in der Wohnung haben) im Keller untergebracht und dort gefüttert mit:
Heimchen und Mehlwürmern
- genau nach Internetauskunft
Da die Kellerlösung auf Dauer nicht praktikabel war, haben die Finder im I-Net gesucht nach einer Pflegestelle.
Dabei fielen sie auch über meine Nummer.
Schade, dass sie das erst heute fanden - sonst hätte man die Brut vielleicht retten und den Eltern
wiedergeben können.
Nun sind sie hier.
Ich habe sie zu Flori und Winnie ins Nest gesetzt und sie verstehen sich blendend.
Überhaupt sind alle 7 Schwalben irgendwie wie "ein Herz und eine Seele"