Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.....vielleicht wissen Sunny und Pummelchen aber auch noch aus eigener Erfahrung,dass Du Dich schon um ihren Nachwuchs kümmern wirst. Wozu sich so sehr abrackern, wenn man genau weiß, dass die Pflegemutter - bzw. in diesem Fall sogar die Pflegeoma (denn Du warst ja bereits ihre Pflegemutter) sich um die "Enkel" kümmern wird. Schwalben sind ja auch nicht dumm.
 
Tanny, manchmal, also mehr als manchmal, also relativ oft, also ...
... würde ich Dir sehr, sehr gern eine ordentliche Kamera schenken.

:) danke, aber ich glaube, das wäre "Perlen vor die Säue werfen" ;)

Ich habe praktisch null Ahnung - und vor allem null Interesse daran, mch mit all dem technischen
Kram zu beschäftigen.

Für mich ist meine Fotografiererei in erster Linie eine "Dokumentation/Erinnerung" - und es muss schnell und einfach gehen.

Kamera auf Ziel halten, Autofokus alles machen lassen, abdrücken, fertig - wenn alles drauf zu erkennen ist, bin ich zufrieden ;)

Eigentlich macht die Kamera dafür, dass sie ja wirklich "einfach" ist, schöne Bilder.
Problematisch ist, dass sich a) meine "Models" nicht sonderlich diszipliniert verhalten und ewig rumzappeln (das
macht es dem Autofocus schwer)
und b), dass ich häufig wenig Licht habe, wenn ich die Fotos mache (z.B. die Rauchschwalbenküken).

Ich fotografiere die Tiere prinzipiell nicht mit Blitz (gerade Wildtiere sind auf die 100%tige Funktion ihrer Augen
angewiesen - ich habe keine Ahnung, wie sich der Blitz letztendlich auf die Augen der Tiere (die ja oft anders
funktionieren, als unsere) auswirkt und insofern muss die Kamera halt mit dem Licht auskommen, was da ist.


Ein herrliches Foto mit drei vollauf zufriedenen Küken: :like:
(Hier finde ich es so richtig schade, dass es so unscharf ist. Die drei Mini-Vögel sind super ...)

:) ja, das Bild ist wirklich klasse - die 3 sind aber auch zu süß, wenn sie so zusammen im Nest sitzen :)

So tolle Motive bieten die Zöglinge alle nahzu täglich.

Also ich kann Dir anbieten, nächstes Jahr in der Zöglingssaison ein wenig Urlaub hier zu machen.

Da kannst Du dann den lieben langen Tag Insekten jagen, füttern und fotografieren soviel das
Photographenherz begehrt :lach
:oki



.....vielleicht wissen Sunny und Pummelchen aber auch noch aus eigener Erfahrung,dass Du Dich schon um ihren Nachwuchs kümmern wirst. Wozu sich so sehr abrackern, wenn man genau weiß, dass die Pflegemutter - bzw. in diesem Fall sogar die Pflegeoma (denn Du warst ja bereits ihre Pflegemutter) sich um die "Enkel" kümmern wird. Schwalben sind ja auch nicht dumm.

:) so schön die Vorstellung wäre - das glaube ich eher nicht. :neinnein
Ich denke nicht, dass ihre Kindheit noch Bestandteil ihrer Erinnerungen ist.

Sie wissen, dass sie hier "zu Hause sind", dass es auf der Diele sicher ist, Kinder aufzuziehen, dass wir eher ungefährlich sind
und dass ich ihnen die Tür abends auf lasse, wenn sie Küken haben, bis es dunkel ist - also alles, was wichtig ist.

Alles andere denke ich "war gestern" und ist nicht mehr Bestandteil ihrer Erinnerung, da es für ihr heutiges Leben irrelevant ist.

Ich glaube, Schwalben leben extrem im hier und jetzt und die Vergangenheit spielt bei ihnen keine Rolle.
Deswegen sind sie glaube ich auch so fröhliche, lebenslustige kleine Gesellen :)
....schwer zu erklären.............
 
Nachdem wir heute Nacht viel Regen hatten und es kühler geworden ist, hatten wir heute zwar Sonne, aber
auch sehr viel Wind - nicht gut für die Insektenjagd :neinnein

Claudi ist heute Morgen, nachdem sich die Wolken verzogen hatten, raus geflogen.

Ab dem frühen Nachmittag rief sie immer mal aus der Birke und kam mir auf die Hand geflogen, um sich
Futter abzuholen :)

Abends verfolgte sie mich förmlich.

Ich glaube, sie war unschlüssig, was sie wollte.

Sie kam immer wieder auf meine Hand geflogen, erzählte mir was, ließ sich bis zur Vogelvorzimmertür tragen und....
....flog dann wieder zurück in den nächsten Busch.

So ging dieses Spielchen bis ca 21.00 Uhr, dann entschied Claudi sich für die Nacht draußem im
Holunder.

Sie ist also heute nicht rein gekommen.

Nun hoffe ich, dass sie die Nacht gut übersteht.


Bei Fibi, Bonnie und Clyde "tobt der Bär" - alle 3 können im Flug von der Pinzette futtern und alle drei
fangen lebende Insekten.

Sie sind bereit (und heiss drauf) raus zu gehen.

Wäre es heute nicht so stürmisch gewesen, hätte ich ihnen heute schon die Tür auf gemacht.

So mussten sie noch einen Tag drinnen verbringen.

Morgen soll es schöner werden und morgen werde ich sie raus lassen - die 3 können es gar nicht mehr
erwarten - sie sitzen schon immer am Fenster und schauen sehnsüchtig zum Himmel :)

Fibi hatte heute vormittag kurzzeitig ein Unwohlsein.

Es fiel mir auf, dass sie mit dem Futter mäkelte und etwas abseits sass und recht still wirkte :traurig

Ich habe ihr erstmal ein paar Futtertiere in einer Kohlekomprette gebadet und keine Stunde später war sie wieder
ganz die Alte.

Heute Abend sassen wieder alle drei im Nest und ließen sich für die Nacht noch mal richtig abfüttern :)

Foto von den 3en gibt es leider heute nicht, denn mein Akku war leer und ich habe den Tauschakku zwar auf der Ladestation gehabt,
aber offensichtlich vergessen, den Stecker reinzustecken :grrr

Ich werde die drei auf jeden Fall noch fotografieren, bevor ich die Tür aufmache :smile

Bei den fünf Rauchschwalben gibt es nichts Neues - sie betteln und futtern und betteln und futtern.....ach ja, und wachsen......

....und wenn kein Mensch zum Anbetteln da ist, dann bettelt man sich eben gegenseitig an ;)

....wenigstens hier ein paar Bilder mit einem 10 Minuten aufgeladenen Akku ;)

Flori, Winnie und die 3 Musketiere IMG_6839.JPG  Flori, Winnie und die 3 Musketiere IMG_6840.JPG  Flori, Winnie und die 3 Musketiere IMG_6841.JPG  Flori, Winnie und die 3 Musketiere IMG_6842.JPG  Flori, Winnie und die 3 Musketiere IMG_6843.JPG 
 
Heute war ein Traumtag :niceday

Als ich ins Vogelzimmer kam,
Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6845.JPG 

wurde ich von 3 Augenpaaren aus dem Nest abwartend betrachtet ....
...kein Betteln, kein Lärm :staun

Ich war etwas irritiert.
Als ich dann mit dem ersten Futtertier kam, flogen die 3 nacheinander am Futter vorbei ans Fenster
und klebten förmlich dran:

sie wollten nur noch eines: raus!

Das sind die letzten Fotos:

Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6846.JPG  Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6848.JPG  Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6849.JPG  Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6850.JPG  Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6851.JPG  Fibi, Bonnie und Clyde IMG_6852.JPG 

Draußen hörte und sah man massenweise Schwalben am Himmel.

Ich bekam gerade mal ein Heimchen pro Vogel in die Schwalben - dann verweigerten sie jedes Futter.

Es war eindeutig klar: die 3 wollten raus - jetzt sofort!

Da ich nicht davon ausging, dass die 3 noch wieder zurück ins Vogelzimmer kommen, war es mir wichtiger,
dass sie gemeinsam ausfliegen, als dass sie den Weg alleine finden.

Also beförderte ich sie alle 3 ins Nest, ging damit vor die Tür und nahm die Hand vom Ausflugloch:

Die 3 schauten erst mal erstaunt mit großen Augen zum Himmel und schienen den ANblick der Weite kaum
fassen zu können.

Dann, nach ca 3 Minuten flog Clyde gefolgt von Fibi und kurz darauf Bonnie raus.

Es ging gerade steil nach oben, dann drehten sie Richtung Koppeln ab und vermischten sich mit anderen Schwalben.

Den Tag über sah ich nichts mehr von ihnen (was nicht heisst, dass sie nicht da waren).

Gegen Abend jagtenn sie dann alle 3 plötzlich über dem Hof und antworteten auch, wenn ich sie rief.

Dann waren sie wieder verschwunden, um schließlich zu sechst wieder aufzutauchen :)

Wer weiss, vielleicht fliegen sie jetzt mit Flynn, Piepsi und Co.

Gegen 9 Uhr waren schlagartig alle Schwalben vom Himmel verschwunden - auch meine drei.

Sie haben ihren ersten Tag offensichtlich erfolgreich und vor allem satt hinter sich gebracht :lach



Draußen wurde ich stürmisch von Claudi begrüßt.

Sie hat ihre erste Nacht im Freien erfolgreich hinter sich gebracht.

Ihren Hauptaufenthaltsort hat Claudi in der Birke, die so dicht ist, dass sie dort nicht zu sehen ist.

Immer, wenn sie Hunger hat, dann ruft sie von dort und ich sprinte hin und halte ihr ihre Futterschale mit
Waldvogelfutter (Sämereien) hin.

Claudi kommt dann aus der Birke geflogen, landet auf meinem Kopf oder der Schulter, um von dort
auf die Futterschale zu fliegen und dann ganz gemütlich zu futtern :)

Bekannte hat sie auch schon gefunden :oki

Claudi IMG_6854.JPG  Claudi IMG_6855.JPG  Claudi IMG_6859.JPG  Claudi IMG_6860.JPG  Claudi IMG_6864.JPG  Claudi IMG_6867.JPG  Claudi IMG_6871.JPG  Claudi IMG_6872.JPG  Claudi IMG_6873.JPG 


....und nun zu den Rauchschwalben:

Flori, Winnie und die 3 Musketiere haben einen gesegneten Appetit :oki

Sie stacheln sich gegenseitig so sehr an mit dem Betteln, dass man kaum sein eigenes Wort
versteht ;)

Die beiden großen, Flori und Winnie sind gewaltig gewachsen und ich habe gerade festgestellt, dass
ich nicht mehr weiss, wer eigentlich wer war :wunder

Die offensichtlich etwas ältere von den beiden (die Schnabelränder sind schon weiter zurück gegangen)
hat immer noch Federhülsen, die eigentlich schon aufgegangen sein müssten :(

Einige haben sich heute geöffnet und die Federn sehen beschädigt aus :(

Ich fürchte, sie hat genau in der Zeit, wo sich die Federbildung entwickelt hat,
durch Mangel- oder Fehlernährung (Mangel, wenn es Flori ist, Fehl, wenn es Winnie ist)
dieses Problem entwickelt.

Ich hoffe, dass der Schaden sich in Grenzen hält.

Da die 2 die Ältesten sind und als erstes Fliegen werden, wird sie viel Zeit haben, auf der Diele erstmal zu üben,
die Mängel (falls sie nicht zu schlimm sind) zu kompensieren, bevor sie draußen fliegt.

Nachdem die Mehlschwalben ja jetzt Selbstversorger sind, habe ich 3 Schnäbel weniger zu füllen :) ...... dachte ich......
....und wollte die Zeit nutzen, endlich mal mit sauber machen zu beginnen (damit ich mich nicht bei jedem
Besucher "entschuldigen" muss, weil es so bei mir aussieht.......

......hat sich dann aber erledigt:

Nachmittags kamen Mic und Mac - zwei Rauchschwalben aus Winsen, die aus dem Nest gesprungen sind.

Nachdem das erste Küken "rausgefallen" war, hatte die Finderin es zurück gesetzt.

Kurz darauf war es wieder draußen und ein 2., was den Sturz nicht überlebte folgte :(

Am nächsten Tag waren auch die letzten 2 unten.

2 Geschwister haben das nicht überlebt, 2 wurden eingesammelt.

Vermutlich Nestflucht wegen Parasiten :(

Leider ist das ganze schon Donnerstag geschehen und die Finder haben die zwei eingesammelt und
(da sie eine Katze in der Wohnung haben) im Keller untergebracht und dort gefüttert mit:
Heimchen und Mehlwürmern :( - genau nach Internetauskunft :grrr

Da die Kellerlösung auf Dauer nicht praktikabel war, haben die Finder im I-Net gesucht nach einer Pflegestelle.

Dabei fielen sie auch über meine Nummer.

Schade, dass sie das erst heute fanden - sonst hätte man die Brut vielleicht retten und den Eltern
wiedergeben können.

Nun sind sie hier.

Ich habe sie zu Flori und Winnie ins Nest gesetzt und sie verstehen sich blendend.

Überhaupt sind alle 7 Schwalben irgendwie wie "ein Herz und eine Seele" :)

Flori, Winnie, die 3 Musketiere und Mic und Mac IMG_6877.JPG  Flori, Winnie, die 3 Musketiere und Mic und Mac IMG_6878.JPG  Flori, Winnie, die 3 Musketiere und Mic und Mac IMG_6879.JPG  Flori, Winnie, die 3 Musketiere und Mic und Mac IMG_6883.JPG  Flori, Winnie, die 3 Musketiere und Mic und Mac IMG_6884.JPG 
 
3 sind weggeflogen und 2 neue hast Du bekommen. Wahnsinn, jeden Tag treffen neue Schwälbchen bei Dir ein.
Dass Claudi schon Freunde hat finde ich toll. Vielleicht sind es ja Clausi, Klausi und Klaudi.
 
3 sind weggeflogen und 2 neue hast Du bekommen.

Ja. Eigentlich wollte ich keine weiteren mehr aufnehmen, weil es wirklich im Moment am obersten Limit ist -
ich mache das ja quasi alleine und ich will nicht zu Lasten der Futterqualität (Wildfang) "Masse" aufnehmen.

Aber diese Kellergeschichte hätte mir dann doch keine Ruhe gelassen - sie hätten sie so
niemals erfolgreich bei der Auswilderung begleiten können, wenn keine Bindung aufgebaut wird - also habe ich zugestimmt, dass sie gebracht werden....

Wahnsinn, jeden Tag treffen neue Schwälbchen bei Dir ein.

Ja, das ist immer so bei der 2. Brut kommen die meisten Notfälle......

Dass Claudi schon Freunde hat finde ich toll. Vielleicht sind es ja Clausi, Klausi und Klaudi.

Nein, die drei können das nicht sein.

Das sind Feldsperlinge und Klausi, Klaudi, Clausi und Claudi sind Haussperlinge.

Die drei anderen sehe ich nur noch gelegentlich aus der Ferne - besser, ich vermute, dass sie es sind - sicher
identifizieren kann ich sie nicht.
 
Huihui, ich bin soooo froh, dass Claudi es geschafft hat! :love
Mir kam es wie eine Ewigkeit vor, als sie bei Dir war. Ist ja auch nicht schlimm, aber man ist ehrlich erleichtert, dass Du es so toll hinbekommen hast und sie nun die Freiheit genießen kann :danke
 
Hallo Kirstin,
Aber diese Kellergeschichte hätte mir dann doch keine Ruhe gelassen - sie hätten sie so
niemals erfolgreich bei der Auswilderung begleiten können, wenn keine Bindung aufgebaut wird - also habe ich zugestimmt, dass sie gebracht werden....

wir möchten uns noch recht herzlich für die Aufnahme von Mig und Mag (nicht Mic und Mac) bedanken. Beeindruckt waren wir von Deiner Aufzuchtstation und Deinem Fachwissen über Schwalben allgemein. Du hättest uns doch wenigstens über die Schwalbenkasse informieren können. Nunja, es ist ja noch alles machbar:) Wenn Mig und Mag flugfähig sind würden wir sie gerne nochmals besuchen.

Viele Grüsse von
Olga und Georg
 
Hallo Olga und Georg,

:) gerne könnt Ihr jederzeit zu Besuch kommen :)

Die zwei haben sich schon super integriert und futtern, was das Zeug hält :)

Werdet Ihr aber auch heute Abend im Tagebuch sehen :)

LG
Kirstin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten