....nun hat es doch länger gedauert mit den Fotos und weiterem Bericht - aber ich hatte einfach die letzten Tage keine Zeit.
Ich habe eine Achterbahn der Gefühle hinter mir und bin fix und fertig.
Samstag war noch alles "gut" - Winnie war unverändert wie am Vortag und dabei aber guter Dinge - flog und plapperte viel, badete, frass und putzte sich.
Ich nutzte den Tag und habe Tümpel 1 bearbeitet - dazu später vorher/nachher in der Doku.
Abends war ich fix und fertig.
Sonntag Morgen war auch noch alles okay - Winnie hatte noch leichte Schnabelatmung, aber die Geräusche waren weniger - ihr Auge tränte aber immer noch und schien mir eher schlechter als besser zu sein.
Ansonsten alles wie am Vortag.
Also plante ich für den Tag, die Gräben auszuschaufeln und die Paddockzäune auf Wintermodus umzubauen.
Gegen 11 Uhr machte ich Winnies Antibiotikum-Heimchen fertig und gab es ihr.....
.....innerhalb von Sekunden begann sie zu "würgen" und nach Luft zu schnappen und wirkte, als ob sie gleich kollabiert.
Der Schnabel war sperrangelweit auf, weil er "voll" war.
Ich dachte, sie hat das Heimchen quer zu fassen gekriegt und es steckt im Schnabel - als ich nachschaute, weil ich es rausziehen wollte, stellte ich fest, es war nicht das Heimchen, es war eine kirschkerngroße, und kirschkernförmige Schwellung am Gaumen, die dort "wuchs".
Ich war völlig entsetzt (Winnie auch) und sofort schoss mir durch den Kopf "Allergisch auf das Antibiotikum".
In echter Panik griff ich zum Telefon konnte aber weder meinen behandelnden Tierarzt, noch irgend einen anderen, der hier dafür infrage käme, erreichen.
Also rief ich bei einer meiner Pferdetierärztinnen an, die alternativ mit Schwerpunkt klass. Homöopathie arbeitet.
Ich erreichte sie nahezu sofort, schilderte ihr in stakkato den Fall und fragte, ob sie kommen kann:
"Sorry, aber bis ich da bin, ist der Vogel tot - ich bin gerade im Urlaub am Mittelmeer.........
.......gib ihr erstmal Apis......"
....na klar, natürlich Apis - hätte ich auch dran denken können......
Ich habe sofort ein Kügelchen aufgelöst in Wasser, es mit einer Spritze aufgezogen und Winnie einen Tropfen in den offenen Schnabel auf die Schwellung getropft.
Die Schwellung wurde nicht mehr größer und innerhalb der nächsten viertel Stunde halbierte sie sich in etwa.
Als Winnie den Schnabel wieder fast zu bekam und wieder frei atmen konnte, stürzte sie erstmal zum Wasser und trank, was das Zeug hält.
Ich war fertig mit der Welt.
Die Restschwellung am Gaumen blieb in der Größe und Form einer kleinen Bohne bestehen. Außerdem hielt Winnie ihr Auge fast immer geschlossen.
Sie frass - oft, kleine Mengen, flog wenig, sass viel unter der Wärmelampe und redete wenig.
Ich habe den Tag damit verbracht, einen geeigneten Tierarzt aufzutreiben (erfolglos), zu recherchieren, Videos hochzuladen etc und Winnie zu beobachten.
Natürlich habe ich auch meine Zweifel gehabt, ob wir mit Infektion wirklich richtig lagen oder ob es nicht doch
Parasiten oder so sind - die Gedanken überschlagen sich förmlich - manchmal ist es echt ein Fehler, zu viel im I-Net zu suchen und zu lesen ..........
Den Rest des Tages veränderte sich nichts mehr.
Da ich davon ausging, dass es eine allergische Reaktion auf das ANtibiotikum war, würde ich die nächste Gabe Montag nicht geben, sondern zu meinem TA fahren.
Heute Morgen war anfangs auch noch alles unverändert und sie bekam einmalig ein Heimchen in Belladona C 200 gebadet.
......und dann nach ca 10 Minuten explodierte die Schwellung im Schnabel wieder förmlich und unter dem Auge entstand ebenfalls eine leichte Schwellung.
Winnie einpacken und ins Auto springen war eins - auf die Idee, dass es eine Erstverschlimmerung auf das Belladonna sein könne, kam ich gar nicht - dafür war ich viel zu "panisch".......
Als ich beim Tierarzt ankam, war die Schwellung im Schnabel wieder zurück gegangen auf die Größe von gestern Abend.
Dafür war jetzt eine ca erbsengroße, pralle Kugel unter dem Auge.
Ich war den anderen Tierbesitzern im Wartezimmer wirklich dankbar, dass sie mich vor ließen - ich hatte in meiner Panik wirklich ANgst um Winnies Leben (wobei sie in ihrem Transportkasten sass, Schnabel halb auf, Auge zugeschwollen und PUTZTE sich gemütlich!)
Als ich dem TA meinen Verdacht schilderte mit der Reaktion auf das Antibiotikum, hielt er das für sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ich holte Winnie aus ihrer Box und als er den Schnabel öffnete und rein schaute, war da wieder nur diese relativ kleine Schwellung, die ich am Morgen hatte.
Was man da aber sehen konnte, was beim letzten Besuch nicht ersichtlich war, war ein ganz kleiner, roter Punkt auf der Schwellung.
Der TA meinte, da muss sie sich eine Verletzung zugezogen haben.
Natürlich konfrontierte ich den TA auch mit meinen Zweifeln, die mich gestern plagten....
Er begründete mir aber ausführlich und für mich einleuchtend, warum er Parasiten zumindest als Ursache für die Ursprungssymptomatik und das jetzige Geschehen für genau so unwahrscheinlich halten würde, wie Pilz.
Er vermutet, dass sie sich an irgendetwas, quasi einen Einschuss (wenn ich das mal von den Pferden ableite) geholt hat.
Die Eingangssymptomatik könne schon eine Reaktion auf diesen „Einschuss“ gewesen sein.
Dass diese plötzliche Schwellung mit der Gabe des mit Baytril geimpften Heimchens praktisch zeitgleich geschah würde er nicht in unmittelbaren Zusammenhang bringen.
Er würde zu diesem Zeitpunkt die angefangene Antibiose nicht unterbrechen, weil wir ein Problem was die Mittelwahl anbelangt bekommen, falls wir später doch noch auf ein Antibiotikum zurück greifen müssen – für empfindliche Vogelarten gäbe es wohl nicht so viel Auswahl.
Ich habe den TA dann gebeten, ihr die heutige Dosis direkt zu geben, weil ich wollte, sollte doch irgendetwas passieren, dass er da ist und was auch immer machen kann.
Es geschah: nichts
ich vermute also, ich habe die schnelle Wirkung des Apis falsch interpretiert – es wirkt ja nicht nur antiallergisch, sondern auch bei Entzündungen
Ich fragte dann noch, ob und was ich machen kann, wenn das jetzt in dem Tempo weiter zu schwillt – ich meine, irgendwann bekommt sie keine Luft mehr.
Er meinte, dass er damit nicht rechnet – es könne sein, dass der Abszess sich unterhalb des Auges eröffnet und abfliesst.
Er würde auf keinen Fall manipulativ eröffnen – dass wäre ein gewaltiges Risiko bei einem so kleinen Vogel.
Während wir sprachen, hatte sich die Schwellung unter dem Auge etwas entspannt und auch der Schnabel war quasi wieder zu.
Als ich zu Hause ankam, war unter dem Auge nur noch eine kleine Verdickung und im Schnabel sieht die Schwellung jetzt aus, wie ein Gerstenkorn.
Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte und den Verstand wieder einschaltete, kam ich dann auch mal auf die Idee, dass das Belladonna den Prozess einfach angeschoben hat - Erstverschlimmerung...... aber in dem Moment war ich einfach nur geschockt.....
Winnie war heute Abend wieder total aktiv – sie flog und plapperte wieder viel.
Insgesamt scheint es ihr heute Abend viel besser zu gehen. Heute Abend hatte ich ein gutes Gefühl – Winnie wirkte erstmals wieder „fröhlich“. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.
Ich werde jetzt das Baytril noch die letzten 2 Tage und das Pulmo/V von Wala weiter geben und ansonsten beobachten und erst, wenn der Prozess stagnieren sollte, das passende Folgemittel suchen.
Soweit der aktuelle Stand.
Die Geschichte hat mich wirklich überrollt. Es sieht so dramatisch aus bei einem so kleinen Vogel und so hilf- und ratlos habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt – ist schon ganz schön blöd, wenn man in so blinde Panik verfällt, dass das Nachdenken völlig abschaltet…….
Naja, wieder was gelernt – und nächstes Mal bin ich da hoffentlich etwas gelassener und überlegter……
Soweit der "Kurzbericht" des Chaoswochenendes - WIlli geht es übrigens sehr gut
Hier noch unsortierte Fotos von den Tagen:
und hier habe ich neue Videos eingestellt: 3 sind von Willi, wie er seine Brücke hoch und runter flitzt - auf dem neuesten ist Winnie, wo ich sie mit dem Finger etwas ärgere - da öffnet sie dann ab und an den Schnabel und wenn man da das Video anhält, kann man die Schwellung etwas sehen (da war sie schon wieder kleiner)
Und ein Video ist dabei, wo Willi und Winnie sich anfauchen.
Die Videos sind alle von gestern - das letzte ist von gestern früher Nachmittag.
http://s1334.photobucket.com/user/SchimmelhofSH/library/Zoeglinge?sort=3/page-1
....ach ja, und meine Gräben sind natürlich noch nicht ausgeschaufelt..........