AW: Zermalmers Teich wächst
Soooo... hier nun das versprochene Bilderupdate und was so alles passiert ist....
Als erstes was erfreuliches...
Die Wannen mit den Pflanzen erfreuen sich prächtigen Wachstums und die Wasseriris schiebt, tortz schattigem Platz, nun ihre erste Blüte raus.
Dann wurde ja gestern der Uferwall gemacht... das geht natürlich nicht ohne das richtige Werkzeug
Unsere selbstgebaute Schlauchwage.
Man muss sich an das Ding gewöhnen (wie bei einer 'Echten'), aber im großen und ganzen kann man sehr bequem alle höhen kontrollieren und markieren.
(Hier im Ruhezustand... man kann ja nicht dauernd die Schlauchenden halten
)
Immerhin habe ich (bzw. meine Helfer und ich
) es geschafft, das der Teich nur knapp 1cm aus der Waage ist.
Das habe ich dann am Uferwall berücksichtigt.
Die Kuppe des Uferwalls dürfte, meiner Meinung nach, nur knapp 0 bis 0,5cm variieren auf der kompletten Länge.
Nachdem ich den Teich mal ausgefegt habe, habe ich es dann doch mal erlaubt, dass die Kinder sich das Ganze mal von 'unten' anzugucken....
Hier wird gerade der untere Wassereinlauf inspiziert
Da werde ich dann ein gewinkeltes Rohr einsetzen, damit das Wasser schön im Uhrzeigersinn in den Tiefen Bereich "geblasen" wird.
Nun zu meinem "Baufehler"
Alle Rohre schön unterirdisch verlegt... toll das ganze echt....
Bis mir die Erkenntnis kam:"Hey Andreas, was machst Du da?... Du hast Zugschieber am Start für Schwerkraft/Halbschwerkraftfilter. Wieso baust Du die nicht ein? Wie willst Du die reinbekommen, wenn dann mal Wasser im Teich ist?"
Also habe ich den ganzen Breich wieder ausgehoben und habe sie eingebaut.
Bin mir nur grad nicht sicher, ob ich die Grube offen lasse oder nicht.
Muss ich mal meinen Geldbeutel gegenprüfen
...das war's erstmal... ich denke, das die nächsten Bilder dann erst Sonntag oder Montag folgen, je nach Fortschritt beim Folie einbringen.