AW: Zermalmers Teich wächst
Gut das Du in die Betonfuge einen Metallstab einbetonierst.
Die Ziegelmauer ist die 2. Mauer meines Lebens...die 1. war die Teichumrandung
Da die Ziegelmauer sehr Laienhaft ist, habe ich mich dazu entschieden in die Zwischenlage das Eisen rein zu legen... ebenfalls wird obendrauf noch eine Kuppe auf die Ziegel kommen, damit es schön rund wird... da werde ich ebenfalls auch noch Eisen "reinwerfen".
Muss nur noch gucken wie ich dem Filtergraben "helfe", damit mir da nicht Wasser und Eisdruck auf Dauer was zerstört.
Für was sind denn eigendlich diese ganzen Rohre??
Das kann ich Dir sagen
1 Rohr ist Skimmer
1 Rohr ist BA
Erst wollte ich die an der Mauer zusammenführen, doch habe ich dann länger drüber nachgedacht und fand die Idee hirnrissig, da ich so einen Revisionsschacht hätte bauen müssen, wo ich die Zugschieber drin sind.
Da habe ich lieber den Rohrgraben breiter gemacht und in zusätzliche Rohre investiert.
Und da ich mich entschieden habe 2 Rückläufe zu machen, aber das recht flexibel halten wollte, habe ich ein drittes Rohr verlegt, in dem ich dann 2x 2" Schläuche einziehe.
(evt. noch ein Stromkabel...da bin ich mir aber noch nicht sicher...12 bzw. 230V kann man ggf. immer gebrauchen..wenn nicht, dann tut das Kabel nicht weh)
Der eine Rücklauf landet im Filtergraben mit ein wenig geplätscher.
Der andere wird dann am Abzweig auf halber Höhe sein, damit, zum einen im Hauptbereich des Teiches eine (kontinuierliche)Wasserkreisbewegung stattfindet (Dreck in den BA kreiseln
) und zum anderen, dass ggf. im Winter der Filter in geringerem Durchsatz weiterlaufen könnte.
Wasserablass für die Schläuche den den Skimmer muss ich dann noch einbauen, aber das passiert dann im Filterbereich, den es noch gar nicht gibt.
Ich werde also im Zeitraum Sommer bis Herbst noch den passenden Filter bauen müssen.
Das lässt sich halt auch nur genauer abschätzen, wenn ich weiss, wieviel Volumen ich denn nun haben werde
Manche bauen einfach berechneten Filter und dann den dazugehörigen Teich...
die anderen bauen einen Teich und wissen dann nicht, was sie in Sachen Filter machen müssen und können kaum was im nachhinein ändern.
Ich bin eine Mischung... ich berücksichtige aufwändigere Technike und kann sie dann aber (hoffentlich erfolgreich) nutzen
Hätte ich
damals den Filter ausheben lassen können, dann würde mein Teich heute völlig anders aussehen.
Und wie man in dem Thread sieht, da habe ich noch von 15-20.000 Litern 'gesponnen'
So kann man sich irren.