Freut mich, dass der Besuch bei mir Früchte getragen hat, und Ihr aus meinen Erfolgen und Fehlern lernen konntet!
Und das dieses Jahr schon fast vorbei ist....war mir klar- obwohl bei den milden Wintern kannst Du ruhig schon mit dem Filterteich anfangen.
Teich möglichst immer an die Terrasse am Haus! Super und hat sich bei mir auch bewährt.
Ein paar Tips noch- ich kann ja nicht anders:
-Etwas weniger Stufen im Teichprofil- gerade unten bei 1,3m unnötig:
....siehe sascha 696 2 Stufen reichen eigentlich aus. den Rest bis runter zum Boden im runden Übergang.
-die Flachzone vor dem Haus....ich weiß ja die Kinder..Sicherheit...aber gerade dort werden sie immer die A..Bomben springen wollen.
Besser tief machen und von der Terrasse aus den "Sprungsteg" und daneben die Treppe.
-Soll das ein Steg zum reinspringen sein?? An der Längstseite vom Teich nicht so gut- teste mal im See oder Schwimmbad wieviel Meter Du bei einem Köpper brauchst...
Da besteht die Gefahr sich den Kopf an den Stufen gegenüber anzustoßen.....die möglichen schlimmen Folgen kann man sich selber ausmalen...Von Platzwunde bis Rollstuhl..
-Von der Terrasse am Haus würde ich ein Treppe bauen. Weil von dort geht es rein und raus. Geländer.....ich würde es nicht weglassen.
-Du musst Dir bei nackter Folie noch etwas einfallen lassen..
-Die Sicherheitsstufen müssen begehbar sein, ansonsten machen sie keinen Sinn.
Bei rutschigem Biofilm sind sie eher eine Unfallquelle..
Auch auf der Folie kannst Du z.B. die logsleeper von Kann in Beton draufsetzen.
Das geht auf den Stufen und auf den Treppen.
Damit wäre ein Vermörteln unnötig.
Ansonsten:
Tolle Planung vor dem ersten Spatenstich!
Beim Bau wird sicher nocheinmal alles etwas anders...
Und ihr habt ja noch ein wenig Zeit.
Vieleicht kann zacky ja noch ein paar Bilder von seinem
Schwimmteich reinsetzen...oder ist da irgendwo hier eine Baubeschreibung??
Er hat die Form ähnlich wie PeterBoden /Anz111 wenn ich es richtig gesehen habe:
Schwimmzone in der Mitte und aussenrum ein wenig flache Pflanzzone.
Da benötigt man keine Stufen..weil der Übergang zur Pfanzzone schon eine ist...
Könnte so ähnlich aussehen wie die alte Skizze unten von mir und die Draufsicht unserer Sprungzone. Köpper mache ich immer nach links in die lange Ecke.
Ihr habt ja noch Zeit....