Das Experiment habe ich schon so ähnlich gemacht, weil ich wissen wollte, wie sich der Schmutz im Gewebe von Teichhansel absetzt und wie es sich rausspülen lässt.
Teichhansel war sehr nett- ich mag norddeutsche Händler sowieso irgendwie- ich habe da immer das Gefühl sie haben noch alte Handels-Tradition im Blut:
Ein Wort ist ein Wort, Handschlag gilt....
Jedenfalls hat er mir mehrere Gewebe geschickt und mich nett beraten. Die mehrlagigen Gewebe werden meist mit Hochdruckdüsen gereinigt....
Deswegen hatte er leichte Bedenken, dass meine Niederdruckdüsen und die Pumpe mit 2,2bar zu wenig wären.
70ym mehrlagig, 70y einlagig und ein Teststück 60y mehrlagig und noch ein Rolle 300y Edelstahl für meinen Schmutzwasserkorb.
Das mehrlagige Gewebe ist der absolute Hammer....viele hier kennen es ja- es ist das wo man die Längststreifen immer etwas sieht.
Auch manche EBF- Hertsteller (Götz) verwenden es.
Jetzt schweifen ich etwas ab....
Jedenfalls hab ich den Streifen 60y in mein Spaltsieb oben drüber gelegt.
Die feine Siebseite immer zum Schmutzwasser.
Zufälligerweise die passende Breite- nur etwas zu lang
Die bogenförmigen Spaltsiebe im USIII haben den Vortreil, dass der Schmutz auf den Sieben nach unten rutscht und nicht mehr ständig im Wasser liegt.
Es reinigt sich also etwas von selbst- bis zum gewissen Punkt, wo es voll ist...
Dadurch wird er nicht mehr aufgelöst und kann entnommen werden oder weggespült werden......
Was bei einem Siebgewebe/ Spaltsieb im Wasser nicht so ist.
Das schwemmt sich schneller zu und muss gereinigt werden. Entweder von Hand oder automatisch.
Wann es passiert, dass ein Spaltsieb oder Gewebe zu ist...kann keiner pauschal sagen.
Kein Teich ist gleich....
Aber viele Trommelfilter spülen alle halbe Stunde.....Meine USIII- Siebe waren manchmal alle 2 Tage komplett dicht-nicht vom Grobschmutz, sonder von einem Biofilm...
Wie man auf den Bildern sieht, bleibt neben dem Grobschmutz eine Menge Feinschmutz im Gewebe hängen, der sonst durch das Spaltsieb ( bei mir 0,2 und 0,3mm) durchgegangen wäre und sich im FT absetzt oder weiter im Kreis treibt...
Ich habe ja den Luxus 2 USIII parallel zu haben..
Die einzelligen Algen werden aber auch teilweise durch die feinen Trommelfiltergewebe gehen.
Es gibt eben auch Algen mit 1ym Durchmesser...
Um diese zu bekämpfen gibt es zwei Methoden:
-UV- Lampen (das Algen dadurch verklumpen soll übrigens Quatsch sein- es wird nur die Zelle/DNA geschädigt)
-Nährstoffe dem Wasser entziehen durch Filteranlagen und Unterwasserpflanzen, möglichst keine Nährstoffe in den Teich bringen...Fisch und Futter...
Bei vielen Koiteichen wächst so ein schicker UW- Rasen..Fadenalgen auf den Folien. Das dürfte die erste und letzte Biostufe sein....
Letztendlich dürfte klar sein, das die Nährstoffe im Wasser weniger werden, wenn ich feiner filtere und den Dreck aus dem Wasser hole, bevor er sich auflöst.
---------------------
Den Schmutz konnte ich übrigens aus dem 60y Siebgewebe mit dem Gartenschlauch locker ausspülen.
Einfach am offenen Gartenschlauchende mit dem Finger einen Sprühstrahl von hinten kurz drauf und sauber.
Ist natürlich nicht repräsentativ.....nur ein Experiment.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle....60y Gewebe oder 70y Gewebe.....70y geht mehr Wasser duch die Trommel. was bei LH günstiger wäre...
70y einlagig ist 0,4mm dick
60y mehrlagig ist 0,8mm dick
70y mehrlagig 1,2mm dick
selber grob gemessen.
Speziell die mehrlagigen Gewebe von teichansel sind kein Vergleich zu dem dünnen, zerfetzten Lappen, der original auf dem polymare EM530 drauf war.....
In Verbindung mit schlechter Konstruktion, Wartung und Kies im Teich des Vorbesitzers hat die äußere Spanntrommel sich gelockert und das Gewebe zerrieben...
Ich habe den Müll von der Trommel gezogen und gleich entsorgt....war sowieso komplett kaputt mir so verkauft worden....Gebrauchtkauf ohne Mängel und Defekte....
Die Qual der Wahl.
Rhabanus ist nicht alleine.......