Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Elektrik & Strom am Teich - Diskussion

In den Bereich 0 und 1 darf nichts mit 230V installiert sein
Den Satz kannst du so nicht stehen lassen !
Hat Lima schon mehrfach gesagt , immer alles im GANZEN betrachten und hier wiedergeben !
Siehe auch hier
Bitte nicht verwechseln: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel! Steckdosen dürfen nicht in den Pool (Bereich 0), Pumpen dagegen schon!
Was ist eigentlich mit meinem Whirlpool..... Siehe oben !
isoliert das denn ned wieder?
Jawolla
IRONIE AN
Im Kopf , bin ich dann auch geerdet ?
 
isoliert das denn ned wieder? oder doch nur die Schlauchschelle
Warum? :grübel
Du sollst nur die Schlauchschellen-Leitungs-Kombi isolieren. Ein Schrumpfschlauch, wie er bei Muffen verwendet wird, geht auch. Kupfer unter Wasser geht wahrscheinlich nicht lange gut. Oder du führst alles in Edelstahl aus.

Was ist eigentlich mit meinem Whirlpool..... Siehe oben !
Im Bereich 1, das ist unter und über der Badewanne, sind u.a. Whirlpooleinrichtungen erlaubt.

Gib es Elektriker unter uns? Wir müssen uns hier nicht mit Halbwissen zufrieden geben!
 
Hallo Teichinteressent !
Du hast auf meinen Schnipsel geantwortet , der sagt ja das aus ! Blöd geschrieben , vielleicht !
Frage :
Was ist mit meinem Wihrlpool ?
Meine Antwort : siehe Oben !
Da ist deine von dir verfasste Antwort !
Bitte nicht verwechseln: Elektrische Anlagen und Betriebsmittel! Steckdosen dürfen nicht in den Pool (Bereich 0), Pumpen dagegen schon!
Völlig richtig !
 
Ihr habt ja alle Recht und ich will auch nicht dass meine Frau oder die des Nachbarn irgendwann kopfüber im Teich hängt, aber meint ihr wirklich das wir uns hier klein klein an den Regeln und Normen für Unternehmen und Unternehmer aufhängen sollten?

Wir sind hier im privaten "Raum" und wollen und können doch gar nicht so einen Aufwand betreiben. Ich bin froh das man als privater noch Spielraum im Leben hat. Sonst müsste man wahrscheinlich 90% der Teiche und anderen Dinge Zuhause aus dem Verkehr ziehen, weil sie irgend eine Norm verletzen.
Wenn man sich an diesem Thema so aufhängt, dann dürfte man auch kein Auto mehr fahren. Was ich da jeden Tag an Fahrverhalten auf der Autobahn erleben darf ist 250% mal schlimmer als alle Elektronik an Teichen zusammen.

Meine Aussage ist aber bitte nicht gleich zu setzten mit einer Sorglosigkeit bei der Installation von Elektronik.
 
..., aber meint ihr wirklich das wir uns hier klein klein an den Regeln und Normen für Unternehmen und Unternehmer aufhängen sollten?
Stop! Die Regeln sind für/auf Alle anzuwenden.
Wenn du etwas wissen willst/mußt, zeige ich dir gerne den richtigen Weg. Immer her mit den Fragen.

@ rhabanus
Ich will nochmal die Fragen in #23 https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/555515/ aufgreifen.

Dein Zitat '....die außerhalb des Teiches unterhalb des Wasserspiegels eingebaut werden.' geht in die Hose.
Das Original lautet nämlich : Denn er verkauft Schwerkraft-Filter, die außerhalb des Teiches unterhalb des Wasserspiegels eingebaut werden.
Das kannst du nicht einfach auf Anderes anwenden.

Frage 2: Wie zählt ein separater Raum neben einem Bassin?
Die Bereiche 0, 1 und 2 enden an Wänden und Türen. Du kannst in benachbarten Räumen alles tun oder lassen.

Der Filterkeller ist dann erst einmal kein Becken, sondern ein Raum. Außer FI-Schutz für Steckdosen, braucht nichts weiter beachtet zu werden. Befindet sich in diesem aber ein Becken, sieht das ganz anders aus.
Über die Definition könnte man jetzt streiten. Ist ein Aquarium auch ein Becken?
Zeig mir ein Bild deines Filterkellers!
Befindet sich der FK neben dem Teich, ist wieder die VDE 0100-702 anzuwenden.

Frage 3: Wenn dieser Keller verschlossen ist, ist doch alles in Butter, oder?
Filterkeller im Nachbarraum ist kein Becken, also unrelevant. Ansonsten siehe 2.

Frage 4: Welche Verbindungen sind hier gemeint?
Darauf möchte ich nicht antworten. Die Frage stammt ja aus dem Thema 'Naturagart-Schwimmteich umbauen....... HELP ME!!!'.
Da ist so viel Halb- bis Unwissen unterwegs.

Frage 5: Deine Zeilen zur Produkthaftung ignoriere ich mal. Das ist für mich deine Auslegung.

Welche VDE genau brauchst du bzw. was willst/mußt du wissen?
 
so, ich kenne mich nun gar nicht mit sowas aus, habe aber gerade mal in mein Badezimmer geguckt..... also die Steckdosen dort sind keine 2m über der Fussbodenhöhe, und auch keine 2m vom Waschbecken, von der Toilette entfernt. Wenn ich an die Ursprungsplanung denke sollte neben der Badewanne mal ursprünglich eine Waschmaschine stehen. Ich glaube die lief auch mit Strom. Ist das dann alles entsprechend der VDE oder gilt hier wieder eine andere VDE die Schutzzonen die für z.B. Teiche gelten deutlich reduziert?
 
Keine Panik, es ist ganz einfach.

Zwischen Steckdosen und Badewanne und Dusche mit Duschtasse müssen 60cm liegen, der Rand jeweils. Da ist nämlich der Schutzbereich 2 zu Ende. Waschtisch und Toilette sind unrelevant.
In welche Höhe die Steckdosen ist belanglos.

Wenn der Kunde später die Waschmaschine neben die Wanne stellt, ist das mir/allen dabei egal.

Bei Teiche ist es etwas anders. Da dürfen Steckdosen in mindestens IP X2 im Bereich 2, Abstand zum Teich 2 Meter, installiert werden.
Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, wo ist der Unterschied ob mein 800l Whirlpool im Badezimmer im 1. OG ausläuft oder am Teich meine Steckdosen oberhalb des Teichwasserspiegels (als Beispiel 50cm oberhalb) installiert sind und vor Regen etc. geschützt sind?
 
Das vergleichst du tatsächlich?
Ob ein Whirlpool ausläuft, ist der VDE wurscht! Es geht darum, ob im normalen Betrieb Gefahren entstehen können.

Du kannst bei dir die Steckdose vom Flur verlängern und dann den Fön in der Badewanne benutzen. Deine Dummheit. Laut VDE 60cm von der Wanne.
Du kannst die Steckdosen am Teich 2 Meter unter der Erde vergraben, Hauptsache sie sind 2 Meter vom Teich entfernt. Punkt. Und genau so installieren wir.

Was jemand denkt, ist bei den Vorschriften völlig uninteressant.
Jetzt du wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…