Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo zusammen,

ich glaube auch, dass Algen eine wichtige Funktion in einem Teich erfüllen, ganz besonders in meinem Teich ohne Unterwasser- und Schwimmpflanzen, die in meinem Teich einfach nicht wachsen wollen oder können. Ich will meine Algen deshalb auch gar nicht bekämpfen oder los werden, sie stören mich nicht, denn mit freiem Auge kann ich sie höchstens als leichte Trübung wahrnehmen, vorausgesetzt, dass ich den Teich nicht mehr aufdünge wie heuer im Sommer, was natürlich zu einem stärkeren Algenwachstum führte, wie berichtet.

Trotzdem interessiert mich das Thema Algen sehr, besonderes die Bedingungen, die bestimmte Algenarten zur massenhaften Entwicklung brauchen, wie Fadenalgen oder Volvox zum Beispiel, die in meinem Teich so gut wie nicht vorkommen, während sie in nördlichen Teichen offensichtlich sehr häufig vorkommen. Am Phosphat alleine kann es wohl nicht liegen, denn ich hatte heuer sicher genug davon im Teich, aber diese zwei Algenarten hatte ich mit Sicherheit nicht in meinem Sortiment, bestehend aus mikroskopisch kleinen Grünalgen, Kiesel- Joch- und Blaualgen, wovon ich inzwischen einige durch das Mikroskop identifizieren konnte.

@Dany und Andrea,

ich vermute stark, dass sich in fast jedem Teich auch Blaualgen finden lassen, wenn auch nur mit dem Μιkroskop, wie viele andere pflanzliche und tierische Winzlinge.Eine Gefährdung für Mensch und Tier würde ich in einem betreuten und beobachteten Teich eher ausschließen, ebenso wird ein stinkende Bakterienblüte auf dem Wasser selten vorkommen.Sicher habe ich schon viele Jahre unerkannt Oscillatoria im Teich, aber erst seit heuer weiß ich, wie so eine Kolonie aussieht. Nie ist ein Fisch gestorben und nie roch mein Teichwasser unangenehm. Entscheidend dafür ist sicher die geringe Quantität an Blaualgen in meinem Teich, ich fand bisher pro Saison nicht mehr als etwa 3 pflaumengroße Kolonien, meistens in einem Pflanzgefäß für Seerosen. Andere Blaualgen fand ich in geringer Dichte in verschiedenen Wasserproben, wie sie gewiss in vielen Teichen vorkommen.

Dany, ich bin schon sehr gespannt was der Algenprofessor in Deinem Teich finden wird und natürlich auf seine Diagnose.

@Helmut,

neugierig bin ich natürlich auch auf mikroskopische Bilder aus Deinem Teich.

Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Sonntag und grüße herzlich aus Osttirol
Elfriede

ich fand bisher pro Saison nicht mehr als etwa 3 pflaumengroße Kolonien

was meinst du mit Kolonien? wie schaut denn das aus bei dir?
Bei mir sind die Cyanos wie Spinnweben oder so Häute, die sich über Pflanzen oder Töpfe legen, und sie sind dunkelgrün mit leichtem Blaustich (den man aber nur sieht, wenn mans raus nimmt, unter Wasser siehts einfach dunkelgrün aus, wie Blattspinat von der Farbe her). Am Grund hab ich auch schon ein paar so kugelige gefunden, die sich aber mit der Zeit verändern, weniger kugelig, sondern eher flächig werden

Hallo Dany,

schau noch einmal zurück auf die Seite 24 # 233 # 234 in diesem Thread, dort habe ich 2 Fotos einer Schwingalgen-Kolonie ( Lager, Nest ? ) in einem Joghurtbecher und mikroskopische Aufnahmen davon eingestellt. Solche Teile finde ich hin und wieder in den Seerosenkübeln. Isoliert in einem Becher oder Glas, breitet sich um die kompakte Masse sehr schnell ein feines Geflecht (wie Spinnweben) aus, das sich wie ein Häutchen abheben lässt. Es kann gut sein, dass diese Alge bei mir nur auf dem gedüngten Seerosensubstrat überleben kann, denn sie tritt nur örtlich beschränkt in Pflanzgefäßen auf, da es in meinem Teich weder Bodensubstrat noch Unterwasserpflanzen gibt. In Proben aus dem freien Wasser habe ich Oscillatoria nie gefunden, sondern nur einzelne Stäbchen- Finger- und Kugelblaualgen, sofern ich sie richtig identifiziert habe.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Danke, Elfriede! Ja, genau! So schaut meins auch aus, allerdings erst nach einiger Zeit Isolation im Becher. Frisch rausgefischt sieht es "gesünder" aus, also schöner grün
Aber am Rand bzw. an der Oberfläche, wenn man so seitlich draufschaut, sieht man einen gaaaaaaanz feinen "Bart", fast wie bei einem Stück Samtstoff. Entweder eben solche kugeligen Gebilde, wobei ich davon ausgehe, dass das eine Haut ist, die sich um ein abgestorbenes Blatt o.ä. gelegt hat, oder eben so wie du beschreibst, eine Haut, wie Spinnweben, die sich an die Wand von Pflangefäßen legt. Meist rollt sich diese Haut am Rand leicht ein. Hast du schon mal an so einem Batzen gerochen? Stinkt erbärmlich, wie schimmliger Moder.

Hallo Dany,
Deiner Beschreibung nach, könnte es sich in unseren Teichen tatsächlich um die gleiche Algenart handeln, wäre da nicht der Unterschied im Geruch, meine Algen sind schlichtweg geruchlos, selbst wenn ich so einen Batzen in der Handfläche gut zerdrücke. Jedem meiner jungen Besucher (alte Nasen sind oft nicht mehr so zuverlässig) hielt ich heuer meine Algenbecher unter die Nase, doch keiner von ihnen konnte irgendeinen Geruch feststellen.

Wie schaut es bei Dir mit mikroskopisch kleinen Algen im freien Wasser aus, mit Schwebealgen? Gibt es davon Fotos? Ich habe ziemlich wahllos unzählige Fotos gemacht, womit ich mich aber erst nach Weihnachten beschäftigen kann, da ich nächste Woche wieder verreisen werde. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich so viele winzige Organismen niemals in meinem Teich und schon gar nicht in eizelnen Wassertröpfchen vermutet hätte und deshalb eigentlich verwundert über die relativ harmlosen Trübungen des Wassers bin.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol nach Wien
Elfriede

Hallo Elfriede,

ich hab jetzt schon länger keine mikroskopischen Untersuchungen meines Teichs angestellt, aber beim letzten Mal waren im freien Wasser nur diese Wappenrädertierchen, absolut keine freien Algen. Fast schon "steriles Wasser"

Seltsam, dass deine Oscillatoria nicht riechen... wie riechen bei dir zb. Seerosenstengel, die du frisch aus dem Wasser holst? Wenn ich Pflanzen aus dem Wasser hol und dann gleich an meinen Finger rieche, stinkt das erbärmlich. Eben so nach modrigem Schimmel, gar nicht dieses typische "Grodln", wie normalerweise mMn ein Teich riechen soll.

Hallo Dany,
ja, es ist wirklich etwas seltsam, dass nicht nur den Oscillatoria in meinem Teich kein Geruch anhaftet, sondern auch dem Teich selbst das "Grodeln", wie Du den typischen Teichgeruch nennst, völlig fehlt, was auch schon einigen Besuchern an meinem Teich aufgefallen ist. Auch der wenige Schlamm in meinem Teich stinkt nicht wirklich, wie hier im Forum häufig beschrieben. Das war nicht immer so, denn in den ersten Jahren rochen meine Hände nach Säuberungsarbeiten im Teich auch wie nach einer Fangopackung. Vielleicht hängt diese Entwicklung mit dem Alter eines Gewässers zusammen, oder mit der Dichte an Mikroorganismen,- ich habe keine Ahnung. Jedenfalls würdest Du weder an der Farbe noch am Geschmack ein Glas Wasser aus meinem Teich vom Wasser aus der Wasserleitung unterscheiden können. Für mich selbst ist das auch kaum zu glauben seit ich mikroskopieren kann und weiß wieviel Leben sich in meinem Teichwasser abspielt.

Es wundert mich sehr, dass Du so viele Rädertierchen aber keine Mikroalgen in Deinem Wasser hast, denn diese Tierchen sind ja überaus gefräßig und ernähren sich doch von Algen, wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema Blaualgen habe ich eine sehr interessante Seite entdeckt. Leider funktioniert die Verlinkung nicht, aber Du findest sie unter: Institut für Wasserwirtschaft Halbach, -Blaualgen.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, ich hatte genau deshalb so überhaupt keine Schwebealgen, eben weil ich diese vielen Rädertierchen hatte. Die sind dann sicher auch langsam wieder weniger geworden, weil sie verhungert sind. Wie es im Moment ausschaut, kann ich nicht sagen. Ich muss die Zeit nutzen und die Hyzinthen und Farn raus fischen, damit das Zeug nicht zu Dünger zerfällt. Und du weißt, glabu ich mittlerweile, wie lange sowas bei mir dauert....mit Viecherlrausholen....

ja, ich kann mir vorstellen, dass diese Arbeiten bei Dir lange dauern. Bei mir wächst "solches Zeug" erst gar nicht, was zwar schade für den Teich ist, mir aber im Herbst viel Arbeit und Gewissensbisse erspart, die bei mir allerdings nicht über ein übliches Maß hinausgehen.

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus Osttirol
Elfriede

Hallo Dany,

nach meiner Rückkehr aus Paros habe ich berichtet, dass ich für weitere mikroskopische Untersuchungen sowohl ein Glas Oscillatoria als auch eines mit einem Algenmix aus dem Teich mitgebracht habe.

Bisher hatte ich leider keine Zeit, mich mit den Algen zu beschäftigen, erst heute öffnete ich die Gläser um Proben daraus zu nehmen.

Liebe Dany, jetzt kenne ich den Gestank der Oscillatoria,- er ist wirklich unbeschreiblich grauslich. Die lange Aufbewahrung im verschlossenen Glas kann nicht die Ursache für den Gestank sein, denn der ebenso dicht verschlossene Algenmix roch nach gar nichts. Warum also stinken die Blaualgen erst jetzt und nicht schon im Teich oder Joghurtbecher, frage ich mich. Könnte es sein, dass der typische Blaualgengeruch erst mit ihrer Zersetzung eintritt? In meinem Teich waren sie vielleicht nie lange genug um abzusterben, bei Dir hingegen besteht Dein "Glibber" sicher aus toten Algen auf denen frische Algen aufwachsen. Für mich wäre das eine Erklärung dafür, warum es auf Paros nie zu einer Geruchsentwicklung kam und hier gleich zu dem fürchterlichen Gestank, - verursacht durch ihren Hungertod?

Vielleicht fällt Dir eine bessere Erklärung ein.
Bis dahin liebe Grüße aus Osttirol
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…