AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen
Hallo zusammen,
ich glaube auch, dass Algen eine wichtige Funktion in einem Teich erfüllen, ganz besonders in meinem Teich ohne Unterwasser- und Schwimmpflanzen, die in meinem Teich einfach nicht wachsen wollen oder können. Ich will meine Algen deshalb auch gar nicht bekämpfen oder los werden, sie stören mich nicht, denn mit freiem Auge kann ich sie höchstens als leichte Trübung wahrnehmen, vorausgesetzt, dass ich den Teich nicht mehr aufdünge wie heuer im Sommer, was natürlich zu einem stärkeren Algenwachstum führte, wie berichtet.
Trotzdem interessiert mich das Thema Algen sehr, besonderes die Bedingungen, die bestimmte Algenarten zur massenhaften Entwicklung brauchen, wie Fadenalgen oder Volvox zum Beispiel, die in meinem Teich so gut wie nicht vorkommen, während sie in nördlichen Teichen offensichtlich sehr häufig vorkommen. Am Phosphat alleine kann es wohl nicht liegen, denn ich hatte heuer sicher genug davon im Teich, aber diese zwei Algenarten hatte ich mit Sicherheit nicht in meinem Sortiment, bestehend aus mikroskopisch kleinen Grünalgen, Kiesel- Joch- und Blaualgen, wovon ich inzwischen einige durch das Mikroskop identifizieren konnte.
@Dany und Andrea,
ich vermute stark, dass sich in fast jedem Teich auch Blaualgen finden lassen, wenn auch nur mit dem Μιkroskop, wie viele andere pflanzliche und tierische Winzlinge.Eine Gefährdung für Mensch und Tier würde ich in einem betreuten und beobachteten Teich eher ausschließen, ebenso wird ein stinkende Bakterienblüte auf dem Wasser selten vorkommen.Sicher habe ich schon viele Jahre unerkannt Oscillatoria im Teich, aber erst seit heuer weiß ich, wie so eine Kolonie aussieht. Nie ist ein Fisch gestorben und nie roch mein Teichwasser unangenehm. Entscheidend dafür ist sicher die geringe Quantität an Blaualgen in meinem Teich, ich fand bisher pro Saison nicht mehr als etwa 3 pflaumengroße Kolonien, meistens in einem Pflanzgefäß für
Seerosen. Andere Blaualgen fand ich in geringer Dichte in verschiedenen Wasserproben, wie sie gewiss in vielen Teichen vorkommen.
Dany, ich bin schon sehr gespannt was der Algenprofessor in Deinem Teich finden wird und natürlich auf seine Diagnose.
@Helmut,
neugierig bin ich natürlich auch auf mikroskopische Bilder aus Deinem Teich.
Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Sonntag und grüße herzlich aus Osttirol
Elfriede