Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Erfahrungsaustausch über Blaualgen (Cyanobakterien) & CO

AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Elfriede,

na, das ist ja interessant....
mein Glibber ist aber was anderes, als die Oscillatoria. Sind zwar ziemlich sicher auch Blaualgen dabei, aber Osc. hab ich darunter noch nicht gesehen. Der Glibber stinkt auch nicht. Wobei, mittlerweile stinkt alles, was ich da so raushole aus dem Wasser nach Osc.
Außer das Wasser selbst, das stinkt nicht. Aber abgeschnittene Seerosen etc. stinken voll danach. Eben so eigenartig stechend-schimmlig-modrig (so würde ich es beschreiben).
Im Moment ist aber eh erst mal leicht zugefroren und Schnee drauf
Bei mir stinken aber sicher nicht nur die abgestorbenen so. Denn auch dieses grüne "Kugerl" hatte den Geruch (und die war auch so schön spinatgrün mit leichtem Blaustich). War wahrscheinlich ein abgestorbenes irgendwas in Kugelform, um das sich die Osc. herumgelegt haben.

Eine Erklärung für dein Geruchs-Phänomen hab ich leider auch nicht.
Bin ja gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Sehr spannend....

Ich bin jetzt im Winter nicht so oft im Forum, weils ja ned so viel neues zu berichten gibt
Aber alle paar Tage schau ich schon noch rein.

Einstweilen alles Liebe nach Osttirol!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

dass alles, was Du aus dem Teich holst, übel riecht, verstehe ich nicht, besonders weil das Wasser von dem Geruch nicht betroffen ist. Deine Geruchsbeschreibung trifft auf meine mitgebrachten Oscillatoria im Glas nicht zu, keinesfalls riechen sie modrig-schimmlig sondern eher jauchig.

Wirst Du den Tümpeldoktor im Frühling konsultieren, wenn sich die Situation in Deinem Teich über den Winter nicht ändern sollte?

Ich bin natürlich auch gespannt, was mich im Frühling auf Paros erwarten wird. Was auch immer, ich freue mich jetzt schon auf frische Wasserproben zur mikroskopischen Betrachtung.
Den Winter werde ich nützen um die vielen Fotos der Mikroskop-Kamera auszuwerten, die ich aus Paros mitgebracht habe. Ich habe inzwischen zwar schon viele hilfreiche Algenseiten im Internet gefunden, aber eine korrekte Bestimmung traue ich mir natürlich nicht zu, dazu müsste man bei der Vielfalt der winzigen Organismen schon Spezialist sein und wohl auch ein besseres Mikroskop haben.

Mit lieben Grüßen nach Wien
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Wenn ich Glück hab, kommt der Tümpeldoktor sogar schon bald. Er meinte, solange die Eisdecke nicht geschlossen ist, kein Problem

Jauchig riechen meine Proben nie. Das kommt, denke ich, dann wirklich vom Absterben.
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Dany,

ist denn Dein Teich noch nicht zugefroren? Hier in Osttirol ist es schon seit Tagen saukalt, mein Miniteich hat bereits eine dicke Eisdecke. Nun, an einige Wasserproben wird der Tümpeldoktor bei Dir in Wien allemal noch kommen, denke ich zumindest und bin schon sehr gepannt auf seine Diagnose.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Elfried,

mein Teich ist mittlerweile nun auch zugefroren. Er war beim letzten Eintrag noch tw. offen.
Nun ist es aber so kalt (heute morgen -11°C), dass nix mehr geht. Er hat sich bis jetzt auch noch nicht gemeldet.
Zu allem Übel ist beim Schneefall vor 1 Woche so schwerer Schnee gefallen, das es mir das Chinaschilf, das außerhalb des Teichs steht, umgeknickt hat, und natürlich genau ins Wasser rein. Dann ist es plötzlich zugefroren und jetzt gammeln die Blütenstände des Schilfs im Wasser fröhlich vor sich hin. Das ergibt Phosphatdünger für die nächsten 100 Jahre Ich schätze mal, nächstes Jahr werde ich durchgehend eine trübe grüne Suppe haben, sobald das Wasser halbwegs warm ist
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Hallo Danny

das mit dem Miscanthus ist nicht schlimm
in den Blättern sind kaum Nährstoffe enthalten wenn Du sie irgendwann an Land ziehst und abschneidest ist nix passiert .

Davon bekommt man keine Algen

schönes RestWE
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Servus Dany

Warum so pessimistisch

Wart`s mal ab,

  • bilden sich um die Stengel eisfreie Stellen
  • und so schnell gammelt da nix, auch die Natur reduziert Ihre Kreisläufe bei tiefen Temp.

Wenn das übliche Tauwetter um Weihnachten oder früher einsetzt, kannst die Stengel ja entfernen

Mach Dir keinen Kopf .... wünsche einen schönen :advent2 und viel Freude beim Schneemann bauen 0
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Richtig, ich bin auch überzeugt, wir werden heuer doch wieder grüne Weihnachten haben!!!
Irgendwie ist hier der Frost viel zu schnell gekommen, ich hab mich auf den üblichen Dauerfrost kurz nach Weihnachten verlassen, nun liegt der Winterschutz für den Teich wunderbar geschützt auf der Terrasse statt aufm Teich, aber ich mag einfach glauben, dass ich ihn demnächst doch noch auf die Wasseroberfläche geben kann!
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

@Karsten: Wegen der Blätter mach ich mir eh weniger Sorgen, sondern wegen des Blütenstandes. Da sind doch auch so viele kleine Samen drin und ich denk mir, diese Gräser sind doch sowas wie "Getreide" und das hat doch enorm viel Phosphor. Oder lieg ich da falsch? Phosphor alleine ist natürlich noch kein Phosphat....
 
AW: Andrea&Dany&Elfriede´s Algen

Das sieht aber nicht gut aus. Das ist kein Sauerstoff der sich unter den abgestorbenen Algen bildet sondern Faulgase (so entsteht Sauerstoffmangel). Solltest es unbedingt mal mit Biotopbesatz probieren Muscheln,Schnecken,Edelkrebse,Fische...sonst werden es immer mehr.. Findest im Netz ein guten Bericht über Biotopbesatz...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…