In MV soll ein neuer Teich entstehen

AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Vielen Dank, Anett.

War auch gar nicht so leicht, besonders bei diesem "tollen" Wetter. Letzten Montag Starkregen mit Hagel und Gewitter. Heute und Morgen auch schon wieder Regen. Aber ab Mittwoch soll es hier besser werden. Dann geht es weiter.

So der Wetterbericht hat gehalten was er versprochen hat. 4 Tage bestes Teichbauwetter.

Die Bodenabläufe sind verlegt.
Der Teichgrund ist konisch geformt.
1/3 des Teichrandes ist glatt und in Waage.
Teichvlies teilweise verlegt.

Wenn alles klappt, wird nächsten Sonntag die Folie verlegt. Die Mannschaft ist bestellt. :like:

Anhänge

• LPIC1127.JPG
    LPIC1127.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 177
  • LPIC1128.JPG
    LPIC1128.JPG
    171 KB · Aufrufe: 153

:like:

Es ist vollbracht.

So sah es Sonntag Abend aus. Folie innerhalb von 30 min. mit 7 Männer und Frauen verlegt. Und alles hat super geklappt. Der erste Bodenablauf ist auch schon eingeklebt.

Heute Morgen dann noch mal schnell zum Teich geschaut.

:staun1

Ein Igel in den Teich gefallen. 2 Monate lang nichts passiert. Kaum ist die Folie drin, dann so was. Leider musste das Kerlchen da noch bleiben. Keine Zeit mehr gehabt. Aber als meine Bruder nach Hause kann hat er ihn befreit.

:haue1 Aber er hat keine Foddos gemacht.

Heute Abend hieß es dann Wasser marsch.

Letztes Bild 2.504 Liter. Jetzt werden nach und nach die Falten zurecht gerückt.

Sieht ja richtig gut aus und alles mit der Hand ???
Ich bin 14 und habe heute, naja gestern mein 2000 Liter Teich fertig gemacht. Es sind auch kleine Koi drinne, die kommen aber raus sobald sie größer sind. Hab ihn alleine mit meinem Cousien gebaut. Ich freue mich auf mehr Bilder von deinem Teich. Hoffentlich ist er bald fertig ;)

Sonnige Grüße aus Grabow...

allzuviel ist in den letzten Tagen leider nicht passiert im und am Teich. Die Folie wird Stück für Stück geglättet und die Falten geordent. Diese sollen später noch verklebt werden, damit da nicht so viel Dreck hängen bleibt. Zur Zeit sind knapp 10.000 l Wasser drinn.

Jetzt wird der Schacht für die Zugschieber gemauert. Der Ultra Sieve III steht auch schon im Stall.

Nebenbei habe ich schon angefangen das Teichumfeld zu verschönern.

Nächster Schritt, neben dem Filterschachtbau, ist das Vermörteln der Seerosenzone. Trasszement und Verbundmatten sind auch schon da. Jetzt brauche ich nur noch Kies oder kann ich auch Verlegesand zum anmischen nehmen? Davon hätte ich noch was übrig. Die Oberfläche soll dann mit Kies beworfen werden.

hallo nicole :hallo

ich hab heute mal wieder hier reingeschaut, wow, warst du fleissig! :oki

das teichumfeld auf den letzten beiden bildern, wird das nen steingarten? weil du da hauswurz hingesetzt hast? :kopfkratz

auf jeden fall sehe ich da vieeeellll platz für nen westsibirisches pflanzenpaket :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Anja...

ja es ist viel passiert in letzter Zeit. Es fehlen sogar ein paar aktuelle Bilder. Die ersten Seerosen sind in den Koiteich eingezogen. (muss unbedingt wieder aktualisieren).

Jep, dass soll ein Steingarten werden. Mit viel Platz für ein Pflanzenpaket von dir. Wenn ich es schaffe, soll am WE die Sumpfzone fertig gestellt werden. Dann hätte ich auch endlich Platz für deine Sumpfschwertlilien. Für die restlichen Pflanzen habe ich nun ja schon ein schönes Plätzchen (vollsonnig).

So und bevor ich gleich wieder :haue2 bekomme, erstmal ein kleines Update...

Seit 29.06. ist viel passiert. Zuerst Verbundmatten in der Seerosenzone verklebt... nein, stimmt nicht...

Wir wollten zuerst den Flansch von Skimmer verkleben und dann das ... :aua ... ein sehr spitzer Stein unter der Folie (muss beim Folie reinlegen unter gerutscht sein) Also gut 8.000 Liter Wasser wieder abgelassen und den Stein entfernt. Wasser wieder rein und Flansch geklebt.

Dann Verbundmatten verklebt.

Verbundmatten vermörtelt.

Mehr Wasser eingelassen (aktuell ca. 20.000 Liter)

Dann Seerosen gepflanzt (N. Norma Gedye und N. Colonel J. A. Welch)

Das ist also der letzte Stand. Jetzt wird nach und nach mehr Wasser eingelassen, damit die Seerosen mitwachsen können.

Weitere Baumaßnahmen: Sumpfzone fertig stellen und Loch für den Ultra Sieve III buddeln.

Hallo Nicole, das sieht ja schon mal sehr gut aus! Ihr seid ja wirklich fleissig!
Bin schon ganz gespannt, wie es dann fertig aussieht!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten