In MV soll ein neuer Teich entstehen

AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

So es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update!

Was ist so passiert in letzter Zeit :kopfkratz

Eigentlich nicht viel, denn bei dem tollen Regenwetter war nicht viel möglich.

Seit 21.08.2010 schwimmt nun endlich Lennox in seinem neuen Zuhause.

Lennox ist jetzt 30 cm groß und wird hoffentlich noch viieell größer in seinem neuen Zuhause. Denn jetzt weiß er auch wo es etwas zu Fressen gibt.

Der Skimmer ist auch fertig installiert.

Und am Wasserfall wurde auch fleißig gewerkelt. Hier muss aber auch noch einiges passieren.

Und zu guter letzt noch mal eine Gesamtübersicht.

Hallo

Toller Teich,gefällt mir gut.
Zeig doch mal was von dem Technischen Teil.
Wie ist das mit dem Siebfilter?

Alles mit der Hand gegraben,finde ich klasse,steht mir auch bevor.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

schön, dass dir mein zukünftiger Koiteich gefällt.

Der technische Teil ist noch in Arbeit. Leider war das aufgrund der anhaltenden Regenschauer (Musste heute schon wieder Wasser ablassen) bisher nicht von Erfolg gekrönt. Habe den Keller für den Ultra Sieve III fast ausgegraben. Jetzt muss erst die Bodenplatte aus Zement gegossen werden. Doch das geht nur wenn es trocken ist. Sobald da Vorschritte zu sehen sind, gibt es auch davon Fotos. Verspochen!!!

<< hofft, dass das Wetter bald wieder besser wird >>

Noch mal ein kurzes Hallo aus Grabow...

War heute bei 18° Wassertemperatur noch mal im Teich, eine weitere Seerose versenken. Brrrr. Ganz schön kalt. Lennox wird langsam auch wieder Handzahm. Heute hat er eine Freundin bekommen.

Sachiko (jap. Kind des Glücks) ist heute umgezogen. Ebenfalls 30 cm groß (nur 7 cm gewachsen seitdem ich sie habe), 3 Jahre alt. Nach 10 Minuten sind die 2 schon zusammen durch die Gegend geschwommen.

So der alte Teich ist leer... Seit gestern schwimmt ein Teil der Meute im neuen Teich. Der andere Teil ist zur Zeit noch separat untergebracht.

Die Umsetzaktion verlief soweit auch ganz gut. Ein paar verlorene Schuppen, Goldika hat sich die Schnauze ein wenig blutig gehauen (hat natürlich gezappelt wie wild) und ein toter Minigoldfisch (Goldika hat ihn zerquetscht). Ansonsten keine Probleme...

Hier mal ein Foto der Meute. Insgesamt schwimmen zur Zeit 2 Graskarpfen, ein Godfisch, ein Sonnenbarsch und 11 Koi im Teich. Auf den Foto sind alle bis auf der Sonnenbarsch zu sehen (Einzelfotos folgen noch).

aktuelle Wasserwerte (05.09.2010 um 18.00 Uhr):

GH 8
KH 3
pH 7,9
NH4/NH3 0,5
NO2 0
NO3 0
PO4 0
O2 6,0

Jetzt müssen nur noch die Babykoi sortiert werden, dann ist der Schwarm für dieses Jahr vollzählig.

Anhänge

• LPIC1470.JPG
    LPIC1470.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 82

So heute gibt es mal ein paar Einzelfotos von meinen Süßen.

Nach Sachiko zog Kazaam als nächstes ein. Wahrscheinlich 2005 geboren ist er heute 34 cm groß. Seine schöne schwarze Farbe hat er fast verloren, auch vom rot ist nicht viel zu sehen.

Natürlich musste Lennox ihm erstmal zeigen wo der Hammer hängt und dass das sein Revier ist. Doch das hat er danach noch mit allen anderen gemacht, die nicht groß genug waren und sich von ihm einschüchtern ließen.

Dann folgte Artax, mein 12 Jahre alter weißer Goldfisch.

Nach Artax kam Shyen. 2004 geboren und heute 35 cm groß und der dickste Koi im Teich. Wahrscheinlich hatte sie dieses Jahr keine Lust zu Laichen. Mal sehen, wie sie sich nächstes Jahr entwickelt. Gekauft als Kuhako und heute sieht sie so aus.

Als nächstes ging Gipsy ins Netz. Auch 2005 geboren ist er aber mit 39 cm deutlich größer als Kazaam und der Rest der Bande.

Dann kam Lancelot. Er ist bisher der einzige Koi, der seine Farbe behalten hat. Er ist auch 2004 geboren und jetzt 32 cm groß.

Der Rest kommt in den nächsten Tagen, dann kommen die großen Mädels und die Graskarpfen.

Wasserwerte sind weiterhin stabil. Heute sind meine Austernschalen gekommen. Hoffe, dass dadurch der KH-wert etwas nach oben geht.

Hallo Nicole,

habe mit Begeisterung deinen Fred gelesen und mal zu aller erst :oki RESPEKT an die Frauenpower. Ich selbst bin noch ganz neu im Bereich Teich und auch hier im Forum (*achso....Hallo..ich bin Markus :D ) aber ab Herbst soll auch meine Wasseroase ins laufen kommen. Habe mir auf dem Papier schon alles zurecht gebastelt und ist alles bestens geplant und dann kommst du mit deinem Beitrag :D

Mich haben die Bilder mit den gemörtelten Matten neugierig gemacht, habe ich vorher noch nicht gesehen. Was ist den das für ein Mörtel, sind das spezielle Matten zum Mörteln, muss man diese Matten extra befestigen bzgl. des Gewichts des Mörtel ?!?

Gruß
Markus

Hallo Markus ...

... und :Willkommen2 bei uns Teichverrückten.

Ich habe bei den Matten die etwas teuere Variante von Naturagart verwendet. Auf der Rückseite der Matten wurden Foliestreifen frei gelassen (also nicht mit den Fasern vernagelt), diese Folie kannst du mit einem Folienkleber an deine Teichfolie kleben. Den Rand oben zusätzlich mit Steinen oder Sandsäcken beschweren, damit nichts verrutscht und dann kannst du auch schon loslegen. Ich habe Trasszement verwendet, da dieser nicht ausblüht (d.h. den PH-Wert erhöht).

Anstatt der Verbundmatten von Naturagart nehmen einige auch normales Teichvlies. Gib mal in der Suche Zement oder Trasszement ein, da wirst du noch einige sehr interessante Treads zu lesen bekommen. Ansonsten immer her mit den Fragen. Wir sind hier eine große Familie und hier wird jedem geholfen.

Hallo Nicole,

konnte natürlich nicht warten, es kribbelt bereits im Spaten :D und habe ein wenig nach diesen Matten gegogglet und diese Naturagart gefunden. Haben natürlich einen stolzen Preis, sieht aber auch dezent besser aus als ein öde Folie. Habe auch schon einen Bericht gelesen der halt normales Vlies verwendet hat und Trasszement, war aber für meine Belange nicht so informativ.
Werde aber noch fleißig im Forum weiter stöbern.

Wie hast du die rot/bräunliche Farbe hinbekommen ? Mit dem Farbpulver von Naturagart oder gibt es alternativen ?

So....flitz direkt wieder in den Garten....muss noch einiges machen bevor es mit dem Teich losgehen kann.

Gruß aus dem Ruhrpott
Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten