Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Libellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Libellen

Hallo,

hier ein Heidelibelle, aber welche genau
 

Anhänge

  • 20100902_0124_mit.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen

Wer auch immer hat mit einem Partner in den letzten Tagen noch fleißig Eier in meinem Teicherl abgelegt. Hier ist die Libelle erschöpft in der Sonne
 

Anhänge

  • P1000637a.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 11
AW: Libellen

Ich hab dann in den letzten Tagen auch wieder einige Libellen gezählt:


Erstmal die Weidenjungfer, wie ich ja gelernt hab

was die hier wohl tut?



Hier die Heidelibellen


bei der Eiablage


Dann noch eine Mosaikungfer, seltsamer Weise legt sie die Eier aufs Trockene...


Und das müsste eine Kleinlibellenlarve sein
 
AW: Libellen

Alles korrekt

Die Eiablage bei den Mosaikjungfern find ich auch eigenartig. Bei mir legt sie auch immer im Trockenen ab, oft mehrere Meter vom Teich entfernt. Einmal sogar auf die Erde einer Palme (im Topf). In meinem Buch steht, dass sie die Eiablage im Trockenen, aber im Uferbereich machen, und bei Hochwasser schwappt es die Eier dann ins Wasser. Aber da, wo "meine! MJ abgelaicht hat, kommt NIE Wasser hin, außer Regen... aber so viel, dass es die Eier dann bis in den Teich spült.... never!
 
AW: Libellen

bei Hochwasser? Hmmmmm durch den Regen in den letzten Tagen ist der Wasserpegel schon längst am Maximum, der steigt nicht weiter... Aber an manchen Stellen wo sie Eier abgelegt hat könnte Regen tatsächlich helfen

An dem Ort auf dem Foto ist es allerdings wie bei deiner Palme. Es ist einfach hoffnungslos das die Eier von dort ins Wasser finden...
 
AW: Libellen

Hallo Dany,
zunächst mal, Libellen legen ihre Eier für gewöhnlich im Wasser ab, auch die meisten Mosaikjungfernarten. Wenn ich mich richtig erinnere (nicht aus eigener Beobachtung sondern aus der Literatur ), gibt es (in unseren Breiten!?) "nur" zwei (Aeshna-)Arten, die ihre Eier (auch) an Land ablegen. Eine dieser beiden Arten ist dann

Aeshna cyanea, die Blaugrüne Mosaikjungfer. Eine für Libellen besonders häufige (= anspruchslose) Art! Wo hast du denn das mit dem Hochwasser gelesen? Ich habe zu dem Thema nur eine einzige Quelle gefunden, gerade die allgemeinverständliche "Fachliteratur" schweigt sich aus :?
Nun, so wie viele hier ihre Teiche "pflegen", "säubern" und "winterfest" machen, dürften ohnehin nur wenige Eier die Zeit bis zum nächsten Frühjahr überstehen

(1) Ludwig/Becker u.a.: Tiere im Gartenteich, 4. Auflage 1994, S. 64
 
AW: Libellen

Hi Inken

Man gewinnt an Schärfentiefe, wenn man per Blendenvorwahl die höchste Blendenzahl nimmt. Um nicht zu verwackeln oder belichtet man bis zu zwei Zeiten kürzer, als die Messung ergibt ( in Drittelstufen voreinstellbar), bzw. man nimmt einen Blitz. Libellen kann man am besten am frühen Morgen noch taubedeckt "erwischen"

Hier ein paar meiner Libellenbilder.
Das untere, mittlere Bild zeigt ein Kleinlibellengelege unter einem Teichrosenblatt.



MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…