Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Wenn die Stromaufnahme sinkt, dann kommt hinten auch weniger Luft raus, die Physik stimmt also. :D

Die exakten Abläufe in der Luftpumpe habe ich auch nicht parat.

Gruß,
Schnupsi
 
Ersten's könntest du dich outen , der Fairness halber ? :)
Wenn die Stromaufnahme sinkt, dann kommt hinten auch weniger Luft raus, die Physik stimmt also. :D
Das ist ja auch klar ! ABER
Wenn Ich mit dem Auto den Berg hochfahre , und nicht mehr Gas gebe werde ich langsamer , wenn ich noch jetzt dabei aber Benzin sparen würde , dann wäre ich ein gemachter Mann :)
Wieso , warum also ?
Edit oder OFFTOPIC oder so :
Übrigens stufenlos , energieeffizient ist hier nicht ganz richtig !
 
Um euch komplett zu verwirren: der Stromverbrauch sinkt nur bei Membranpumpen, nicht bei Kolbenpumpen. Es hat also etwas mit der Bauart zu tun. :boah
 
Ich denke das die frequenz gesenkt wird und dadurch der hub kleiner wird oder durch den kleineren Hub die Frequenz gesenkt das kann wiederrum zum kleineren Stromverbrauch führen , da ich gerade aus der Neurologie entlassen wurde muss ich mir meine Gedanken erst mal ordnen weiters dazu wenn ich wieder fit bin

Lieben Gruss an die Gemeinde PATRICK :confused::confused::confused:
 
Also ich habe nachgehakt...mir wurde es nicht fachmännisch, aber plausibel erklärt... kann auch nur Unsinn sein.

Bei Membranpumpen erzeugen die Flatterventile die komprimierte Luft und benötigen dazu die max. Wattleistung. Wenn jetzt der Ausgang zu ist bzw. das max. Luftvolumen erreicht ist, brauchen die Flatterventile nicht weiter Luft produzieren. Als mehr in die Richtung, das mein Auto einen leichten Abhang hinunter fährt und ich dann vom Gas gehen kann, wenn's rollt und ich nicht mehr Geschwindigkeit fahren will, sondern konstant 120 km/h den Berg runter fahre.

Zu crazy?
 
Ich versuch es auch mal :)
@Patrick
Durch den Aussendruck ( Wasserdruck ) ist die Membran vorgespannt und hat so einen kleineren Hubweg und somit braucht man auch weniger Energie um es zu bewegen !
???:)
 
Die Frequenz ändert sich zumindest nicht, es werden 50 Hertz aus dem Netz verwendet.

Die Pumpen heißen "Linearmembranpumpen", falls sich jemand reinbeißen will.

Gute Besserung Patrick!
 
Erstmal vielen Dank an die LH- Tester!! Die Ergebnisse geben auch das wieder, was andere "grob" empfohlen hatten:

-Tschechendruckose bis DN110, danach Belüftungsmembrane
-LH bis 1m max. 110KG

Der 110KG- LH hatte ja bei ca. 1mTiefe das sparsamste Ergebnis mit 1,4W/m³
(und 25Watt "ohne Gegendruck" laut Katalog der Hailea Aco-9810)
hier nochmal kurz die Leistungsdaten der Hailea ACO 98-er Serie:

Watt L/min* L/std Empf. Größe** Druck Mpa***
25 30 1800 7000 >0,025

*gemessen ohne Gegendruck
**Richtwert für welches Aquarien- oder Teichvolumen in Litern der Belüfter durchschnittlich geeignet ist.
***max. Einblastiefe/0,01 mpa entspricht 1,0 m Wassersäule

Warum die Pumpen bei "Druckbetrieb" weniger verbrauchen mag daran liegen, dass der
LinearMotor der Pumpe ohne Gegendruck/Leerlauf vielleicht schneller arbeitet????
Mit Gegendruck dann geringere Hubzahl und Fördervolumen oder eben der Hubweg reduziert sich durch den Gegendruck.......
Elektrische Antriebe haben auch irgendwo ihren idealen Arbeitsbereich. abhängig von abgegebener Leistung/Drehzahl. Egal, hauptsache das Wasser dreht sich kostengünstig im Kreis.:)

Zacky:
Setze ruhig eine Tabelle rein mit allen Meßwerten rein.
Wäre schon eine einzigartige Hilfe, wenn man seinen Teich umplant.
Auch wenn ich an meinem " Schwimmteich" zur Zeit mit 2 USIII und einer Pumpleistung von eff. 30m³/h gut leben kann (bei Intervallbetrieb benötige ich am Tag 1,2 kwh), will ich an meinem Filterkeller gerade anbauen.
Damit ich später einen LH auf 2m Tiefe für 40m³/h / EBFumbauen kann.
Wobei mir 3x LH 110KG bei 110cm des jetzigen Filterkellers auch fast reichen würden.....

Hier nörgelt doch keiner mehr an den Vorteilen LH-Prinzip rum. Und dass man eben mit Meßteloranzen rechnen muss sollte klar sein.
Wieviel Watt hat denn die HiBlow HP 40 bei der max. Fördermenge bei DN 110 - 16.700 l/h - HiBlow HP 40 verbraucht??
Oder wieviel m³/h hat die sparsamste Luftpumpe bei DN 110 ~ 1,4 W/m³ - Hailea Aco-9810 noch gepumpt?

Danke nochmals für Eure Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, ich konnte damit nun die Sichtweise und den Unglauben zur Sache für den einen oder anderen User zu unserer Situation etwas beschaulicher machen, denn dies sind halt nicht einfach nur ein paar Werte die man hier aufschreibt und für Jedermann zur Verfügung stellt.

Danke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten