Luftheber - Testergebnisse/Auswertung/Leistungsübersichten

Hallo,
Ich bin neu im Forum und bin gerade beim Filterbau dabei möchte ich zwei Druckdosenairlifts DN 110 mit einer Länge von 1,5 m verbauen(leider kommt bei ca 1,7 m massiver Fels) die beiden Airlifts sollen mit einer Hailea V-60 betrieben werden kann mir jemand sagen wie viel die beiden Luftheber ca fördern und ob 3 DN 110 Zuleitungen in meine Airliftkammer ausreichend sind ? Gibt es eine ausgefüllte Liste mit Ergebnissen?
Gruß David
 
Hi. Ich denke nicht, dass Du mit einer V 60 zwei DN 110er sinnvoll betreiben kannst. Die V 60 schaffte bei 1,10m Tiefe etwa 12tsd Liter in einem 110er, kann natürlich mit mehr Tiefe und einer anderen Bauweise bessere Werte erzielen. Müsste man ausprobieren. Auch ist der Weg der Auslaufrohre ein enstcheidendes Kriterium. Ist der Weg weit oder verwinkelt, nimmt das wieder Volumen weg.
 
Hallo Zacky,
Welche Luftpumpe kannst du empfehlen ? was ist mit zwei tschechischen Lufthebern DN 110 1,5m lang möglich? ich habe bereits einen LH gebaut und an die V-60 angeschlossen gefühlt kamen ca 20-25m3 raus aber kann auch sein dass ich mich täusche...da mein Teich lediglich 20-25 m3(wird diese saison mitttels Wasserzähler gemessen) fasst sollte ich mindestens einen Flow von 15m3 erreichen das sollte mit den zwei LHs möglich sein oder? und bezüglich der verrohrung 3 rohre DN 110 müssten theoretisch bis 36m3 reichen oder liege ich da Falsch?
Gruß David
 
Hi David.

Ich kann da leider nichts genaues empfehlen, da ich solch einen Aufbau noch nie getestet habe. Es ist auch gut möglich, dass dein Tschechenluftheber mehr Volumen als meine Bauweise bringt, da es je nach Bauweise schon zu Unterschieden kommen kann. Von daher würde ich im Moment meinen, dass Du mit zwei kleineren Belüfterpumpen je einen Luftheber bedienst. Aber wozu überhaupt zwei Luftheber, wenn Du nur 25 m³ Teich hast und mit deinem 110er schon 20-25 m³ umwälzen kannst!? Dann reicht doch in Grunde der eine Luftheber den Du hast. Du hast doch noch die Pumpe im 75er Abgang (habe ich im anderen Forum gelesen), die auch eingesetzt werden sollte oder kann.

Bezügich der Verrohrung kann ich nichts genaues sagen, da ich nicht vom Fach bin. Ich habe bei meinem Schwerkrafttest 10.500 l im steigenden Rohr ausgelitert. Theoretisch müssten 3 x 110er für eine Umwälzung von 20-25tsd schon reichen, es sollte eigentlich (theoretisch) genügend nachlaufen.
 
Hallo,
Ich habe vor die Rohrpumpe nur intervallmäßig, also alle 1-2 h zu betreiben was hälst du von meinem Filter der wird ausreichend sein oder was meinst du ?Findest du meine Filterplanung so gut?Verbesserungsvorschläge? und warum zwei kleinere Pumpen? eine große Pumpe ist normalerweise immer leistungstärker als zwei Kleine und das bei einem geringeren Stromverbrauch ich habe vor die hailea(oder ander Luftpumpe) an ein t-Stück anzuschließen und anschließend an die beiden Schläuche jeweils ein Kugelhahn anzubringen somit kann ich den einen Airlfit bei bedarf abzustellen.
MfG David
 
Deine Filterplanung sollten wir nicht hier in diesem Thread besprechen, sondern mach doch einfach dazu auch hier im Forum einen Thread auf.

Meine Meinung mit den zwei Pumpen begründe ich ja damit, dass ich denke, das Du mit einer V 60 nicht beide Luftheber ausreichend beliefern kannst. So würde ich bspw. 2 x V 30 oder ähnlich nehmen, um jeden Luftheber seine eigene Pumpe zu spendieren. Hat auch den Vorteil, dass Du im Falle eines Ausfalles wenigstens auf halbe Kraft fahren kannst, es sei denn Du hast von Hause eine V 60 in Resverve zu stehen. Was ich aber dennoch nicht verstehe, wenn Du jetzt schon deine Umwälzrate erreicht hast, warum dann 2 LH!? Ich habe mit der V 60 nur 12tsd Liter geschafft und mit der V 30 noch 11tsd im 110er. Wie Du siehst, heißt es nicht gleich halbe Luft auch gleich halbe Fördermenge oder umgekehrt. Im Umkehrschluss hätte ich mit der V 60 dann 22tsd erreichen müssen. Hab ich aber nicht, obwohl es der gleiche LH war.
:kopfkratz
Wie gesagt, kann auch an meinem LH-Aufbau liegen. Und jeweils nur auf ca. 1,10 m Tiefe. Probiere es doch bitte dann aus und berichte von deinen Erfahrungen, ob es wie gedacht funktioniert hat. Ich weiß es halt nicht besser und kann leider nix anderes sagen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde des Lufthebers

Sorry Leute, wenn ich euch nerve...ich schon wieder...

Habe gerade meine Schwerkraftpumpe (15.000 l/h) mal ausgelitert und bin auf erschreckende 10.500 l/h gekommen. Kann das sein? :boah - 6 Sekunden auf die 2m. Messfehler natürlich nicht ausgeschlossen, gleiche Messmethode wie bei den Lufthebern. Wenn die Messmethode nicht ganz richtig wäre und ich den technischen Daten glauben kann, dann wären die Luftheberergebnisse ja wieder besser, weil ich theoretisch 1/3 mehr an Fördervolumen dazu rechnen könnte.

Denkfehler? :wunder

Habe das gleiche Szenario aufgebaut - Pumpe mit Steigrohr DN 110 in einer Tiefe von 1,30 m und auch bei einer Tiefe von 10cm (ohne Winkel) - mit waagerechter Freilaufstrecke 2 m DN 110 - alle Zeiten fast gleich. :(
 
und ich den technischen Daten glauben kann, dann wären die Luftheberergebnisse ja wieder besser, weil ich theoretisch 1/3 mehr

"Hörensagen" "Wunschdenken" und Träumereien werden nicht anerkannt

Gruss Obs
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten