Wenn ich einen natürlichen Zulauf und Ablauf hätte, würde ich mir nicht eine Minute einen Kopf über eine Filterung machen. Gibt Leute, welche große Aquarien an die Wasserleitung/Hauswasserbrunnen angeschlossen haben. Da tropft immer ein bisschen Wasser. Läuft über und wird in das Abwasser abgeschlagen. Ist bisschen mehr zu heizen aber immer sauberes Wasser. Ist aber rein rechnerisch günstiger als die Filterkosten wird behauptet. Ich hab es nicht nachgerechnet. Auch kann ich mir nicht vorstellen das der Mulm mit ausgespült wird.
Brauche ich mir kein Kopf zu machen. Mein Wasser ist zu hart und das Abwasser werde ich auch nicht an passender Stelle ohne große umbauten los. Ist aber für einige Zierfischzüchter von Interesse.
Kenne da jemanden der von Ölheizung auf Gas umgestellt hat. Im Heizungskeller ist der große Brenner auf kleinen Brennwertkessel umgestellt worden. Öltank und Heizungsbrenner sind raus geflogen.
Den gewonnen Platz haben Aquarien bekommen. Heizungsraum ist auch immer nett warm, so das da kaum Kosten für die Heizung der Becken entstehen. Wasser und Abwasseranschluss ist im Heizungsraum so das er immer sauberes Wasser in den Becken hat mittels ständigem Wasseraustausch. Alles kein Problem. Lediglich Luftentfeuchter musste er zusätzlich einbauen, damit die Heizung nicht weg rostet. Das Teil produziert destilliertes Wasser für die wirklichen Weichwasserfische die mit seinem Wasser zwar klar kommen aber zur Zucht noch ein bisschen weicheres Wasser wünschen.