trampelkraut
Mod-Team
- Rufname
- Roland
- Teichfläche (m²)
- 160
- Teichtiefe (cm)
- 140
- Teichvol. (l)
- 130000
- Besatz
- 10 Goldfische
Alternativ wäre noch Thorstens Standrohrkammer im Teich oder die Lampe. OK, die Lampe würde bei mir nicht funktionieren, da es sein kann dass da mal 1m Schnee drauf liegt.
Na dannda es sein kann dass da mal 1m Schnee drauf liegt.
Diese Platten werden sehr häufig gerade in Koiteichen installiert, um damit eine zusätzliche Belüftung für den Teich zu haben und somit mehr Sauerstoff anreichern zu können. Es gibt z.Bsp. bereits fertige Systeme, wo ein Bodenablauf gleich mit einem solchen Membranbelüfterteller versehen ist. Ich habe so etwas bei mir im Teich umgesetzt und das schaut dann in etwa so aus...ich habe irgendwo mal gesehen, ich glaub es war ein Koiteich, dass ein Luftsprudler in der Mitte des Teichs montiert wurde.
Der Hintergrund dieses Systemes ist schon die besagte Wasserumwälzung, aber wie Michael @Rhabanus schon meinte, wird die Wasserwalze nicht so stark sein, dass sie Dir den Mulm direkt zum Bodenablauf transportiert. Diese Wasserwalze hat bei dem Teichprofil deiner Skizze vermutlich auch nicht unbedingt die besten Möglichkeiten wieder zum Boden zu gelangen. In einen runden Becken mit senkrecht steilen Wänden, ohne Uferzone mag es besser gehen, aber auch dann sollte der Teich im Durchmesser sicherlich nicht zu groß sein. Überwiegend wird die Wasserwalze den Schmutz an der Oberfläche an den Rand drücken. Da wo dann der Skimmer ist, ist es sicher von Vorteil, aber auf den anderen Seiten bleibt der Oberflächenschmutz eher am Rand hängen.Wie kräftig ist so eine Walze? Hilft die mir den Mulm vom Boden in die Mitte zu transportieren? Hat das schon jemand gemacht?
Ja, leider.......
Hinterher ist immer doof.
diese Lüfterplatten