ein neuer Bachlauf entsteht
Hallo allerseits,
wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche
.
Bei uns will die Wasserwirtschaft das Oberflächenwasser jetzt getrennt abrechnen. Nun, mit meinen Dachflächen befülle ich zwar meine Teiche und Zisterne, aber bisher hatte ich immer noch einen Überlauf in das städtische Netz. Da muss man alle versiegelten Flächen erfassen - ein Teich mit Folie ist auch eine versiegelte Fläche
.
Nee, das wollte ich nicht.
Also mein Plan: Überlauf von der Zisterne über den
Bachlauf in meinen alten Teich und von dort in einen Straßengraben.
Aber nach Grabungsarbeiten habe ich festgestellt: Der Überlauf ist 10 cm niedriger als der Bachlauf
Also was tun?
Kompletten Bachlauf um 10 cm niedriger setzen
.
Erst mal alles rausreißen
Dann neue Folie rein und auf Verbundmatten wird der neue Bach aufgebaut.
Damit die Steine nicht zusammenrutschen und der Bach nicht zu schnell zuwächst (wie mein alter), baue ich alles in Mörtel ein.
Also dann mal los mit der Matscherei.
Aber bei der Gelegenheit kann ich gleich mal den Aufbau beschreiben:
Auf die Folie kommt also erst mal die Verbundmatte oder auch Ufermatte. Darauf dann die Mörtelschicht, wenn es geht mit Kunststoffasern als Armierung.
Zuerst werden die großen Bachsteine eingelegt.
Danach kommt der grobe Kies
Anschließend der feine Kies.
Man muss darauf achten, dass die Steine gut gesäubert sind, damit sie im Mörtel halten.
Wenn der Mörtel gut ausgehärtet ist, kann man dem Bachlauf lang laufen, ohne dass die dekorierten Steine verrutschen. Der Aufbau ist also recht stabil.
Anschließend kommen die Feinarbeiten.
Die Folie wird senkrecht aufgestellt, von beiden Seiten mit Erde hinterfüttert und abgeschnitten. Damit erreicht man einmal eine Saugsperre und auch eine Unkrautsperre.
Nun geht es ans bepflanzen. Wenn man saugfähige Matten verwendet, kann man so "Mini-Ufergräben" für
Sumpfpflanzen am Bachlauf anlegen.
Damit das Wasser im Bach stehen bleibt bzw. nur geringe Pumpenleistung braucht, ist es sinnvoll, wenn man Staustufen anlegt.
Dies geschieht am einfachsten, wenn man vor dem Mörteln Folienfalten senkrecht stellt oder auch ein Stück Folie senkrecht zur Bachlaufrichtung einklebt.
Nun muss die ganze Sache nur noch richtig einwachsen und der naturnahe Bach ist fertig.