1 bis wann kann ich Fische in meinen Teich einsetzten ?
Ich würde die Fische bis max. Ende August einsetzen. Dein System muss erst einmal richtig einfahren und die Tiere müssten entsprechend gut konditioniert in den Winter gehen. Beim Händler werden die Fische sicherlich nicht so regelmäßig und üppig gefüttert, dass sie sich eine Fettschicht anfressen können. Meist wird beim Händler auf ein Minimum gesetzt, damit es die Filteranlagen bei vorhandenen Überbesatz noch schaffen. Ich würde auch eher weniger Fische einsetzen, diese noch gut für den Winter vorbereiten und ggf. im kommenden Frühjahr nochmal nachbesetzen.
2 wie und mit welchem Material und wo kann ich eine uv Lampe ins system installieren ?
Ich habe gar keine UVC im System und die Frühjahrsalge verschwindet doch immer wieder von selbst. Platz hast Du in deinem System dafür, meiner Meinung nach, eh' nicht, es sei denn der Trommler hat einen Platz vorgesehen.
3 der LH muss oberkante mit dem Wasserspiegel ?
Der
Luftheber muss nicht, 1-2 cm Luft nach oben - finde ich persönlich gar wiederum besser, als voll getaucht...weil der Luftheber mit seiner geballten Kraft oben gegen den Winkel arbeitet und sich die Luftblasen dort wiederum gegenstauen. Da der Luftheber allgemein dazu bestrebt ist, dass Wasser nach oben zu stauen, wäre es aus meiner Sicht besser, dass er das auch erst einmal kann, wenn er oben noch 1-2 cm Platz hat. Drückt er gleich gegen die "Decke" würde ich meinen, dass dies wieder Leistung nimmt. Auch sammeln sich dann oben auf dem Wasser in diesem Freiraum die Luftblasen, welche dann mit dem Strom nach außen schwimmen können.
4 wie siehts mit dem filtern im Winter aus ? Skimmer abbauen und da ansaugen ? Die ba dicht machen ? Den TF leer machen ?
Im Winter zu filtern ist von Vorteil, muss man aber nicht. Ist eine Einzelfallentscheidung des Teichianers. Wenn der Filter
und der Teich gedämmt ist, kann man durchlaufen lassen (gedrosselt) Also eine Teichabdeckung wäre dann zwingend zu empfehlen und die Filteranlage entsprechend dämmen, sollte eh' gemacht werden.
Ich kann jetzt nur für mich schreiben - ich habe im Winter über die BA abgesaugt, Skimmer war zu.
--------------
Ich habe mal dein Bild raus kopiert und die Verbindung zwischen LH-Sammelschacht und Biologie markiert. Diese Stelle bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich dies recht eng finde und ich halt überlege (auch wenn's mich nichts angeht), wie Du dort die Verbindung herstellen willst. a.) Der Biobehälter steht schräg, so dass hier evtl. mit einem Bogen/Winkel (15° oder 30°) gearbeitet werden müsste. b.) Der LH-Schacht ist schon fest verbaut.
Eine Entlüftung am Luftheber würde ich mir sparen und ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da die Luftblasen samt Wasserstrom im Helix landen.
5. Bau den LH und das einlaminierte Rohr in KG 160.
Trichter und Membranplatte. Fertig.
Finde ich vom Aufbau her zu teuer und zu aufwändig. Vor allem auch, wenn man stets die Hinweise von Thorsten wegen des Platzmangels und der freien Fläche innerhalb des LH-Schachtes berücksichtigt.