Hi. Wie ich ja schon meinte, die Tschechendruckdose ist für das DN 160 nicht mehr sinnvoll und die Luftmenge dann auch viel zu gering. Die 60 Liter-Belüfterpumpe ist bei DN 110 oder DN 125 auch schon grenzwertig, wenn es denn tatsächlich mehr um ein hohes Fördervolumen geht. Ich vermute V-60 oder ähnlich!? Wie viel Lochreihen hast Du gebohrt? Abstand 5mm je zueinander!?
Nachtrag: Wenn es Dir mehr um das Fördervolumen geht, als um die Energieeffizienz, dann würde ich Dir auch zu einer Belüfterpumpe raten, die auf die Einblastiefe von 1,50 m noch ein Luftvolumen von > 60-70 l/min liefert. Als Bsp. die V-60 kommt bei der Tiefe auf etwa 45 l/min.
Ein LH in DN 125 kann schon > 30 m³/h fördern, aber dazu bedarf es einer entsprechenden Belüfterpumpe.
Was den sichtbaren Flow betrifft, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen (schreiben), dass es optisch ganz schön täuschen kann. Wenig sichtbares Wasservolumen ist manchmal doch recht viel, da man stets die Rohrleitungen / Querschnitte betrachten sollte.