AW: TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!
Hallo zusammen,
nach einer Woche wird es mal wieder Zeit für einen Zwischenbricht vom Teich 2.0!
Zunächst konnte ich Anfang der Woche bei meinem
Koi-Händler in Stuttgart-Zuffenhausen nicht widerstehen. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen schauen...

Doch dann kam mir das "Nimm 3, zahl 2"-Angebot in die Quere. Ich wollte noch einen größeren Koi, der als Leithammel fungiert und letztlich wurden es drei Neuzugänge...
Der neue Chef im Teich ist "Whiskey". Ein Yamabuki Ogon ¿ (Ironie) mit 28 cm.
Neu ist auch "Chilli". Ein Kohaku mit ebenfalls 28 cm.
Dritter im Bunde ist ein Asagi, der 26 cm groß ist. Er macht mir allerdings etwas Sorgen. Der Koi kam aus einem Becken mit deutlich größeren Fischen und tut sich irgendwie mit dem Fressen schwer. Die Futteraufnahme klappt, aber meistens spuckt er die Nahrung wieder aus. Da ist Geduld gefragt! Außerdem hat er sich beim Transport eine Brustflosse eingerissen, aber das wird sicher wieder.
Ach ja, zu dem Asagi ist uns noch kein Name eingefallen.

Habt ihr vielleicht eine Idee?
Und so schwimmen jetzt 15 Koi in meinem neuen Gewässer.

Mir ist klar, dass ich damit am Limit angelangt bin. Bei 17.500 Litern Volumen plus etwa 750 Litern in Pumpenschacht, Filter und Pflanzfilter ist mein Besatz endgültig komplett.
Was gibt es noch zu berichten? Am Wochenende habe ich die Grundkonstruktion der Brücke montiert. Ganz schön hart der Stahl, hat mich einige Bohrer gekostet...
Zudem wurde der Unterbau für die Terrasse gestartet. Dazu musste ich nochmals ziemlich viel Erde entsorgen... Dachte eigentlich, die Graberei hätte sich erledigt.
Erfolge gibt es auch an der Pflanzenfront. Die erste Knospe der Seerose ist zu sehen.
Ansonsten habe ich auch viel Zeit bei meinen Koi verbracht, die ich stundenlang beobachten kann. Wird irgendwie nie langweilig. Ein besonderes Schauspiel ist dabei das Spiel mit dem Futterball, einfach nur großartig!
Auch meine "Gründelzone" ist durchaus beliebt:
Zum Abschluss noch ein Foto vom neuen Leader im Teich. Diese Mission erfüllt der majestätisch goldene "Whiskey" vorzüglich. Da er sehr mutig bzw. verfressen ist, zieht er alle anderen Koi mit und inzwischen fressen mir die Fische aus der Hand und lassen sich auch vorsichtig berühren. Ein traumhaftes Erlebnis!!!
Da ich Ende der Woche die Dielen für Terrasse und Steg bekomme, werde ich mich in den nächsten Tagen der Unterkonstruktion widmen und hoffe, dass ich gut voran komme.
To be continued...
Bis dann und viele Grüße,
Holger