Was für Behälter willst Du für das Helix nehmen? Hast Du dazu schon eine Idee? Ich würde ggf. auch eher die eckigen Regentonnen nutzen, da man dort die Folienflansche besser dran bekommt.
Der Aufbau Variante 1 ist ungünstig, da zu viele Bögen und zu viel Platz benötigt wird. Variante 2 nimmt aber auch jeden Zentimeter Platz in deinem Filterkeller ein, so dass Du a) kaum irgendwo zwischen die Filter kommst ~ und b) geschweige denn, Du dort Zugschieber und lösbare Verbindungen zwischen den Behältern dran bekommen wirst. Dies sind alles DInge die notwendig werden können, wenn Du doch mal etwas reparieren, austauschen oder umbauen möchtest.
Für die Leitungen im Filterkeller und dem Abstand zur Außenwand, hängt davon ab, wie Du die Leitungen befestigst. Machst Du das mit Rohrschellen, ist der Abstand quasi schon vorgegeben, da die Schellen bis zu einem gewissen Punkt in die Wand gedübelt werden. So pauschal würde ich meinen, brauchst Du mind. 5 cm Abstand zwischen Wand und Rohr. Dann das Rohr wieder aufaddieren und Du bist schnell bei etwa 20 cm Platz zwischen Wand und Filterbehälter, wo das 110er Rohr entlang geht. Jetzt haben wir noch keinen Winkel eingeplant, die auch nochmal 7-10 cm Platz benötigen. Nicht zu vergessen, die Zugschieber oder andere Absperrmodule, die ebenfalls reichlich Platz brauchen.
Den Filterplan von
@Dario87 in der
geänderten Version von
@max171266 empfinde ich schon als sehr praktikabel. Dort hast Du Platz, alles übersichtlich und überwiegend gerade kurze Wege in einer Fließrichtung. Vom Platzangebot, vom Aufbau und von der Teichgröße & Filtergröße hat er in etwa das Gleiche wie Du.