Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Rolf, hallo Mitch,

vielen Dank für Eure Erklärungen und Tipps zum Bau meiner Luftheber, sie helfen mir schon ein gutes Stück weiter.

Ich freue mich schon auf die Bastlerei, die ich allerdings 2-3 Tage verschieben muss, da ich unerwartet Besuch bekommen habe. Macht aber nichts, denn ich muss mir zum Probieren erst größere Rohre besorgen, denn ich habe nur 75mm Geberit-Rohre und Bögen aus Österreich mitgebracht, weil es dieses Maß hier nicht gibt.

Inzwischen habe ich mir die Luftpumpe einmal genauer angesehen. Es ist eine Velda Silenta pro 4800 und hat 65 Watt ( nicht 55 Watt, wie ich geschrieben habe) 0,035 Mpa und fördert 4800l/h. Eigentlich sind das sehr bescheidene Daten,-oder? Die 2 Luftschläuche haben ein Außenmaß von 11mm, innen 9mm? Befestigung mittels T-Stück.

Soeben habe ich einen Lüftungsstein auf 2m abgesenkt und so schaut die Sache an der Oberfläche aus:


DSCF1879.jpg 


Die Wassertiefe rechts der Einstiegleiter hat 1,80m, links etwas weniger.


Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Das Teil ist mit dem Oase bauleich (CWS 4800) - ist ne Membranpumpe - liegt preislich bei 145,- bis 160,-.
Als Kolbenkompressor hätte es die gleiche Leistung zum Drittel des Preises gegeben - aber das ist nicht das Thema:
Macht doch ganz gut Druck das Gerät - ich denke das reicht völlig wenn du auf 2 Röhren verteilst.
Die 4800 Liter/h sind die Luftleistung - bin gespannt was du wassermässig damit bewegst (ich denke das 3-4 fache???)

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

die Pumpe ist doch super. 0,035 Mpa oder 0,35 bar bedeuten das es noch in 3,5m Tiefe noch bluben würde, natürlich dann keine 80l/min mehr.

Die Luftschläuche sind auch gut, da großer Innendurchmesser - jetzt brauchst nur noch ein dickes Rohr und einen Rohrbogen - dann kanns ja losgehen

bei ca. 1,7m Eintauchtiefe wird richtig viel Wasser durchgehen - die Fördermenge kannst du dann durch Ändern der Einblastiefe verändern.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo zusammen,

Nori, ich habe für die Pumpe im März noch etwas über 190 Euro bezahlt. Ich habe allerdings weniger auf den Preis geachtet sondern nach einer Pumpe gesucht, die möglichst leise läuft,- und das tut sie auch.
Das Geblubber aus 2m Tiefe hat mich beruhigt, denn ich denke auch , dass die Pumpe Kraft genug für zwei Mammuts haben wird.

Mitch, ich bin jetzt selbst schon sehr gespannt auf die Luftheber. Zum Wochenende werde ich sie hoffentlich eingerichtet haben. Eine zu starke Umwälzung möchte ich wegen der Seerosen nicht, soll ich die Steigrohre trotzdem mit 1,70m Länge annehmen? Auf alle Fälle werde ich den ersten Versuch nur mit dicken Rohren durchführen und dann erst entscheiden ob ich den oberen Teil mit DN 75 (wie auf Deiner Skizze) ausführen werde,- hauptsächlich aus optischen Gründen.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Schau nur, dass du auch ne Ersatzmembran liegen hast.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

danke dass Du mich daran erinnerst. Leider habe ich darauf vergessen, mir Ersatzmembranen gleich mitliefern zu lassen, aber ich werde sie gleich bestellen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

das Rohr würde ich erst mal so lang wie möglich lassen - ransägen geht immer ned so einfach :D

teste einfach mal verschiedene Eintauchtiefen der Sprudelsteine

ich bin auch mal gespannt was da geht - du wirst uns ja dann berichten :liebguck
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hi Elfriede,
die OASE CWS 4800 habe ich auch am Teich im Einsatz, weil mir der Kompressor mit der gleichen Leistung zu viel Radau macht. :lala

Die Konstruktion mit dem DN 110 (bei mir nun DN160) und einer Reduzierung funktioniert gut.
Wegen der Luftblasen würde ich nach dem Bogen oben noch ein T-Stück einsetzen.
Damit kann ein großer Teil der Blasen schon dort entweichen und fast nur Wasser kommt raus.
Die Oberfläche bleibt deutlich ruhiger und dem Volumenstrom tut das keinen Abbruch.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis auf das T-Stück nach dem Bogen, ich will es auf alle Fälle damit probieren, morgen werde ich das nötige Material besorgen.

Hast Du an Deiner CWS 4800 einen oder zwei Luftheber hängen? Bei zwei Lufthebern wird sich die Leistung sicher halbieren, oder? Hast Du die geförderte Wassermenge einmal annähernd ausgelitert? Welche Art Luftheber betreibst Du, einen Tschechischen oder einen mit Lüftersteinen oder Platte?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo zusammen,

endlich laufen zwei Luftheber in meinem Teich, zusammengebaut aus vorhandenen Teilen, denn
mit dem Materialeinkauf hat es leider nicht so recht geklappt, es gab zu den 75er Rohren keine passenden T-Stücke und keine Reduzierungen von 110 auf 75 und auch keine ausreichend großen Kabelbinder.

Der schwierigste Part war eigentlich eine senkrechte, stabile Aufhängungsmöglichkeit im Teich zu finden, denn dazu habe ich nirgendwo eine brauchbare Idee gefunden. Die Einstiegsleiter war letztendlich sehr dienlich, wie auf den Fotos zu sehen. Sie bildet jetzt ein stabiles Gerüst auf dem sich die Luftheber leicht und veränderbar im Trockenen einrichten lassen.


DSCF1904.JPG  DSCF1905.JPG 



DSCF1908.JPG 




Für die Luftheber habe ich vorerst als Probeversuch nur die vorhandenen 75 er Rohre und Bögen verwendet, einmal 100cm + Bogen + Lüfterstein 50x100mm, einmal 170cm + Bogen + Lüfterstein 50x100mm.
Die Einblastiefe ließ nur wenig Spielraum zu, denn im langen Rohr treibt der Stein durch den Druck auf, mehr als 1m Einblastiefe konnte ich nicht erreichen. Die geförderte Wassermenge bringt im Moment je Heber ungefähr 10 Liter in 5 Sekunden, genauer konnte ich die Wassermenge nicht ermitteln. Die Oberkante der Rohrbögen habe ich bündig mit der Wasseroberfläche gesetzt.

Die Positionierung der Luftheber entspricht meiner Vorstellung, die Seerosen werden durch die Strömung kaum tangiert. Das Wasser strömt fast geräuschlos aus, die Pumpe ist zwar nicht laut, aber ihr Brummen ist doch gut zu hören.

Ich bin persönlich mit dem ersten Versuch nicht unzufrieden, allerdings habe ich auch keine Ahnung ob alles so passt bzw. was ich verbessern oder verändern sollte, außer an die Rohrbögen noch ein T-Stück zu setzen, wie Jörg angeregt hat. Ich stelle einige Fotos dazu ein, was sicher mehr bringt als meine Beschreibung.



DSCF1911.JPG  DSCF1916.JPG 



DSCF1913.JPG 




Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und grüße herzlich aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF1909.JPG
    DSCF1909.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten