Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,

:oki passt - so einfach geht ein Luftheber - und er geht schon mal.

klasse gemacht :bussi1

um die Einblastiefe im langen Rohr zu erhöhen kannst du den Luftstein mit einer Schnur an einen normalen Stein als Gewicht festbinden und tiefer herablassen, das sollte dann das auftreiben verhindern,

Probiers doch mal aus, die wassermenge die dann oben rauskommt sollte dann deutlich mehr sein.

10 Liter in 5 Sekunden sind ja auch 7200 l/h , ned schlecht und das sogar 2 x

wenn dich die Luftblasen stören dann würden die T-Stücke rankommen

ich such dir noch einen link raus - dauert noch einen moment :D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Elfriede,
ich denke diese länglichen Lüftersteine sind nicht so gut - besser wäre Platten.

Gruß Nori

Hallo Mitch

und danke für Dein Lob,- hat gut getan! Ohne Werners Videos hätte ich das allerdings nie geschafft,- danke Werner!

Deinen Vorschlag mit dem Stein will ich ausprobieren. Ich bin allerdings noch nicht sicher, ob ich die Wasserbewegung überhaupt verstärken sollte. Wenn der Teich keine stärkere Wasserbewegung nötig hat, dann würde mir die eher sanfte Umwälzung der zwei Wasserheber sehr gut gefallen. Sicher bin ich aber, dass die T-Stücke von Vorteil wären um weniger CO2 auszublasen. Die Luftheber sollen nachts für 4-5 Stunden laufen, denn tagsüber ist es hier schon ziemlich heiß, das Wasser hat knapp 30°. Oder ist es vielleicht besser das Wasser öfter und kürzer zu bewegen, auch bei Tag?

Dnke für den Link. Ich kannte ihn zwar schon, aber ich habe nie richtig auf die T-Stück- Funktion geachtet. Der Bogen des Lufthebers müsste dann aber wohl tiefer im Wasser sitzen, oder?

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Nori,

das sehe ich auch so, aber leider gibt es Lüfterplatten hier nicht zu kaufen.

Mein Vorbild in Sachen Luftheber ist Werner und ich möchte auch einmal den Versuch machen einen Lüfterkopf ¿ (Ironie) nachzubauen und auf Lüftersteine und Platten ganz verzichten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,

der Lüfterkopf typ:Tschechischer Luftheber schaut so aus

der andere Typ: Gummituch schaut so aus

2012_06_08_21670_4002.jpg  2012_06_08_21669_4001.JPG  2012_06_08_21672_4003.JPG 

im eingeklemmten Gummituch sind seeeehr viele kleine Löcher (mit einer Nadel reingepiekst)

Hallo Mitch,

vielen Dank für die gut bebilderte Bauanleitung. Ich denke, einen Nachbau werde ich sicher schaffen.
Die Variante mit dem Gummituch ist sicher einfacher herzustellen und vielleicht auch einfacher zu reinigen, weil man bei Bedarf nur das gelöcherte Tuch auswechseln muss, oder hat sie noch andere Vorteile?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hi Elfriede,
schaut toll aus, was du da mit den vorhandenen Mitteln zusammengebastelt hast.

Meinen CWS 4800 lasse ich nur Nachts laufen, da mich die Wasserbewegung an der Oberfläche tagsüber stört.
Der bringt bei mir dann genügend Bewegung an der Oberfläche.

Was mir noch eingefalllen ist. Ich habe mit letztens einen günstigen Dimmer (20-40€) für meine Rohrpumpe gekauft.
Der kann den Verbrauch um 50% senken, wobei der Volumenstrom nicht so stark nachlässt.
Ist der Einlauf knapp unter der Oberfläche, macht die genügend Bewegung ohne stören.

Hallo Jörg,

ja, ich freue mich auch sehr darüber, dass die Bastelei nicht nur Spaß gemacht hat sondern auch super funktioniert.

Ich weiß nicht recht wie ich die Wasserbewegung durch die zwei Luftheber beschreiben soll, sie machen schöne "weiche" Wellen, die auch tagsüber nicht nerven, ganz anders als die Rohrpumpe, viel, viel angenehmer. Ob ich die Mammuts noch eine wenig optimieren muss wird sich zeigen, ich selbst bin damit jedenfalls recht zufrieden, denn ich mag keine heftige Bewegung im Teich. Entscheidend aber wird natürlich die Befindlichkeit des Teiches sein, den ich die nächsten Wochen genau beobachten werde.

Danke für Deinen Hinweis zum Rohrpumpen-Dimmer. Es ist gut zu wissen, dass es so etwas gibt, auch wenn ich nicht vorhabe, die Rohrpumpe wieder einzusetzen, sondern sie nur als Reserve aufbewahren will.

Mit lieben Grüßen aus dem sommerlichen Paros
Elfriede

Hallo an alle noch Mitlesenden!

Mit den Lufthebern ist nun sozusagen alles in meinem Teich umgesetzt, was mir in diesem Thread zur Verbesserung meines Teiches auf Paros an Ratschlägen zugegangen ist, zumindest die Technik betreffend.

Besonders wirkungsvoll für eine bessere Wasserbewegung in meinem Teich war der Austausch meiner 6000 Liter Druckpumpe gegen eine 16 000er für die Beschickung der 3 Außenbecken und eine zusätzliche 16000er Rohrpumpe für mehr Wasserbewegung im Teich, die ich inzwischen durch die Luftheber ersetzt habe, wie bereits berichtet.

Die wesentlichste Verbesserung hat aber der kurzfristige Einsatz des 55 Watt-Amalgam-Tauch UVC- Strahlers gebracht, gegen den ich mich als grundsätzliche UVC-Gegnerin lange (innerlich) gewehrt habe. Auch einige meiner beratenden Helfer in diesem Thread standen dem UVC-Einsatz eher ablehnend gegenüber, weshalb ich etwas genauer darauf eingehen will.
Ich bin jetzt sehr froh über diesen geglückten Versuch, denn er brachte in kürzester Zeit nicht nur klares Wasser sondern folgende große Vorteile:

1. Bodensicht in allen Teichbereichen bis 2,20m Tiefe und damit die Möglichkeit zwei spezielle Bürsten von meinem Schlammsauger und andere verlorene Dinge wieder zu finden.

2. Die weniger erfreuliche aber notwendige Einsicht, dass meine Abfischaktionen seit 2008 nicht so erfolgreich waren wie bisher vermutet,.... von wegen fischloser Teich! Aber das klare Wasser ist mir jetzt beim Abfischen eine unschätzbare Hilfe, ich konnte bereits wieder einem weiteren Teil der Fische bessere Bedingungen verschaffen.

DSCF1888.JPG  DSCF1889.JPG 

3. Endlich gibt es eine realistische Chance in meinem Teich für Unterwasserpflanzen ( Hornkraut), bedingt durch genügend Licht in der Tiefe und reichlich Nährstoffe ( besonders CO2) durch die abgestorbenen Mikroalgen, die über viele Jahre die einzigen und konkurrenzlosen CO2 Verbraucher in meinem Teich waren.
Ich habe die Rückstände der getöteten Algen nicht abgesaugt sondern im Teich belassen,wie in diesem Thread zur Nährstoffanreicherung meines Teichwassers empfohlen. Mein ästhetisches Empfinden ist dadurch im Moment zwar sehr beeinträchtigt aber das Hornkraut freut sich darüber.

4. Der größte Vorteil ist jedoch ein stabiler pH-Wert (7,5 bis 7,7) und ein guter KH-Wert (6), trotz plätschernder Rücklaufe in den Teich aus den Außenbecken, trotz Bachlauf und Luftheber und trotz Verwendung von Regenwasser.

Bachlauf.JPG  Wasserzulauf kleiner Teich.JPG 

Wasser-Ruecklauf .JPG  Wasser-Ruecklauf in den Teich.JPG 

Natürlich habe ich mir noch im Nachhinein zum UVC-Einsatz Gedanken gemacht und wollte wissen, was ich dadurch zerstört habe. Also habe ich mit einem Strumpf etwas Material herausgefiltert und mir ein winziges Tröpfchen davon im Mikroskop angeschaut. Alle Mikroorganismen, die ich vorher schon im Teich hatte sind noch reichlich vorhanden und auch einige, die ich bisher noch nicht kannte. Mit dem Auswaschen des Strumpfes gingen sie alle natürlich verloren.

nach UVC Einsatz 17.jpg  nach UVC Einsatz 19.jpg 

nach UVC Einsatz 6.jpg  nach UVC Einsatz 10.jpg 

nach UVC Einsatz 28.jpg 

Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil ich keinen Unterschied mehr darin erkennen kann wie und auf welche Weise man unerwünschte Schwebealgen um die Ecke bringt: Durch UVC-Strahlung oder durch eine effiziente Filteranlage? In beiden Fällen sind sie verloren, gemeinsam mit anderen Mikroorganismen, wenn auch ohne chemische Algenkiller. Tot ist tot, -oder sehe ich das falsch oder zu vereinfacht?

Mit dem bisherigen Verlauf zur Verbesserung meiner Teichsituation hier auf Paros bin ich recht zufrieden, abgesehen von der inzwischen 15cm hohen Schlammpackung an derWestmauer, die noch jeden Tag zunimmt, da der ganze Teichboden mit Mulm bedeckt ist, der baubedingt kontiuierlich zur Westmauer hin abrutscht.

Was ich mit dem vielen Schlamm machen soll weiß ich noch nicht, vielleicht hat jemand in dieser Sache einen guten Rat für mich. Keinesfalls möchte ich, dass mein Hornkraut verhungert, wie bisher alle Unterwasserpflanzen in meinem Teich, dann nehme ich doch lieber den Schlamm in Kauf, auch wenn das Hornkraut im Schlamm keinen schönen Anblick bietet wie auf den zwei Fotos zu sehen, einmal im Schlamm, einmal frisch gewaschen.

Hornkraut im Schlamm.JPG  Hornkraut gewaschen.jpg 

Das nächste Mal will ich darüber berichten, was die Nährstoffanreicherung durch die abgestorbenen Mikroorganismen insgesamt für den Teich gebracht hat.

Mit lieben Grüßen aus dem sommerlichen Paros ( heute 35° auf meiner „kühlen“ Schattenterrasse, Wasser 30°.

Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten