AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo zusammen,
endlich laufen zwei
Luftheber in meinem Teich, zusammengebaut aus vorhandenen Teilen, denn
mit dem Materialeinkauf hat es leider nicht so recht geklappt, es gab zu den 75er Rohren keine passenden T-Stücke und keine Reduzierungen von 110 auf 75 und auch keine ausreichend großen Kabelbinder.
Der schwierigste Part war eigentlich eine senkrechte, stabile Aufhängungsmöglichkeit im Teich zu finden, denn dazu habe ich nirgendwo eine brauchbare Idee gefunden. Die Einstiegsleiter war letztendlich sehr dienlich, wie auf den Fotos zu sehen. Sie bildet jetzt ein stabiles Gerüst auf dem sich die Luftheber leicht und veränderbar im Trockenen einrichten lassen.
Für die Luftheber habe ich vorerst als Probeversuch nur die vorhandenen 75 er Rohre und Bögen verwendet, einmal 100cm + Bogen + Lüfterstein 50x100mm, einmal 170cm + Bogen + Lüfterstein 50x100mm.
Die Einblastiefe ließ nur wenig Spielraum zu, denn im langen Rohr treibt der Stein durch den Druck auf, mehr als 1m Einblastiefe konnte ich nicht erreichen. Die geförderte Wassermenge bringt im Moment je Heber ungefähr 10 Liter in 5 Sekunden, genauer konnte ich die Wassermenge nicht ermitteln. Die Oberkante der Rohrbögen habe ich bündig mit der Wasseroberfläche gesetzt.
Die Positionierung der Luftheber entspricht meiner Vorstellung, die
Seerosen werden durch die Strömung kaum tangiert. Das Wasser strömt fast geräuschlos aus, die Pumpe ist zwar nicht laut, aber ihr Brummen ist doch gut zu hören.
Ich bin persönlich mit dem ersten Versuch nicht unzufrieden, allerdings habe ich auch keine Ahnung ob alles so passt bzw. was ich verbessern oder verändern sollte, außer an die Rohrbögen noch ein T-Stück zu setzen, wie Jörg angeregt hat. Ich stelle einige Fotos dazu ein, was sicher mehr bringt als meine Beschreibung.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und grüße herzlich aus Paros
Elfriede