AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo an alle noch Mitlesenden!
Mit den Lufthebern ist nun sozusagen alles in meinem Teich umgesetzt, was mir in diesem Thread zur Verbesserung meines Teiches auf Paros an Ratschlägen zugegangen ist, zumindest die Technik betreffend.
Besonders wirkungsvoll für eine bessere Wasserbewegung in meinem Teich war der Austausch meiner 6000 Liter Druckpumpe gegen eine 16 000er für die Beschickung der 3 Außenbecken und eine zusätzliche 16000er Rohrpumpe für mehr Wasserbewegung im Teich, die ich inzwischen durch die
Luftheber ersetzt habe, wie bereits berichtet.
Die wesentlichste Verbesserung hat aber der kurzfristige Einsatz des 55 Watt-Amalgam-Tauch UVC- Strahlers gebracht, gegen den ich mich als grundsätzliche UVC-Gegnerin lange (innerlich) gewehrt habe. Auch einige meiner beratenden Helfer in diesem Thread standen dem UVC-Einsatz eher ablehnend gegenüber, weshalb ich etwas genauer darauf eingehen will.
Ich bin jetzt sehr froh über diesen geglückten Versuch, denn er brachte in kürzester Zeit nicht nur klares Wasser sondern folgende große Vorteile:
1. Bodensicht in allen Teichbereichen bis 2,20m Tiefe und damit die Möglichkeit zwei spezielle Bürsten von meinem Schlammsauger und andere verlorene Dinge wieder zu finden.
2. Die weniger erfreuliche aber notwendige Einsicht, dass meine Abfischaktionen seit 2008 nicht so erfolgreich waren wie bisher vermutet,.... von wegen fischloser Teich! Aber das klare Wasser ist mir jetzt beim Abfischen eine unschätzbare Hilfe, ich konnte bereits wieder einem weiteren Teil der Fische bessere Bedingungen verschaffen.
3. Endlich gibt es eine realistische Chance in meinem Teich für Unterwasserpflanzen (
Hornkraut), bedingt durch genügend Licht in der Tiefe und reichlich Nährstoffe ( besonders CO2) durch die abgestorbenen Mikroalgen, die über viele Jahre die einzigen und konkurrenzlosen CO2 Verbraucher in meinem Teich waren.
Ich habe die Rückstände der getöteten Algen nicht abgesaugt sondern im Teich belassen,wie in diesem Thread zur Nährstoffanreicherung meines Teichwassers empfohlen. Mein ästhetisches Empfinden ist dadurch im Moment zwar sehr beeinträchtigt aber das Hornkraut freut sich darüber.
4. Der größte Vorteil ist jedoch ein stabiler pH-Wert (7,5 bis 7,7) und ein guter KH-Wert (6), trotz plätschernder Rücklaufe in den Teich aus den Außenbecken, trotz Bachlauf und Luftheber und trotz Verwendung von Regenwasser.
Natürlich habe ich mir noch im Nachhinein zum UVC-Einsatz Gedanken gemacht und wollte wissen, was ich dadurch zerstört habe. Also habe ich mit einem Strumpf etwas Material herausgefiltert und mir ein winziges Tröpfchen davon im Mikroskop angeschaut. Alle Mikroorganismen, die ich vorher schon im Teich hatte sind noch reichlich vorhanden und auch einige, die ich bisher noch nicht kannte. Mit dem Auswaschen des Strumpfes gingen sie alle natürlich verloren.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil ich keinen Unterschied mehr darin erkennen kann wie und auf welche Weise man unerwünschte Schwebealgen um die Ecke bringt: Durch UVC-Strahlung oder durch eine effiziente Filteranlage? In beiden Fällen sind sie verloren, gemeinsam mit anderen Mikroorganismen, wenn auch ohne chemische Algenkiller. Tot ist tot, -oder sehe ich das falsch oder zu vereinfacht?
Mit dem bisherigen Verlauf zur Verbesserung meiner Teichsituation hier auf Paros bin ich recht zufrieden, abgesehen von der inzwischen 15cm hohen Schlammpackung an derWestmauer, die noch jeden Tag zunimmt, da der ganze Teichboden mit Mulm bedeckt ist, der baubedingt kontiuierlich zur Westmauer hin abrutscht.
Was ich mit dem vielen Schlamm machen soll weiß ich noch nicht, vielleicht hat jemand in dieser Sache einen guten Rat für mich. Keinesfalls möchte ich, dass mein Hornkraut verhungert, wie bisher alle Unterwasserpflanzen in meinem Teich, dann nehme ich doch lieber den Schlamm in Kauf, auch wenn das Hornkraut im Schlamm keinen schönen Anblick bietet wie auf den zwei Fotos zu sehen, einmal im Schlamm, einmal frisch gewaschen.
Das nächste Mal will ich darüber berichten, was die Nährstoffanreicherung durch die abgestorbenen Mikroorganismen insgesamt für den Teich gebracht hat.
Mit lieben Grüßen aus dem sommerlichen Paros ( heute 35° auf meiner „kühlen“ Schattenterrasse, Wasser 30°.
Elfriede