AW: Wie sind Eure Notropis über den Winter gekommen?
Meine Notropis sind hervorragend durch den Winter gekommen. Meine Panzerwelse übrigends auch!! Die Panzerwelse sind jetzt das 3. Jahr im Teich und jetzt schon putzmunter. Nur vermehren tun sie sich nicht. Oder sie vermehren sich doch, aber die gefräßigen Notropis lassen nichts durchkommen. Die Notropis sind inzwischen die Hauptfische in meinem Teich und haben gegen alles andere gewonnen. Auch die Goldelritzen konnten sich nicht gegen sie durchsetzen und sind inwischen alle aus Altersgründen verschwunden. Von den unzähligen Brütungen der Goldelritzen sind in 3 Jahren nur 2 Jungfische durch gekommen und das langte nicht für eine dauerhafte Population im Teich.
Die Notropis vermehren sich das ganze Jahr über mehr als reichlich. Ich habe im Moment sogar Jungfische von nur ca. 1-1,5 cm Länge im Teich. Die müssen eigentlich erst ziemlich am Ende von 2011 geschlüpft sein, sonst wären die größer. Trotzdem haben die den Winter überstanden.
Ich glaube übrigends, dass die Notropis bei uns früher oder später auch in freier Natur vorkommen werden. Mit Sicherheit ist inzwischen das eine oder anderer Exemplar in irgendwelchen Naturgewässern entsorgt worden, wie so mancher anderer Aquariumfisch auch. Und nach meinen Erfahrungen bin ich ziemlich sicher, dass die Ihren Platz in unseren Gewässern finden und halten werden. Ob sie andere Fische schädigen oder vielleicht sogar eine Bereicherung sein werden muss man da abwarten.
Axel