was für ein Tag heute - über 30 Grad im Schatten,
die Anzahl an Beratungsgesprächen habe ich irgendwann nicht mehr mitgezählt - es ging am laufenden Band
(am Furchtbarsten war die Serie von toten Mehlschwalben, die sich
an Angelsehnen erhängt haben, weil die in den Nestern verbaut waren - in einem Fall hat sich ein Elterntier wohl im Nesteingang so vertüddert, dass es nicht frei kam und dort verendete.
Es wurde erst mindestens 24, evtl. 48 Stunden später behoben, da die Nachbarin da
erst ihre Nachbarn (die mich anriefen) um Hilfe gebeten hatte - )
und dann........
Aber von vorne:
Claudi macht sich - sie ist heute erstmals vom Vogelzimmer bis in den Vorraum geflogen
Jetzt muss sie nur noch etwas mehr Höhe bekommen (sie fliegt etwa auf einem Meter), dann kann sie endlich raus
Ich schätze, die Tage sind gezählt, bis es soweit ist
Fibi scheint ihr Nest zu geniessen.
Sie ist nicht ein mal raus geklettert und verhält sich exakt, wie sich ein kleiner Mehlschwalbennestling
verhalten sollte
Dann kam heute Nachmittag eine kleine Rauchschwalbe aus einem Ort hier in der Nähe.
Seit gestern haben die Finder versucht, die Kleine und ihr Geschwisterchen, die
aus dem Nest gesprungen waren, durch Kunstnest,
Parasitenbehandlung (Schwalbenlausfliege) etc.
den Eltern zurück zu geben.
Es hat aber leider nicht geklappt.
Trotz Zufütterung durch die Finder fingen die Kleinen nicht an richtig lautstark zu betteln und die
Eltern haben die Küken nicht wieder angenommen.
Das Geschwisterchen, welches auch schwächer war, ist Nachts gestorben.
Diese Kleine wurde mir dann gebracht.
Sie hatte sehr blasse Schleimhäute und futterte zögerlich.
Außerdem hatte sie braunen Durchfall.
Sie wirkte ziemlich schwach/angeschlagen.
Ich habe ihr die Futtertiere in Kohlekompretten gebadet - am späten Nachmittag war der
Kot normal und die Kleine bettelte, wie es sich gehört
Mal schauen, ob sie die Nacht übersteht - ich denke, diese Nacht wird darüber entscheiden, ob
sie die Kurve noch kriegen wird.
Da sowohl Fibi, als auch die Kleine noch nicht
fliegen, habe ich das Flexarium gegen das
Kleintiergehege ausgetauscht (ist handlicher zu füttern) und dasselbe Gehege nochmal drinnen
im Vogelzimmer aufgebaut (als Schutz gegen Claudi).
Abends habe ich die zwei in ihren Nestern dann einfach umgesetzt vom Carport ins Vogelzimmer
....und wer glaubt, dass es das für heute war:
....um 21 Uhr kam Winnie aus Ratzeburg:
eine kleine Rauchschwalbe, die ungefähr so alt ist, wie der andere Neuzugang von heute.
Sie wurde bereits kurz gepäppelt - ich hoffe, ich bringe die Geschichte jetzt noch richtig zusammen - es waren heute mit den Telefonberatungen so viele Schiksale, dass ich
langsam die Berichte durcheinander bringe.......
Eigentlich sollte sie nach erfolgreicher Parasitenbehandlung zurück zu ihren Eltern - zusammen mit ihren auch zu behandelnden Geschwistern aus dem alten Nest in ein neues Kunstnest.
Aber die Geschwister müssen in der Zwischenzeit auch gesprungen und von Katzen oder so gefunden worden sein - das Nest war jedenfalls leer und die Eltern weg, als die Bau- und Zusammenführungsaktion losgehen sollte.....
Die Ziehmutter hatte sie sogar mit bei der Arbeit und jedes Mal, wenn die Kleine bettelte, wurde gefüttert - sie (die kleine Winnie) hat wohl die ganze Firma unterhalten und sogar auf Meetings mitgeredet
....also es gibt offensichtlich
richtig nette Chefs
Aber auf Dauer und im Hinblick auf die spätere Auswilderungsphase wäre das zeitlich so auf Dauer nicht zu machen gewesen.
Darum hat die Ziehmutter nach einer Lösung gesucht, ist im Netz auf mich gestossen und hatte gefragt, ob ich sie nehmen könne.
Die Kleine macht einen fidelen, fröhlichen Eindruck und sieht sehr gut aus.
Leider ist hier auch geschehen, was ich dieses Jahr so oft erlebt habe:
die Ziehmutter hatte als Fütterungsempfehlung: Heimchen und Mehlwürmer
Endlgültig kann man es ja erst sagen, wenn die Federhülsen aufgegangen sind - aber vom Gesamteindruck des
Schwälbchens glaube ich, dass das nochmal gut gegangen ist, zumal die Ziehmutter die Heimchen
gewissenhaft aufgefüttert hat, so dass diese eine bessere Qualität aufwiesen, als wenn man direkt die
gekauften Tiere verfüttert, und es war ja nur eine sehr kurze Phase mit dieser Fütterung.
......tja....und kaum hatten wir Winnie in einem 3. Nest zu Fibi und der anderen kleinen Rauchschwalbe
gesetzt, kamen und 21.30 Uhr Bonnie und Clyde.
Zwei Mehlschwalben, ebenfalls aus dem Ratzeburger Raum, die gerade anfangen, erste Flugversuche zu machen.
Auch sie wurden fehlernährt - ganz leichte Gefiederschäden sind sichtbar.
Sofern die Schwungfedern stabil sind (das habe ich heute Abend nicht nachgeschaut - ich kannte das Gefieder
nur von den Fotos von gestern) dürften sie aber mit den Schäden klar kommen.
Auf einem Foto sah bei einer Schwalbe die Schwungfeder komisch aus - kann sein, dass das eine Momentaufnahme war -
ich hoffe es zumindest.
Die zwei sind wirklich der Hit
Die quatschen die ganze Zeit miteinander und streiten sich, wie Geschwister es eben so tun - da kann man
glatt stundenlang zuschauen
Da sie laut Aussage der Ziehmutter bereits erste Flugübungen gemacht haben und aber noch nicht sicher starten und landen
war es mir zu riskant, sie heute Abend ins Vogelzimmer zu setzen - ich kenne ja meine Claudi......
Also haben wir Bonnie und Clyde ins Flexarium befördert und dieses steht jetzt auf dem Esszimmertisch.
So, und jetzt muss ich dringend ins Bett - Fotos von den letzten 3 Neuzugängen gibt es morgen.
Ich wollte die Vögel heute nicht mehr stören......
....ach ja, falls irgendwer hier Lust auf einen spontanen Aktivurlaub hat........
...ich kann ein kleines Gästezimmer mit Etagenbett bieten - es gibt hier Unmengen an Kechern und Klatschen - wer
will ist herzlich Willkommen, zur Insektenjagd und Zöglingsfütterung