Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch einen Kloß im Hals, schon seit der Diagnose des Tierarztes...:traurig
und finde es sehr einfühlsam und wohl durchdacht von Dir Kirstin, wie Du Wynnie in ihre persönliche Freiheit entlassen hast.

Musste bei Deiner Schilderung auch an die Möwe Jonathan denken.

Kirstin, ich hoffe dass es Dir nicht allzulange schwer ums Herz ist. Wynnie ist glücklich , ganz bestimmt.

Wünsch Dir weiterhin so viel Kraft, um immer wieder, so selbstlos, das Beste für die Pfleglinge zu tun.:danke

Ganz liebe Grüße
:bussi1Bine
 
Hallo allerseits,

:danke Danke für Eure mitfühlenden und unterstützenden Worte :)

Es ist ein wirklich ein gutes Gefühl, zu wissen, daß man so viel "Rückhalt/Zustimmung" in so einer
speziellen Situation hat.

Ich glaube, es gibt kaum eine andere Schwalbe, die im Herzen so vieler Menschen einen Platz erobert
und so viele gute Wünsche mit auf den Flug genommen hat :five


Von Claudi kann ich heute gar nicht viel berichten.

Sie musste heute zurück stehen - außer, dass ich jeweils kurz zum Füttern und/oder Blumenstrauss
verteilen bei ihr war, habe ich ihr heute keine "Gesellschaft" geleistet.

(Ich habe mich bemüht, den Tag vollständig draußen zu verbringen und immer mal
Wynni s Lockruf loszulassen. Ich habe nicht ernstlich damit gerechnet, dass sie zurück kommt,
aber ich wollte auf Nr. Sicher gehen, falls sie in der Nähe ist, dass sie sich an dem Ruf orientieren kann,
wenn sie will. )

Claudi s Gefieder wird immer besser und vollständiger.
Jetzt fehlen nur noch die Schwanzfedern, dann ist sie "komplett" und sollte zumindest so gut fliegen
können, dass sie raus kann.

Claudi IMG_6673.JPG  Claudi IMG_6674.JPG  Claudi IMG_6675.JPG  Claudi IMG_6676.JPG 

Fibi hat heute wieder viel geschlafen - allerdings "wachte" sie häufiger als gestern auf,
um kräftig zu betteln und kräftig zu futtern :)

Den ganzen Tag sass sie im Flexarium auf einem Platz.

Da ich verhindern wollte, dass sie Schaden an den Krallen nimmt, wenn sie den ganzen Tag denselben
Zweig umklammert hält, habe ich sie zwei Mal auf unterschiedlich dicke Zweige/Äste umgesetzt.

Abends habe ich sie mitsamt dem Flexarium ins Esszimmer geholt.

Mir erschien das sinnvoll, da sie ja am Abend zuvor schon nicht im Nest blieb, damit sie nicht auf die
Idee kommt, im Esszimmer irgendwelche halsbrecherischen Mnöver zu starten.

Ich habe ihr das Nest mit rein gestellt und noch mal versucht, sie dort rein zu setzen.

Diesmal blieb sie drin und schien sogar froh zu sein, endlich in einem Nest sitzen zu können :oki

Ich schätze mal, ihre Füsschen taten heute bestimmt von dem ungewohnten Sitzen auf einem Zweig weh.

Normalerweise können Schwalben, die auf Ästen sitzen, fliegen und Schwalben,
die noch nicht fliegen können, sitzen nicht auf Ästen.

Ich nehme an, dass sie gestern immer aus dem Nest "flüchtete" lag vielleicht an der Erinnerung an die
Federlinge im letzten Nest.

Jetzt schläft sie jedenfalls zufrieden in ihrem Nest

Fibi IMG_6677.JPG 
 
was für ein Tag heute - über 30 Grad im Schatten,
die Anzahl an Beratungsgesprächen habe ich irgendwann nicht mehr mitgezählt - es ging am laufenden Band

(am Furchtbarsten war die Serie von toten Mehlschwalben, die sich
an Angelsehnen erhängt haben, weil die in den Nestern verbaut waren :( - in einem Fall hat sich ein Elterntier wohl im Nesteingang so vertüddert, dass es nicht frei kam und dort verendete.
Es wurde erst mindestens 24, evtl. 48 Stunden später behoben, da die Nachbarin da

erst ihre Nachbarn (die mich anriefen) um Hilfe gebeten hatte - )

und dann........

Aber von vorne:

Claudi macht sich - sie ist heute erstmals vom Vogelzimmer bis in den Vorraum geflogen :oki

Jetzt muss sie nur noch etwas mehr Höhe bekommen (sie fliegt etwa auf einem Meter), dann kann sie endlich raus :)

Ich schätze, die Tage sind gezählt, bis es soweit ist :jaja

Claudi IMG_6687.JPG  Claudi IMG_6688.JPG  Claudi IMG_6689.JPG 

Fibi scheint ihr Nest zu geniessen.
Sie ist nicht ein mal raus geklettert und verhält sich exakt, wie sich ein kleiner Mehlschwalbennestling
verhalten sollte :)

Fibi IMG_6678.JPG  Fibi IMG_6681.JPG  Fibi IMG_6683.JPG 

Dann kam heute Nachmittag eine kleine Rauchschwalbe aus einem Ort hier in der Nähe.

Seit gestern haben die Finder versucht, die Kleine und ihr Geschwisterchen, die
aus dem Nest gesprungen waren, durch Kunstnest,
Parasitenbehandlung (Schwalbenlausfliege) etc.
den Eltern zurück zu geben.

Es hat aber leider nicht geklappt.

Trotz Zufütterung durch die Finder fingen die Kleinen nicht an richtig lautstark zu betteln und die
Eltern haben die Küken nicht wieder angenommen.

Das Geschwisterchen, welches auch schwächer war, ist Nachts gestorben.

Diese Kleine wurde mir dann gebracht.

Sie hatte sehr blasse Schleimhäute und futterte zögerlich.

Außerdem hatte sie braunen Durchfall.

Sie wirkte ziemlich schwach/angeschlagen.

Ich habe ihr die Futtertiere in Kohlekompretten gebadet - am späten Nachmittag war der
Kot normal und die Kleine bettelte, wie es sich gehört :)

Mal schauen, ob sie die Nacht übersteht - ich denke, diese Nacht wird darüber entscheiden, ob
sie die Kurve noch kriegen wird.

Da sowohl Fibi, als auch die Kleine noch nicht fliegen, habe ich das Flexarium gegen das
Kleintiergehege ausgetauscht (ist handlicher zu füttern) und dasselbe Gehege nochmal drinnen
im Vogelzimmer aufgebaut (als Schutz gegen Claudi).

Abends habe ich die zwei in ihren Nestern dann einfach umgesetzt vom Carport ins Vogelzimmer :)

IMG_2818.JPG  IMG_6679.JPG  IMG_6680.JPG  IMG_6682.JPG  IMG_6684.JPG  IMG_6685.JPG  IMG_6686.JPG 

....und wer glaubt, dass es das für heute war: :neinnein

....um 21 Uhr kam Winnie aus Ratzeburg:
eine kleine Rauchschwalbe, die ungefähr so alt ist, wie der andere Neuzugang von heute.

Sie wurde bereits kurz gepäppelt - ich hoffe, ich bringe die Geschichte jetzt noch richtig zusammen - es waren heute mit den Telefonberatungen so viele Schiksale, dass ich
langsam die Berichte durcheinander bringe.......

Eigentlich sollte sie nach erfolgreicher Parasitenbehandlung zurück zu ihren Eltern - zusammen mit ihren auch zu behandelnden Geschwistern aus dem alten Nest in ein neues Kunstnest.

Aber die Geschwister müssen in der Zwischenzeit auch gesprungen und von Katzen oder so gefunden worden sein - das Nest war jedenfalls leer und die Eltern weg, als die Bau- und Zusammenführungsaktion losgehen sollte.....

Die Ziehmutter hatte sie sogar mit bei der Arbeit und jedes Mal, wenn die Kleine bettelte, wurde gefüttert - sie (die kleine Winnie) hat wohl die ganze Firma unterhalten und sogar auf Meetings mitgeredet :rollen....also es gibt offensichtlich
richtig nette Chefs :smile

Aber auf Dauer und im Hinblick auf die spätere Auswilderungsphase wäre das zeitlich so auf Dauer nicht zu machen gewesen.

Darum hat die Ziehmutter nach einer Lösung gesucht, ist im Netz auf mich gestossen und hatte gefragt, ob ich sie nehmen könne.

Die Kleine macht einen fidelen, fröhlichen Eindruck und sieht sehr gut aus.

Leider ist hier auch geschehen, was ich dieses Jahr so oft erlebt habe:
die Ziehmutter hatte als Fütterungsempfehlung: Heimchen und Mehlwürmer :(

Endlgültig kann man es ja erst sagen, wenn die Federhülsen aufgegangen sind - aber vom Gesamteindruck des
Schwälbchens glaube ich, dass das nochmal gut gegangen ist, zumal die Ziehmutter die Heimchen
gewissenhaft aufgefüttert hat, so dass diese eine bessere Qualität aufwiesen, als wenn man direkt die
gekauften Tiere verfüttert, und es war ja nur eine sehr kurze Phase mit dieser Fütterung.

......tja....und kaum hatten wir Winnie in einem 3. Nest zu Fibi und der anderen kleinen Rauchschwalbe
gesetzt, kamen und 21.30 Uhr Bonnie und Clyde.

Zwei Mehlschwalben, ebenfalls aus dem Ratzeburger Raum, die gerade anfangen, erste Flugversuche zu machen.

Auch sie wurden fehlernährt - ganz leichte Gefiederschäden sind sichtbar.

Sofern die Schwungfedern stabil sind (das habe ich heute Abend nicht nachgeschaut - ich kannte das Gefieder
nur von den Fotos von gestern) dürften sie aber mit den Schäden klar kommen.

Auf einem Foto sah bei einer Schwalbe die Schwungfeder komisch aus - kann sein, dass das eine Momentaufnahme war -
ich hoffe es zumindest.

Die zwei sind wirklich der Hit :)

Die quatschen die ganze Zeit miteinander und streiten sich, wie Geschwister es eben so tun - da kann man
glatt stundenlang zuschauen :)

Da sie laut Aussage der Ziehmutter bereits erste Flugübungen gemacht haben und aber noch nicht sicher starten und landen
war es mir zu riskant, sie heute Abend ins Vogelzimmer zu setzen - ich kenne ja meine Claudi......:wunder

Also haben wir Bonnie und Clyde ins Flexarium befördert und dieses steht jetzt auf dem Esszimmertisch.

So, und jetzt muss ich dringend ins Bett - Fotos von den letzten 3 Neuzugängen gibt es morgen.

Ich wollte die Vögel heute nicht mehr stören......

....ach ja, falls irgendwer hier Lust auf einen spontanen Aktivurlaub hat........
...ich kann ein kleines Gästezimmer mit Etagenbett bieten - es gibt hier Unmengen an Kechern und Klatschen - wer
will ist herzlich Willkommen, zur Insektenjagd und Zöglingsfütterung :smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Sortierung im Hirn: Claudi, Fibi, Winnie, Bonny, Clyde - und die kleine Rauchschwalbe mit den blassen Schleimhäuten, die noch einen Namen braucht.
Wie wärs mit Flori - die blühende, damit sie wächst und gedeiht?
 
Flori finde ich super!!!! - Also, das ist dann ihr Name :)

Kurze Zwischeninfo - Rest folgt heute Abend:

Fibi, Bonnie und Clyde (Susanne, falls Du hier mitliest: who is who?) sitzen im Flexarium draußen -
Fibi im Nest, Bonnie und Clyde oben drauf und alle drei quatschen miteinander :)

Die Vorwitzigere von beiden jagt bereits zu Fuss fleißig alle Insekten, die ich lebend ins Flexarium befördere.

Winnie und Flori sind zusammen in Floris Rauchschwalbennest draußen in dem Kleintiergehege - auch sie
scheinen sich pudelwohl zu fühlen, verstehen sich blendend und betteln um die Wette!

Claudi fremdelt - sie nimmt kaum noch was aus der Hand - ich glaube, es ist soweit.
Sowie ich sie ein einziges Mal richtig hoch fliegen sehe, werde ich ihr die Tür auf lassen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten