Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tanny,
ich hatte die Namen keinem konkret zugeordnet. Allerdings würde ich die dickere clyde und die zurückhaltendere bonnie.
Ich freue mich später sehr, dass es dich gibt.
Danke für die Aufnahme.
Beigefügt ein Bild vom tag vor dem Umzug zu Tanny.
 
Hochsommer, über 30 Grad, brennende Sonne, kein Windhauch.......
....und ich war den ganzen Tag nur am Jagen und Füttern.....
.....jetzt bin ich platt.....
aber den Vögeln geht es gut

Claudi hat sich noch nicht entschieden, richtig hoch zu fliegen - aber sie wird zunehmend scheuer -
ich denke, jetzt kann es jeden Tag soweit sein, dass sie raus geht



Fibi habe ich heute Morgen mitsamt Nest mit ins Flexarium gestellt und das Flexarium raus in die Sitzecke befördert.

Die 3 haben sich praktisch auf Anhieb verstanden und den ganzen Tag miteinader gequatscht

Im Flexarium habe ich für Bonnie und Clyde lebende Insekten ausgesetzt und zunächst hat nur
die Mutigere von Beiden (ich sage jetzt mal, dass das Clyde ist ) gejagt, später sind sie beide hinter den
Fliegern und Krabblern her gewesen

Gegen 15 Uhr habe ich das Flexarium dann ins Vogelzimmer befördert und Bonnie und Clyde raus gelassen.

Sie sind ziemlich begeistert durchs Zimmer geflogen .

Lediglich mit den Landungen klappte es noch nicht so - Bonnie ist einmal so neben dem Ast gelandet, den sie angesteuert hatte,
dass sie zu Boden ging.

Da mir das noch zu unsicher ist, habe ich die zwei für die Nacht wieder ins Flexarium gesetzt - sicher ist sicher.

Wenn eine von beiden da über Nacht irgendwo abstürzt und festhängt, wäre das nicht so der Hit.

Damit die Nacht nicht langweilig wird, habe ich ihnen noch ein paar lebende, kleine Heimchen mit rein gesetzt.

Das fanden sie außerordentlich spannend und sie liefen hinter den Heimchen her die "Wände" hoch




Allerdings steht das Flexarium jetzt nicht mehr im Esszimmer, sondern im Vogelzimmer, so dass ich die zwei morgen früh gleich
wieder raus lassen kann



Flori und Winnie habe ich heute Morgen gleich zusammen in Flori s Nest gesetzt und sie begannen
fast sofort zu "kuscheln"

Zunächst hatte ich ihr Nest im Kleintiergehege auch mit draußen, aber das war keine gute Idee

Rauchschwalben mögen es eben nicht hell.

Sie haben immer sehr fleissig um die Wette gebettelt und immer, wenn ich das Dach dann etwas anhob zum Füttern,
zogen sie die Köpfe ein.

Also habe ich das Kleintiergehege auf die Diele befördert, wo ja auch Pummelchen und Sunny gerade ihre 2. Brut
groß ziehen.



Das fanden die zwei absolut super und ab sofort bettelten und futterten sie um die Wette



Jetzt kann überhaupt niemand mehr die Diele betreten, ohne, dass die zwei sofort lautstark ihren
Hunger verkünden

...aber wenn Sunny oder Pummelchen Alarm machen, dann ziehen die zwei genau, wie die wilden
Schwalbenküken die Köpfe ein und sind absolut still - egal, ob ich Futter hin halte oder nicht.

Heute Abend sind die zwei dann mit ihrem Nest ins Esszimmer umgezogen, wo sie die Nacht verbringen.




Fibi schläft auch im Vogelzimmer - aber in ihrem Nest im unteren Gehege - und gegenüber
steht ihr ein zweites Nest, wo die zwei drin hocken:



Die zwei wurden heute aus Itzehoe gebracht.

Der Maler hat bei der Fassadenreinigung eines 3 stöckigen Wohnhauses gestern wohl das Nest / die Nester
runtergebrochen.

heute Morgen beim Müll raus bringen fand eine Bewohnerin eines der kleinen Schwälbchen - später fanden sie noch eines.

Die zwei haben also die ganze Nacht und gestern Abend und heute Morgen allein und schutzlos draußen
überlebt.

Beide sind sehr verängstigt und wirken extrem schreckhaft.

Sie verkriechen sich tief im Nest und betteln noch nicht.

Allerdings, wenn ich sie in die Hand nehme, und den Schnabel vorsichtig öffne, nehmen sie das Futter
freiwillig, also versuchen nicht, sich der Fütterung zu entziehen.

Ich habe den Eindruck, es ist lediglich unendliche Angst, die sie daran hindert, zu betteln.

Darum stehen sie auch so, dass sie Fibi gut sehen können - ich habe die Hoffnung, dass Fibi s Gebettel
sich ansteckend auswirkt.

Die Verdauung der Beiden ist auch noch nicht so ganz in Ordnung.
Zwar hat sie sich im Laufe des Tages verbessert, aber etwas "schmierig" wirkt der Kot noch.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die zwei die Nacht überleben werden - wenn sie anfangen, freiwillig
zu futtern, denke ich, sind sie über den Berg.

Soweit zu heute - so langsam ist meine Aufnahmekapazität erschöpft - für viel mehr Vögel würde ich es
mit dem Futterfang wohl nicht mehr wirklich packen
 
Du meine Güte...jetzt geht es aber echt Schlag auf Schlag...
 
...ja,
2. Brut - ist jedes Jahr dasselbe:
mehr Parasiten, mehr zerstörte Nester, mehr Müllunfälle (Angelsehne und Co), mehr Vergiftungen durch Pestizide und/oder Insektizide......

Da mag ich nicht gefällt mir klicken....
Woran liegt denn das? Parasiten und zerstörte Nester kann ich mir denken, aber sonst...deprimierend.
Und ich frag mich wirklich welcher Idiot Angelsehne irgendwo rumliegen lässt
 
Wenn es keine angelsehne ist, dann kann das sogar mit pferde-schweif-haaren passieren, leider.
Ist scheinbar bei uns passiert.
Bei uns hat sich auch eine Schwalbe stranguliert.
Ich konnte nichts mehr machen....
Leider habe ich darauf keinen Einfluss, wenn einer unserer Pferde schweifhaare lässt, weil es hängen geblieben ist mit dem Schweif oder sich scheuern u dabei welche verlieren....
Es ist total traurig, aber da können wir alle nichts machen. Aufmerksam sein um vielleicht noch helfen zu können.
 
Oh je...das ist natürlich bitter, aber da kann niemand etwas dafür, zumal die Vögel Haare als Nistmaterial lieben. Bei uns am Stall beinhaltet jedes Nest Unmengen an Pferdehaaren, Schweif-und Mähnenhaare habe ich dazwischen allerdings noch nicht entdeckt, muss ich mal drauf achten. Allerdings stehen bei uns die Vögel schon bereit, wenn wir putzen und klauen sich das was runterfällt, am liebsten ganze Knäule, wenn man die Bürsten ausstreicht und die sind natürlich kurz...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…