Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werdet Ihr aber auch heute Abend im Tagebuch sehen
Wir werden die Entwicklung mit Freude verfolgen.

Beste Grüsse,
Olga und Georg

PS: Unsere Tieräztin war ja bereits vor unserem Kontakt von Mig und Mag informiert. Heute (musste mit unserem Hund zur Nachuntersuchung) habe ich ihr von Dir erzählt. Sie will unbedingt Deine Telefonnummer haben. Ist das ok?
 
Wir haben auf die Schnelle ein Video von Mig und Mag's Fütterung vom 28.08.16 ins Internet gestellt:
http://schneider-georg.com

Jetzt wissen wir es auch:
Wir haben 2 kleine Nesthüpfer in einer Lagerhalle (Karton) mit Mie-Nudel-Fertiggerichten (Mehlwürmer) gemästet. Und das aufgrund von Empfehlungen aus dem Internet und dem Zoofachhandel.

Wir hoffen, dass Du ein Nachsehen mit uns hast, liebe Tanny

LG
Olga und Georg

PS: Bitte nicht nachmachen, Tanny fragen.
 
PS: Unsere Tieräztin war ja bereits vor unserem Kontakt von Mig und Mag informiert. Heute (musste mit unserem Hund zur Nachuntersuchung) habe ich ihr von Dir erzählt. Sie will unbedingt Deine Telefonnummer haben. Ist das ok?

Natürlich, gerne
Wenn sie möchte, kann sie mir auch eine mail schicken - dann schicke ich ihr eine pdf mit einem Ratgeber,

Demnächst wird es die Infos auch im Netz geben - aber bis ich die vollständig auf der Seite habe, versende ich sie per e-mail.

Wir haben auf die Schnelle ein Video von Mig und Mag's Fütterung vom 28.08.16 ins Internet gestellt:

ein tolles Video


Da könnt Ihr nichts für.

Ich ärgere mich maßlos darüber, dass diese katastrophalen Infos durchs Netz geistern - und, dass man diese fehlerhaften
Auskünfte auch in Wildtierstationen und bei Tierärzten bekommt.

Die Opfer dieser fatalen Fehlinformationen sehe ich leider regelmäßig (oder höre von ihnen in den Beratungsgesprächen).

Aber da hilft nur: Aufklärung betreiben - je mehr Leute es "besser wissen" und es entsprechend weiter geben, desto
mehr wird hoffentlich die richtige Info durchsickern
 
Heute war wieder ein toller Hochsommertag und KEIN Wind

Ich habe Massen an Fliegen von Blacky s Kopf gekechert und konnte mir regelmäßig von seinen
frischen Appelhaufen genug für 2 - 3 Mahlzeiten wegkechern

Claudi hat mich heute Morgen gleich wieder freudig begrüsst und ihr Frühstück eingefordert.

Die Birke scheint ihr Stammplatz geworden zu sein - sie ist so dicht, dass man die Vögel darin
nicht sehen kann - selbst, wenn man sie hört

Nach dem Frühstück ist Claudi gleich wieder in der Birke verschwunden.

Erst zum Abendbrot hat sie sich wieder zu Wort gemeldet

Sie ist sehr viel scheuer und vorsichtiger geworden und hat den Himmel immer genau im Blick,
wenn sie bei mir auf der Hand sitzt und futtert.

Die Feldsperlinge haben ihr glaube ich schon eine Menge beigebracht



Die 7 Rauchschwalben sind total gut drauf.

ich glaube, die haben alle irgendwo ein "Loch" - egal, wieviel ich rein schiebe, sie
schreien immer noch nach mehr ......und es passt immer noch was rein.........

Ich war ziemlich unzufrieden mit der Situation im Kleintiergehege.

Normalerweise sitzen sie am Besten in dem Nest unter der Decke auf der Diele.

Aber in das Nest passen keine 7 Schwalben rein.

Andererseits möchte ich die zwei Gruppen auch nicht trennen, denn ich habe die Hoffnung, dass,
wenn sie sich als "Familie" sehen, diejenigen, die zuerst fliegen, denen, die zuletzt fliegen werden,
vieles beibringen können.

Also habe ich heute gebastelt und ein Doppelnest gebaut, was in die Aufhängung passt.

Die Schwalben finden das glaube ich super



Später habe ich allerdings die Dachkonstruktion noch mal geändert, denn wenn die alle größer werden und erste
Flatterübungen machen, ist dieses gerundete Dach vermutlich ein Risiko für das Gefieder.

Darum wurde es dann so (Foto erst im Esszimmer aufgenommen):



Dieses Doppelnest kann ich jetzt ganz bequem mitsamt Schwalben Morgens auf der Diele aufhängen und
Abends aushaken und ins Esszimmer tragen

Dann habe ich noch mal Fotos verglichen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kleine mit den
Gefiederproblemen Winnie ist.

Jetzt heisst es Daumen drücken, dass die Schäden sich in Grenzen halten.......
 
Daumen sind ganz fest gedrückt! Das klappt, muss einfach!

Die Fotos finde ich übrigens zum Brüllen, allen voran diejenigen, wo sie sich gegenseitig anbetteln, aber auch diese....weiß gar nicht warum, aber irgendwie sind sie nicht nur süß, sondern auch lustig
Und deine Diele gefällt mir auch
 
Och...ich hab 4 Kinder...meine Ex-Schwiegermutter sagte immer, bei dir auf der Treppe kann man Kartoffeln pflanzen Alles halb so wild, gibt wichtigeres
 
erstmal Danke Euch allen - freut mich, dass es Euch gefällt

....und durch die link-Frage von Dir, Lara, habe ich direkt auch noch
gelernt, dass man den link hinter einen anderen Text legen kann
....und gleich mal meine Signatur verschönert.......

....die Wunder der Technik....ich staune immer wieder


Eigentlich war heute wieder tolles Wetter, aber leider so windig, dass die Insektenjagd wieder
"anstrengend" war.........

Claudi hat mich am Morgen gleich wie gestern begrüsst.

Sie wird offensichtlich sicherer draußen, denn sie wird wieder zutraulicher

3 x hat sie Bescheid gesagt, dass sie Hunger hat (aus der Birke) und dann ganz gemütlich auf
meiner Hand gesessen und gespeist

Ansonsten war nichts besonderes......


Die Schwalben sind krall wie eh und je.

Winnie ist eindeutig mit Abstand die Älteste von den 7.

Ihr Schnabelwulst hat sich nahezu komplett verabschiedet und ihre Flügelfedern sind bereits deutlich
länger, als bei den anderen.



Gleichzeitig hatte sie immer noch gewaltig viele Federhülsen - deutlich mehr, als die
jüngsten 3 von Sunny und Pummelchen

Mich erinnerte das stark an Claudi und ich habe ein wenig recherchiert.

Wenn die Federhülsen sich nicht rechtzeitig öffnen, wird die Feder beschädigt oder zerstört,
wenn die Federhülse zu dick (und damit zu eng) ist, entwickelt sich die Feder gar niccht erst richtig
(das war schätze ich bei Claudi der Fall).

Ich habe den Verdacht, dass fehlerhafte Ernährung die Hülsen in ihrem Aufbau so verändern kann,
dass sie zu eng, zu dick und oder zu unelastisch werden - ähnlich, wie bei uns Finger- oder Fussnägel
und Haare unter Mangelernährung leiden.

Damit Winnie am Ende nicht aussieht, wie Claudi damals, habe ich heute Morgen die Hülsen ganz
vorsichtig mit einer flachen Pinzette "angedrückt" (also nicht ab gemacht).

Bitte das niemals machen, wenn Ihr nicht 100% sicher seid, dass die Hülsen da nicht mehr hin gehören.
Wenn sie zu früh beschädigt/entfernt werden, führt das genau so zu Schäden, wie wenn sie nicht auf gehen
.

Kaum hatte ich das getan, begann Winnie mit ausgiebiger Gefiederpflege und in weniger als einer Stunde hatte
sie alle Hülsen runter geputzt

So schlimm, wie bei Claudi damals sieht das Gefieder zum Glück nicht aus - aber es ist schon sichtbar
beschädigt.



Ich hoffe, dass sich noch einiges glättet.

Seit die Hülsen ab sind, macht Winnie auch ausgiebig Flügelschlageübungen im Nest.

Man merkt ihr heute deutlich an, dass sie älter ist, als die anderen - sie hält sich immer etwas
"abseits" von den "Kleinkindern".



Ich hatte sie probehalber mit den zwei Kleinsten in eines der Nester gesetzt, weil ich ausschließen
wollte, dass sie sich nur abseits hält, weil die anderen sie unterbuttern - aber das fand sie blöd - sie kletterte
eiligst runter auf den Esstisch, lief rüber zum anderen Nest und kletterte da wieder rein

Ich rechne damit, dass Winnie demnächst ihren ersten Flugversuch unternimmt.

Da ich nicht ausschließen konnte, dass sie es evtl. heute schon macht (was aber nicht der Fall war),
habe ich heute das Ausflugloch auf der Diele tagsüber verschlossen, damit die anderen Jungschwalben am Tag
nicht rein kommen.

Sie werden, wie es immer geschieht, die Kleinen bei hrem ersten Flugversuch "angreifen" und ein wenig
scheuchen.

Normalerweise ist das unproblematisch.

Da ich aber keine Ahnung habe, wie sich Winnies Gefieder verhalten wird, ist mir das Risiko zu gross, dass
sie mit den anderen Jungschwalben bei ihrem ersten Flugversuch Probleme bekommt.

Die anderen 6 scheinen sich gut zu entwickeln

Ich habe beim Füttern immer darauf geachtet, dass die Kleinsten Schwalben die größten Futtertiere bekommen,
damit sie sich mit der Entwicklung ein wenig an die größeren Schwalben angleichen können.

Sieht gut aus



...und das ist der Teil ihrer Hinterlassenschaften, die unter dem Nest innerhalb eines halben Tages auf dem
Korbrand und nicht auf dem Fussboden landen



...also über mangelnde Verdauung muss ich mich bei den Kleinen nicht beklagen

Bei der Fütterung muss ich angesichts der Menge an Schwalben auf Ergänzung mit Heimchen zurück greifen.

Die Schwalben bekommen mindestens 50 - besser 70 % der Tagesration Wildfang und den Rest (gut genährte) Heimchen.

Dabei versuche ich außer bei der ersten Mahlzeit morgens immer Wildfang und Heimchen zu "mischen".
 
Ich bin schon gespannt, was man dort dann alles zu lesen bekommt

danke für das Lob

da ich zur Zeit mit den Vögeln rund um die Uhr gefordert bin, versuche ich jetzt erst mal zügig die bereits existenten Texte
aus meinem Ratgeber dort unterzubringen, damit so viel Info wie möglich schnellstens verfügbar ist.

Wenn die Vögel weg sind und ich hier sauber gemacht habe werde ich mich dann intensiv um die Seite kümmern


Heute war ein sehr wechselhafter Tag.
Wenn die Sonne schien,war der Jagderfolg super, wenn es regnete und wehte war es eher mau

Mit Claudi war heute alles wie gestern.

Ich habe mal versucht, sie zu fotografieren, wenn sie auf der Futterschale sitzt

Da ich die Kamera sehr weit weg halten musste, damit Claudi nicht wegfliegt, habe ich die Einstellung praktisch
"blind" gemacht - hat aber fuktioniert



Bei den Schwalben war "alles wie immer" - die linke Truppe - allen voran Winnie - balanciert zunehmend auf dem
Nestrand rum.

Ich rechne täglich damit, dass Winnie und/oder ein oder zwei der anderen ihren ersten Flugversuch starten.

Die Fotos habe ich heute nach der letzten Fütterung gemacht, als die 7 bereits anfingen,
ihre Schlafpositionen zu suchen



Heute hatte Winnie Besuch

Ihre Ziehmutter war da und hat fleißig mit mir gejagt und die 7 Mimmersatts gefüttert.

Das war fast wie "Urlaub"

Während sie gefüttert hat, konnte ich die anderen Tiere versorgen und eine gemütliche
+ Pause machen

Es war ein richtig schöner Nachmittag/Abend und ich glaube, Winnies Ziehmutter hat gefallen, wie
die Schwalben drauf sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…