Wieso kann eigentlich ein Tag nicht ein mal so laufen, wie geplant?
....stattdessen: Ausnahmezustand am laufenden Band
Es war ein strahlender, sonniger Spätsommertag mit leichter Brise - perfektes Flug- und Jagdwetter.
Der Himmel war schwarz von Schwalben - den ganzen Tag.
Claudi ist jetzt bestimmt stinkig mit mir
Sie traut sich ja nicht in die Sitzecke, sondern ruft von der
Birke, wenn sie Hunger hat.
Ich serviere ihr dann dort ihr Futter.
Heute Morgen hat sie ja noch normal ihr Begrüssungsfrühstück bekommen.
Ich bin mir sicher, gegen Mittag hat sie ewig lange in der Birke gerufen - aber ich habe es nicht gehört, weil
ich ständig anders beschäftigt war.
Als ich gegen 18 Uhr meine erste
Pause des Tages machte, hörte ich Claudi lautstark meckern.
Ich habe ihr natürlich sofort was zu essen serviert und sie hat zugelangt, als hätte sie seit Tagen kein Futter gehabt
Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich von der gesamten Bande lautstark begrüsst.
Flori, Mig, Mag und 2 Musketiere flogen mir entgegen.
Winnie versuchte es auch - segelte aber wie immer zu Boden.
Willi wartete auf seinem Zweig auf Futter - und bettelte mit einem Piepsen
Ich fütterte die ganze Truppe erstmal ab und ging dann, die anderen Tiere versorgen.
Der Plan war, gegen Mittag, wenn alles andere erledigt ist und ich vom Mittag bei meiner Mutter
zurück bin (Donnerstags ist mein "Muttertag"
), zumindest Mig, Mag und Flori erstmals raus zu lassen.
Als ich zur nächsten Fütterung ins Vogelzimmer kam, traf mich der Schlag:
Mig (eigentlich habe ich keine Ahnung, wer von beiden) sass am Boden und hatte einen
heftigen Krampfanfall.
Als sich der Anfall legte, nahm ich sie hoch - keine Minute später kam der nächste Anfall.
Ich habe mir erstmal Vit B Komplex aus der Küche geholt und ihr einverleibt.
Dann habe ich meinen TA angerufen, der glücklicherweise schon aus dem Urlaub zurück war.
Da ich beiden Schwalben gleich nach ihrer Ankunft hier bereits Vit B Komplex verabreicht hatte, wegen der
Mehlwurmvorgeschichte und sie seither mit Freifang ernährt wurden, "müsse man auch
in Betracht ziehen, das die Kleine eine Nervenentzündung oder so etwas
habe - dann müssten wir mit ANtibiose da ran" - so mein TA am Telefon.
Wir vereinbarten, dass ich gleich mit dem Kleinen komme.
Da ich sowieso hinfuhr, habe ich Willi (wegen des Flügels), Winnie (wegen ihrer Sinkflüge und
ihres mäkeligen Essverhaltens bei
Fliegen) und Mag (der eigentlich so okay wirkt, wo mir aber
auffällt, dass er immer lieber auf dem Nestdach als auf einem Zweig sitzt) mt eingepackt.
Mig und Mag sassen in der Box eng nebeneinander und Willi und Winnie - also die Paare sind klar
Auf der Fahrt habe ich dann erstmal mein Mittagessen bei Mutter abgesagt.......
Beim TA hatte ich zum Glück praktisch keine Wartezeit.
Als ich das Tuch (Verdunkelung) im Sprechzimmer von der Transportbox nahm,
konnte ich Mig und Mag nicht unterscheiden - die Krampfanfälle von Mig waren weg.
Ich holte zunächst einen der beiden aus der Box und der flog erstmal sofort fröhlich
durchs Sprechzimmer und landete schließlich auf einem Hängeschrank.
Das war Mag.
Der TA checkte ihn durch - er macht einen guten EIndruck - und ist sehr gut genährt
Dann holte ich Mig raus - er bewegte sich zwei, drei Schritte rückwärts, dann war alles wieder normal.
Zu Hause begannen die Krampfanfälle mit diesem rückwärts schiessen.
Jetzt kam da nichts mehr.
Es könnte also doch an fehlendem Vit B gelegen haben.
Warum Mig trotz der Gabe bei seiner ANkunft und der anschließenden, natürlichen Ernährung
dieses Defizit hat - keine Ahnung.
Es hängt vermutlich mit der langen Mehlwurmernährung zusammen.
Jedenfalls soll ich jetzt erst mal beobachten, morgen noch mal Vit B und wenn alles unauffällig bleibt,
kann er auch raus.
Mag werde ich vorsichtshalber auch mit Vit. B zusätzlich versorgen, damit er mir nicht als nächstes krampft.
Willi s Flügel weist Verletzungen auf, die aber vermutlich in erster Linie vom Ausreißen der Federn
stammen.
Seine Chancen stehen sehr gut, dass die Federn normal nachwachsen und er dann normal wieder in die
Freiheit entlassen werden kann.
Winnie gibt uns Rätsel auf.
SIe ist leichter, als die anderen und mein TA hat sie mal "fliegen" lassen, um ihre Sinkflüge zu sehen.
Er meinte, es wirke irgendwie "energielos" - sie würde nicht richtig ausreichend mit den Flügeln schlagen.
Eigentlich müsste sie trotz der Gefiederveränderungen fliegen können.
Wirklich zu erklären ist das nicht.
Er würde ihr auch erstmal Vit B mit geben und dann vor allem satt Fliegen, Mücken, Schuster füttern ......
.......leicht gesagt: Winnie mag keine Fliegen, Mücken Schuster!
Ich trixe schon immer, um ihr pro Mahlzeit wenigstens eine Insektenkugel unterzujubeln, weil, wenn
sie merkt, dass Fliegen, Mücken, Schuster kommen, klemmt sie den Schnabel zu
Grashüpfer nimmt sie gut - darum hat sie da schon immer mehr bekommen - aber am liebsten
hat sie Heimchen.
Da muss ich mir wohl jetzt was ausdenken, wie ich ihr mehr Flieger einverleiben kann......
Da somit die einzige, die ich heute hätte raus lassen können,
Flori war und ich sie nicht allein los schicken wollte, entschied ich, alle noch hier zu behalten.
Da das Wetter aber so toll war und die Sonne mit Sicherheit gut für alle ist, habe ich das
Flexarium wieder raus geholt und alle 8 Schwalben da rein gesetzt
Willi ist sofort über die Badewanne hergefallen (obwohl er dieselbe auch im Vogelzimmer hatte)
und hat mindestens 5 Minuten lang ausgiebig gebadet (und die anderen haben erstaunt geguckt)
Alle 8 Schwalben haben den ganzen Nachmittag im Flexarium verbracht - manchmal sind sie
die Wände hoch spaziert, haben Fliegen gefangen oder auf dem Ast in Reihe gesessen und sich mit den
Schwalben am Himmel unterhalten
Sie haben es alle sehr genossen - und Krämpfe traten nicht mehr auf bei Mig
Abends habe ich das komplette Flexarium ins Vogelzimmer getragen und dort geöffnet:
Bis auf Winnie und Willi sind alle 6 Schwalben im Zimmer los geflogen und haben fröhlich durcheinander
gesabbelt und sich gegenseitig "gejagt"
Winnie und Willi habe ich wieder auf ihren Schlafzweig auf der Beute gesetzt.
Als ich zur letzten Fütterung kam, sassen die 3 Musketiere, Flori und Mig im Nest und
Mag sass oben drauf.
Willi und Winnie sassen eng aneinandergekuschelt auf der Beute.
Alle haben super gefuttert und dann gabs nur noch Licht aus - und ich konnte endlich
so banale Sachen machen wie Wäsche abnehmen, Hühner ins Bett bringen, Post ausnehmen
( wenn ich die Zeitungen durchzähle, habe ich das vor 6 Tagen zuletzt getan), Hunde füttern etc.
Für Morgen mache ich gar nicht erst Pläne - ich warte ab, wie die Meute sich zeigt und werde
situationsabhängig entscheiden, was ich mache......soweit zu heute
.....
für Fotos war nicht allzuviel Zeit.
Die Bilder ausserhalb des Flexariums sind von heute Abend nach der letzten Fütterung: