Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...verrückte Welt....
den ganzen Sommer hatten wir eine Mischung aus Herbst und Frühling
und jetzt im Herbst fängt der Hochsommer an ...:niceday

Claudi geht es gut, sie war heute 4 x da zum Futter fassen - allerdings immer nur kurz, weil
dann irgendwo ein Greifvogel (oder Flugzeug) am Himmel erschien und sie in Windeseile
unsichtbar wurde - ich würde sagen, sie weiss auf sich aufzupassen :oki

Claudi konnte ich wieder nicht fotografieren - aber die "Ungeheuer", die sie immer verschwinden ließen ;)

...eigentlich wollte ich die fotografieren:
Bussard IMG_7174.JPG 

....aber erwischt hatte ich die:

Bussard IMG_7173.JPG 

Die Schwalben begrüßten mich fröhlich - die 3 Musketiere flogen schon fleißig im Vogelzimmer herum.

Der Kleine, der gestern unterwegs war, fremdelte.

Er bettelte zwar und ließ sich auch füttern, aber er wollte nicht mehr auf die Hand.

Darum entschloss ich mich, die 3 im Vogelzimmer zu lassen - ich glaube, den
Kleinen hätte ich mit dem Flexarium total geschockt.

Winnie und Willi habe ich wie immer raus ins Flexarium gebracht.

Nach der ersten Mahlzeit habe ich die Tür zum Vogelzimmer auf gelassen.

Die 3 sollten selbst entscheiden, ob sie raus wollten oder nicht.

Als ich zur nächsten Fütterung kam - der Himmel war schon voller Schwalben, waren
nur noch 2 da.

EIner von denen, die gestern noch hier waren, hatte den Weg nach draußen gefunden :lach

Nachdem ich die anderen zwei abgefüttert hatte, flog der Kleine, der gestern schon unterwegs war ins
Vorzimmer - gefolgt von Nr. 3 - drehte dort eine Runde und dann ging es zur Tür raus.

Nr. 3 war ihr dicht auf den Versen :oki

Die Zwei wurden lautstark am Himmel von vielen anderen Schwalben begrüßt und dann zog der
ganze Schwarm erstmal Richtung Koppeln davon.

Dies sind die letzten Fotos von den dreien heute Morgen:

die 3 Musketiere IMG_7169.JPG  die 3 Musketiere IMG_7170.JPG  die 3 Musketiere IMG_7171.JPG  die 3 Musketiere IMG_7172.JPG 

Gegen Mittag kam der Kleine, der am "Pummeligsten" aussah, in die Sitzecke - kam direkt
zu mir, landete auf meiner Hand und verlangte nachdrücklich Futter!

Nachdem er satt war, sass er noch eine kurze Weile auf der "Schwalbenschaukel", bevor ein kleiner Trupp
Jungschwalben über dem Carport auftauchte und lautstark rief.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es meine 5 waren :)

Der Kleine antwortete sofort, hob ab und entschwand mit der ganzen Truppe rüber zum Nachbarn.

Eine Weile jagten sie zwischen der Baumgruppe beim Nachbarn und meinem Haus und jedes Mal,
wenn sie über das Carport flogen, gab es vielstimmige "Grußrufe" :)

Dann erschien wieder ein riesiger Schwalbenschwarm, der ebenfalls über dem Hof jagte.

Die Gruppen vermischten sich und die Geräuschkulisse erinnerte an ein überfülltes Klassenzimmer nach
der Pause, bevor der Lehrer rein kommt :)

Gegen 16 Uhr war dann plötzlich Ruhe - sämtliche Schwalben waren verschwunden.

Den Rest des Tages bekam ich keine einzige Schwalbe mehr zu Gesicht und es war auch keine mehr zu hören.

Ich nehme an, die ganze Truppe ist zu irgendeinem Trainigsflug aufgebrochen.

Die 3 haben sich heute dann auch nicht mehr sehen lassen.

Ich habe aber keine Sorge um sie. Ich glaube, sie sind weit genug, um mit der Jugendgruppe mitzuhalten :)


Willi war heute irgendwie leicht depressiv - er hatte nicht so recht Lust auf Futtern und ihn interessierte auch sonst irgendwie
nichts :traurig

Ich glaube fast, dass ihm die plappernde Truppe Youngsters fehlt.

Vielleicht ist ihm heute auch so richtig bewusst geworden, dass er nicht fliegen kann - dass er nicht mit kann......

Winnie war ganz niedlich - es sah fast aus, als hätte sie versucht, Willi zu trösten :)

Ich habe den zweien jetzt erstmal im Vogelzimmer eine "kleine" Kletterlandschaft in die Dusche gebaut und
eine Tageslichtlampe und das Rotlicht abgehängt.

Morgen werde ich erstmal schauen, ob es besser ist, sie drinnen zu lassen - ich habe das Gefühl, dass
diese Unruhe am Himmel - diese Aufregung wegen des bevorstehenden Zuges für Willi so hautnah
nicht so gut ist.

Winnie interessiert sich dagegen überhaupt nicht dafür - sie scheint sich wohl zu fühlen.

Heute Abend hat Willi dann auch wieder normal gefuttert und auch Winnie hat ungewöhnlich gut zugeschlagen :)



Die Fotos sind von heute Abend:

Winnie und Willi IMG_7176.JPG  Winnie und Willi IMG_7177.JPG  Winnie und Willi IMG_7178.JPG  Winnie und Willi IMG_7179.JPG 
 
Das Problem wird nur sein, wo kriegst Du im Winter die vielen Fliegen her, mit denen Du Winnie und Willi dann füttern musst? Eine kleine Fliegenzucht im Flexarium ?
 
So viele spannende Neuigkeiten...
Ich fiebere ebenso täglich mit, wie viele andere hier auch.
Gut, dass Winnie uns Willi sich gegenseitig haben... und dass sie Dich haben :danke:five

Das Futterthema für den Winter interresiert mich auch sehr.
Du wirst sicher bereits eine gute Lösung parat haben:jaja
Liebe Grüße Bine:nett
 
:neinneinFliegenzucht:neinnein

Ich werde keine Insekten züchten - das habe ich ein einziges Mal probiert -
Ergebnis:
bestialischer Gestank, vergammelte Insekteneier, Totgeburten :boese

....ich bin zu blöd, um Insekten zu züchten........:box2

(sollte hier jemand seine Leidenschaft für Fliegen- und Heimchenzucht entdecken, tut Euch keinen ZWang an - ich
nehme Euch die Tierchen dann gerne ab :) )

Über die Winterfütterung habe ich mir auch Gedanken gemacht und viel im I-Net
recherchiert, telefoniert und Schwalbensteckbriefe gelesen....

Ich werde am Ende meines heutigen Berichtes mal schreiben, wie ich es mir so denke ;)

Heute wieder Hochsommer :)

Claudi war 2 x da - und ich hatte die Kamera drinnen.

Ihr geht es blendend und sie ist super gut drauf - ein richtig erwachsener Spatz mit wunderschönem Gefieder :five


Heute Morgen war zunächst nicht eine Schwalbe am Himmel zu sehen.

Als ich das gerade verwundert Ina gegenüber erwähnte, flogen fröhlich plappernd 6 Jungschwalben
jagend über den Hof :lach

Da ich auf meine Rufe ein paar Antworten bekam, bin ich mir ziemlich sicher, dass es meine 6 waren :)

Auf jeden Fall waren welche von meinen dabei!

Wir haben wirklich gigantisches Glück mit dem Wetter.

Es ist so stabil allerbestes Sommerwetter, die Luft voller Insekten, kaum Wind und warme Abende -
sogar die Nächte sind nicht kalt - meine Kleinen hätten es nicht besser treffen können.

Die 6 werden mit Sicherheit jeden Tag satt und können super üben.

Sorgen muss ich mir um die Truppe glaube ich nicht machen :lach

Winnie und WIlli begrüßten mich heute Morgen fröhlich -
Willi hat sein Psychotief offensichtlich überwunden :)

Winnie hat mich heute Morgen zum Staunen gebracht:

Als ich rein kam, versuchte sie, mir entgegen zu fliegen -
sie schaffte es weder mit der Steuerung, noch mit der zielgerichteten Landung....ABER:

sie flog ca 2 -3 Meter und gewann dabei rund 30 cm an Höhe!!!!!

Ich traute meinen Augen kaum - ich bin ja sehr gespannt, wie sich das noch weiter
entwickelt.

Eingentlich wollte ich die zwei ja im Vogelzimmer lassen - aber das Wetter war so toll
und Willi hatte sich "normalisiert" - also entschied ich, die zwei doch mit raus zu nehmen.

Sie machten beide einen zufriedenen Eindruck - kletterten ab und an runter zur Badewanne und plantschten
im Wasser und ansonsten sassen sie auf ihrem Zweig und betrieben Gefiederpflege oder
beobachteten, was um sie herum so geschah.

Die Zwei werden ausgesprochen wählerisch, was ihr Futter anbelangt :staun

Das beeindruckendste Beispiel sind Fliegen:

Die Fliegen, die ich von den Pferdeappelhaufen kechere, futtern sie mit "langen Zähnen", wenn es sein muss.

Die Fliegen aus dem Kälberstall, die ich von verkleckerter Milch kechere, mögen sie gerne.

Die Fliegen, die ich bei den Kühen im selben Stall gegenüber von der Maissilage kechere, verweigern sie vollständig!

Grüne Grashüpfer mögen sie im Moment gar nicht, braune sind okay.

Heimchen müssen "knackig" sein - wenn sie etwas "matschig" wirken (NICHT vergammelt!), werden sie
weggeworfen.

Schiuster sind gut, aber nicht jeder - ich habe noch nicht rausgefunden, was der Unterschied zwischen gut und
nicht gut ist.

Kechermix von der Wiese ist unterschiedlich: manchmal mögen sie es, manchmal nicht.

Als Konsequenz daraus habe ich heute angefangen, mit ihnen zu üben, dass sie sich ihr Futter selbst aus
einer Schale nehmen sollen.

Fanden sie erstmal völlig doof und konnten gar nichts damit anfangen.

Dann kam ich auf die Idee, da die wilden Schwalben draußen ja immer Insekten aus den Tümpeln fischen,
ein paar (Milch-)Fliegen ins Wasser der Badewanne zu streuen:

Beide Vögel haben auf dem Rand gesessen und sich Fliegen raus gefischt :oki

Später habe ich dann noch mal lebende kleine Heimchen ins Wasser gesetzt - auch die wurden ratzfatz
rausgefischt :)

Genau neben der Badewanne stand eine Futterschale - auch mit Fliegen und Heimchen bestückt:

Winnie hat sich da heute schon mal testweise bedient :oki

Dann habe ich heute, während die zwei draußen die Sonne genossen haben, das Vogelzimmer
sauber gemacht, den Sand in der Dusche ausgewechselt und Kletteräste so aufgestellt, dass
Willi überall hin, hoch und runter kommen kann.

Es schien beiden zu gefallen.

Als ich die zwei Abends rein gebracht habe, habe ich sie in die Wanne auf den Rand der Wasserschale gesetzt,
wo sie sich ihr Abendbrot rausgefischt haben.

ALs ich später wieder rein kam, sassen sie zusammen auf einem Ast:

Winnie und Willi IMG_7180.JPG  Winnie und Willi IMG_7181.JPG  Winnie und Willi IMG_7182.JPG  Winnie und Willi IMG_7183.JPG  Winnie und Willi IMG_7184.JPG  Winnie und Willi IMG_7185.JPG  Winnie und Willi IMG_7186.JPG  Winnie und Willi IMG_7187.JPG  Winnie und Willi IMG_7188.JPG  Winnie und Willi IMG_7189.JPG 

Sie sind also eigenständig dahin gekommen :)

Was jetzt die Fütterung für den WInter anbelangt:

Im I-Net findet man ausschließlich Hinweise zu Kunstfütterung von erwachsenen
Überwinterungsschwalben, wo Heimchen
die Hauptnahrung ausmachen plus Buffalos, Pinkies (beides sind Larven), getrocknete
Insekten und Vitamin/Mineralpulver.

Ich bin im Moment täglich im Kälberstall, wo ich neben den Fliegen für die tägliche Fütterung
außerdem so viel wie möglich kechere zum Einfrieren.

So kann ich mir einen Wintervorrat anlegen, um etwas Abwechselung in die Fütterung zu bekommen.

Grashüpfer machen sich im Moment rar - sollten ich noch wieder mehr finden, werden da auch welche eingefroren.

Dann werde ich ca 1 x pro Woche ( +/- ) ein Heimchen geimpft mit Vitamin B Komplex füttern.

Neben der Badewanne werde ich ein Schüsselchen mit Wasser anbieten, wo ich Nektron I (ein Vitamin/Mineralpulver
für insektenfressende Vögel) drin auflösen werde.

Dieser Zusatz ist m.E. aufgrund der Inhaltsstoffe nicht das absolute Optimum, aber ich denke, es
ist vertretbarer, als die anderen empfohlenen Zusatzfutter - und ohne werde ich den Winter nicht hinbekommen.

Ich hoffe, dass die Schwalben selbst erkennen werden, was und wieviel sie brauchen.

Dann werde ich ihnen Futterinsekten zur AUswahl in einer Schale 3 x täglich frisch anbieten:
Etwas von meinen Wildfängen (Fliegen, Grashüpfer, etc), Heimchen aus tiefgekühltem EInkauf,
subadulte Wanderheuschrecken aus tiefgekühltem Einkauf, lebende Heimchen aus
Zwischenfütterung hier, Pinkies und Buffalos aus tiefgekühltem Einkauf.

Außerdem werde ich ihnen reine, getrocknete Futterinsekten (z.B. Gammarus) separat neben das
Wasser stellen.

Last not least muss ich sehen, welche robuste, ungiftige Zimmerpflanze bei Blattläusen beliebt ist und
auch im Winter schön grün bleibt.

Dann würde ich ihnen davon ein oder zwei mit Blattläusen geimpfte Pflanzen hinstellen, damit sie sich
die Blattläuse holen können.

Zudem werde ich ihnen Spinnen mit anbieten, denn die kann ich auf der Diele auch im Winter finden.

Ich hoffe sehr, dass das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Winnie und Willi scheinen relativ genau zu wissen, was sie brauchen und was nicht und sie
können dann selbst wählen, was sie essen wollen.

Tja, soweit mein Plan und die Theorie....... ob sich das dann so umsetzen lässt, werden die zwei mir sicher
schnell zeigen :)
 
Pflanzen, die bevorzugt von Blattläusen befallen werden :lach. Da kann ich Dir welche nennen: die Lupinen auf meinem Balkon zum Beispiel (leider). Noch mehr hat mein Balkon- Liebstöckel unter diesen Biestern zu leiden. Aber wo Blattläuse sind, sind gerne auch Ameisen. Das ist auch so ein Problem auf meinem Balkon.......
 
@Kirstin: Jedes Mal, wenn ich Deine Berichte lese, stelle ich mir vor, wie nichtsahnende Besucher mal aus Versehen einen Blick in Deine Gefriertruhe werfen … :staun1

Aber im Ernst: Ich habe riesengroßen Respekt vor Deinem Elan und Einsatz – wie schaffst Du das bloß neben Deiner übrigen Tagesarbeit? Eigentlich kann man ja sagen, dass Menschen, die einer Bürotätigkeit in der Stadt nachgehen so ein Vögelchen überhaupt nicht retten könnten – weder haben sie die Zeit, noch die Chance, dieses unglaublichen Mengen an Insekten herbeizuzaubern. Ich staune ja immer wieder, was die kleinen Kerlchen so verdrücken. Das bringt bestimmt auch manche Vogeleltern an den Rand ihrer Kräfte …

Eine Kescherladung voller Lob für Kirstin! ;)
 
Toll das die Bande es geschafft hat, Winnie und Willie bekommst Du gut über den Winter da bin ich mir sicher! :oki
Kathrin, genau das gleiche habe ich beim Lesen auch gedacht mit der Tiefkühltruhe! :lach
 
:lach hatte ich schon....das mit der Tiefkühltruhe......

Da wurde ich gefragt: "was ist das denn?" (Heimchen)

Ich: "Abendessen - proteinreich" :cool1

....noch nie was von Dschungelcamp gehört? :rollen

Wie ich das mache?

Im Prinzip ist es eine Frage der Prioritäten:

Wohnung sauber machen oder Vögel versorgen?
Wohnung hat Zeit bis zum Herbst......

Brennessel und Diesteln auf der Streuobstwiese mähen?
Hat Zeit bis zum Herbst......

Obst ernten und verarbeiten?
die Wildvögel haben ja auch Hunger.....und ich ernte bei der Jagd halt nur direkt in den Mund

Einladungen annehmen oder aussprechen?
...nur im Winter.....

Urlaub?
....habe ich jeden Tag ;)

Parallel habe ich das große Glück, zahlreiche Helfer zu haben.

Allen voran Ina, die sich um alles rund um die Pferde kümmert.

Wenn man alleine ist und einen Bürojob hat, ist es denke ich nur möglich, wenn man
den Nestling mit ins Büro nehmen kann.

Insektenfangtechnisch kann man ja vorsorgen, indem man am Wochenende die Wochenvorräte
jagt - z.B. auch mit Hilfe einer Schulklasse, Kindergartengruppe etc.

Manchmal hat man vielleicht auch einen Nachbarn, der Rentner ist und der Lust hat, zu helfen, aber
es auch nicht allein könnte etc.

Normalerweise hat man ja auch nur ein oder zwei Vögel und nicht solche Massen, wie ich dieses Jahr - das
war wirklich grenzwertig und das werde ich auch nicht wieder machen.

Mit ein oder zwei Vögeln kann man das mit etwas Organisation denke ich ganz gut hinbekommen,
ohne, dass man sein Leben komplett auf den Kopf stellen muss.

;) der Garten verwildert in der Zeit halt etwas ;)
 
Langsam wird es unheimlich:
heute wieder so ein toller Tag und Morgen und Übermorgen sieht die Wetterprognose genau so aus :staun:oki

Claudi war heute Morgens und Abends je ein mal da und hat Futter "geordert" ;)

Irgendwie ist es an Claudi vorbei gegangen, dass sie ein Körnerfresser ist...

In ihrer "Auswahlschale" (ein umfunktionierter Teelichthalter für 4 Teelichter) sind
Wildvogelsämereien, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen und im letzten Fach frische Futterinsekten
(von den Schwalben).

Wenn sie angeflogen kommt, schaut sie blitzschnell in jedes Fach, dann fällt sie über die
Insekten her, verputzt sie alle (2 -3 Stück) und dann geht es im Wechsel an die anderen 3 Schälchen,
bis sie pappensatt ist und nichts mehr rein passt - es ist jeden Tag
auf s Neue zum :rollen



Heute habe ich mal wieder Fotos machen können:

Claudi IMG_7193.JPG  Claudi IMG_7194.JPG  Claudi IMG_7195.JPG  Claudi IMG_7196.JPG  Claudi IMG_7197.JPG 


Von den Schwalben wurde ich heute Morgen wie immer begrüßt, es gab Frühstück
und später gegen 11 Uhr habe ich sie bis gegen 16 Uhr raus geholt, damit sie die Sonne genießen können.

Winnie und Willi IMG_7192.JPG 

Das etwas spätere raus holen ist ein Kompromiss, damit Winnie, wenn sie möchte Morgens noch fliegen
üben kann - macht sie aber bisher nicht.

Im Flexarium habe ich ihnen heute auf dem Boden mit Blattläusen befallene
Birkenblätter ausgelegt - zumindest haben beide Schwalben interressiert dran rumgepickt -
ob sie auch Blattläuse erwischt haben, weiss ich nicht.

Willi bedient sich auch zunehmend aus der Schale mit Futtertieren - Winnie
bevorzugt es, gefüttert zu werden - obwohl sie auch weiss, wie man sich selbst bedient.....

Abends, nachdem sie wieder drinnen waren, muss Winnie ein wenig geflogen sein, denn sie sass
auf einem etwas höheren Zweig :)

Winnie und Willi IMG_7203.JPG  Winnie und Willi IMG_7202.JPG 

Willi sass auf einem tieferen Zweig.

Später sassen sie dann zum Schlafen gehen auf einem ganz dünnen Zweig und
da beide am äußersten ENde sitzen wollten, gab es eine Diskussion, die darin endete, dass
Willi sich unter Winnie geschoben hat, da Winnie sich nicht "runterdrängeln" ließ :cool1

Winnie und Willi IMG_7200.JPG  Winnie und Willi IMG_7206.JPG  Winnie und Willi IMG_7207.JPG  Winnie und Willi IMG_7208.JPG  Winnie und Willi IMG_7209.JPG  Winnie und Willi IMG_7210.JPG  Winnie und Willi IMG_7212.JPG  Winnie und Willi IMG_7214.JPG  Winnie und Willi IMG_7215.JPG  Winnie und Willi IMG_7216.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten