Heute begann der Tag wieder traumhaft - und nicht einmal Wind.
Bestes Jagdwetter für Schwalben, sonnig und warm -
es wäre der perfekte Tag für Winnies Ausflug gewesen.....
.....aber, es fehlte etwas Wichtiges:
Es gab keine Schwalben am Himmel!
Nicht eine einzige Schwalbe hat sich gezeigt - die letzten Tage flogen hier hunderte
rum - heute waren sie absolut alle weg!
Der Himmel war wie leer gefegt - nur ab und an sah man eine einsame Taube oder einen
Schwarm Krähen vorbei ziehen.
Hätte ich Winnie da raus gelassen, wäre sie am Himmel wie eine weit leuchtende Einladung
zum Festmahl für sämtliche Greifvögel der Umgebung gewesen.
Insofern - Winnie ist noch da.
Glücklicherweise hat sie auch nicht, wie ich das bei den anderen Schwalben irgendwann,
wenn sie
fliegen können beobachtet habe, den unbändigen Drang, raus zu wollen.
Sie wirkt nach wie vor zufrieden mit dem, wie es ist
Ich hoffe sehr, dass der große Schwarm noch nicht aufgebrochen ist nach Süden,
sondern lediglich einen Trainingsflug macht und in einigen Tagen noch wieder auftaucht.
Insofern ist noch alles offen, ob Winnie geht oder bleibt.
Heute waren die Zwei von 11 bis ca 16 Uhr im Flexarium, wo ich ihnen massenweise Fliegen aus dem
Kälberstall ausgesetzt habe.
Winnie jagt sogar in dem kleinen Flexarium erfolgreich im Flug
Willi fängt an zu lernen, dass er die Insekten am Boden fangen muss und nur ab und an eine
vorbeifliegende Fliege erwischen kann, wenn sie nahe genug ran kommt.
Aber er bewegt sich jetzt zu Fuss sehr behende und scheint deutlich zufriedener mit seiner
Situation zu sein.
Beide Schwalben futtern mittlerweile eigenständig aus der Schale und ich muss nicht mehr mit der Pinzette füttern.
Jetzt bin ich ein wenig am probieren, wie ich im Winter am Besten auch lebende Insekten verfüttern kann,
ohne, dass ich sie dann in der gesamten Wohnung habe.
Microheimchen in der Futterschale klappen super.
Willi hat sie rasend schnell alle raus gefangen.
Außerdem gibt es wohl lebende Fliegen zu kaufen, die mit verkrüppelten Flügeln gezüchtet werden, so
dass sie nicht fliegen können.
Eher zufällig habe ich heute gesehen, dass das Mineral/Vitaminpulver für insektenfressende Vögel von Nektron
(ich habe ein wenig im Vogelzimmer in einer separaten Schale stehen) von Fliegen geliebt wird.
Die Kälberstallfliegen haben die Schale förmlich belagert.
Ich könnte also die flugunfähigen Zuchtfliegen wunderbar auf das Pulver setzen,
so dass sie sich da erstmal satt futtern.
Wenn sie dann von den Schwalben gefressen werden, haben sie das Mineral/Vitaminpulver
auch gleich intus.
Außerdem habe ich im Kühlschrank noch lebende weiße und rote Mückenlarven.
Die werde ich in den nächsten Tagen mal in einem Schälchen mit Wasser hinstellen.
Mal schauen, ob die auch das Interesse der beiden Schwalben wecken können.
Winnie hatte heute Nachmittag noch Besuch von ihrer Ziehmutter
Ich glaube, sie war beeindruckt, wie toll Winnie sich entwickelt hat.
So sehr sie sich gefreut hat, Winnie noch angetroffen zu haben - sie hätte ihr auch lieber gewünscht,
dass die anderen Schwalben noch da gewesen wären und Winnie schon unter ihnen wäre.
Ansonsten gibt es von den beiden heute nichts Neues und Claudi war 3 x da und hat sich wie immer
gemütlich vollgefressen
Hier die Fotos von heute: