Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt heißt es erstmal wieder Durchatmen, :kaffee und :kippe
Gönn Dir die Ruhe, Du hast sie Dir verdient! :nett
 
Ja, absolut! Und es gibt ja auch noch eine famose Website, die neuerdings um Kirstins Aufmerksamkeit buhlt. ;)
Die Arbeit wird sicherlich nicht weniger. Aber eine Pause vom Insektenkugeldrehen ist bestimmt nicht verkehrt …
Insofern wünsche ich Dir, Kirstin, ganz viele entspannte Stunden mit jeder Menge :kaffee
 
:) Danke Euch allen :)

...die Ruhe muss noch warten ;)

Im Moment nutze ich diese tollen "Sommertage" und mähe wirklich von Morgens bis Abends ununterbrochen
(bzw. unterbrochen von der Fliegenjagd für Winnie und WIlli)
Weidenkanten (die Schimmelkoppel ist heute auch fertig geworden :) ) ,
versetze Zäune und befreie Knickpflanzen von Brennessel, die größer sind als ich....

.....und Abends bin ich völlig erledigt......

Sowie das Wetter umschlägt, kann ich dann noch mal mindestens 1 Woche rechnen, die ich brauche, um meine Wohnung
wieder zu "entstauben", das Vogelzimmer sauber zu machen, die Diele zu putzen etc. .....

....wenn das alles durch ist und die Gehölze dann im Herbst noch ausgeschnitten sind, dann werde ich mich an
den Rechner setzen und mich endlich intensiv um die Web-Page kümmern.....
....und wenn die fertig ist, dann mache ich Winterschlaf ;)

Ich gönne Kirstin ja auch die Erholung -------- aber mir fehlt was

:zwinker... das ist Marketing :zwinker
...ist wie bei Mon Cherie:
ab und an eine "Lieferpause" erhöht die Vorfreude auf den Tag, wo es wieder los geht :rollen



Bei Winnie und Willi gibt es noch nichts Neues.

Sie verbringen die Tage draußen im Flexarium und am späten Nachmittag, wenne s kühler wird,
geht es ins Vogelzimmer, wo die zwei dann noch so bis gegen 20 Uhr rumturnen.

Winnie fliegt viel und gut - aber sie zeigt überhaupt kein Interesse daran, raus gelassen zu werden.

Willi hat jetzt gelernt, wie welche Wege im Vogelzimmer sind und klettert sehr zielstrebig und
schnell vom Futter zum Wasser zur Schlafstange etc.

Claudi kommt nach wie vor 2 - 3 Mal am Tag - Außerdem sitzt er jetzt immer im Beifuss vor der Birke und lässt sich
die Samenstände schmecken :)

Hier ein paar Fotos:

Claudi IMG_7421.JPG  Claudi IMG_7423.JPG  Claudi IMG_7424.JPG  Claudi IMG_7425.JPG  Claudi IMG_7426.JPG  Claudi IMG_7427.JPG  WIlli IMG_7413.JPG  Winnie IMG_7414.JPG  Winnie und Willi IMG_7416.JPG  Winnie und Willi IMG_7417.JPG  Winnie und Willi IMG_7418.JPG 
 
Irgendwie finde ich das verrückt...mich hätte jetzt am meisten besorgt, dass die beiden total unruhig werden könnten, weil es sie instinktiv nach Süden zieht und dass es dann wirklich stressig wird, stattdessen sind sie völlig zufrieden :rotwerd5
Kann es sein, dass sie irgendwie gemerkt haben, dass die anderen bereits weg sind und sie sowieso keine Chance mehr haben mitzufliegen und daher damit zufrieden sind, hier den Winter zu verbringen?
 
Ich bin da auch total überrascht - besonders bei Winnie hätte ich erwartet, dass es sie raus zieht.
Aber sie scheint so zufrieden zu sein.

Wer weiss, vielleicht ist ihr Gefieder für so einen Zug doch nicht stabil genug?

Sie war ja in ihrer gesamten Entwicklung "langsamer", als jede Schwalbe, die ich bisher hatte.

Oft hat sie mich an Schlumpfine erinnert (mein etwas "zurückgebliebenes" Huhn - habe ich im
Hühnerthread vorgestellt).

Vielleicht hat Winnie auch einen genetischen Defekt, der dazu führt, dass bei ihr alles etwas
länger dauert....

Mir ist es nur Recht, dass sie jetzt nicht plötzlich den Drang verspürt, ziehen zu müssen :)

Bei Willi denke ich ist das Verhalten schlicht Überlebensstrategie.

Er weiss genau, dass er nicht fliegen kann (er testet täglich mehrmals, ob seine Flügel schon
wieder funktionieren) und darum vermute ich, ist er froh, sich in einem sicheren Umfeld
bewegen zu können und Futter zu finden.

Bei Willi bin ich mir ziemlich sicher, an dem Tag, wo er wieder fliegen kann, wird er
scheu werden und raus wollen.....zum Glück kommt die Mauser erst im späten Winter/Frühjahr....
 
....und wir haben immer noch praktisch ununterbrochen Hochsommer :oki

Claudi ist weg :staun

Vorgestern kam er noch 3 x und hat sich mit Leckereien vollgeschlagen.

Gestern erschien er gar nicht!

Nicht nur, dass er nicht zum Futter kam - ich habe ihn nirgendwo gesehen........

.....und heute war er auch nicht da.

Da auch der große Feldsperlingschwarm, mit dem er immer unterwegs war, nicht
erschienen ist, habe ich die Hoffnung, dass Claudi mit der Truppe irgendwo anders
unterwegs ist.

Sieht so aus, als hätte er sich endgültig abgenabelt :five


Winnie und WIlli geht es blendend.

Angesichts des Wetters kommen sie noch täglich raus ins Flexarium und geniessen die Sonne.

Die zwei sind lustig: sie streiten was das Zeug hält.

Willi ist glaube ich ranghöher - er sitzt auch immer höher auf dem Zweig im Flexarium.

Wenn Winnie da oben auch hin will oder wenn sie an die Futterschale will, wenn Willi da ist,
wird sie richtig böse angemeckert.

Winnie fliegt dann weg und keine zwei Sekunden später kommt sie von oben angeflogen und landet auf Willi,
der dann seinerseits meckert, was das Zeug hält, aber wenig machen kann.

Andererseits, wenn Winnie wegfliegt (dazu später mehr), dan ruft Willi sie und wird ganz nervös
bis sie wieder da ist :)


Die letzten 2 Tage habe ich an Winnies und Willis Winterquartier gearbeitet.......und dabei ........

....aber das schreibe ich dann lieber nachher gleich in den Thread mit den dümmsten Missgeschicken - wenn
Dummheit weh tun würde, würde ich den ganzen Tag schreien......:bruell

Wie dem auch sei, heute ist es fertig geworden und die zwei haben am späten Nachmittag
erstmal ihr neues Quartier bezogen :five

Ich habe im Esszimmer den Tisch ans Fenster befördert und ein großes Gehege gebaut aus
Holz mit ganz dünner Fliegengittergaze.

Die Gaze ist so dünn, dass man sie praktisch nicht sehen kann - also extrem lichtdurchlässig.

Damit die zwei erstmal "die Grenzen" kennenlernen, habe ich zunächst noch ein
weißes (sichtbares) Moskitonetz über das ganze Teil gehängt.

Das werde ich wieder wegnehmen, wenn die zwei sich eingewöhnt haben.

Nach vorne zum Fenster ist kein Netz.

Der Gehegerahmen schliesst praktisch mit dem Fenster ab, so dass die zwei
ungehinderte Sicht nach draußen haben.

Das Gehege steht direkt auf dem Tisch (zuunterst eine abwischbare Tischdecke,
da drauf ein Badelaken und das mit Küchenpapier ausgelegt.
(So lässt sich das leicht sauber halten und ich kann gut sehen, ob der Kot in Ordnung ist).

Dann gibt es ein langes Tablett mit Sandbad (Kies und Vogelsand halb und halb),
eine Badewanne auf einem runden Tablett und ansonsten eine Kletterlandschaft, die
hoffentlich so gestaltet ist, dass Willi überall hin kommt.

Für das "Süd-Feeling" habe ich dann noch 3 Zimmerpflanzen besporgt, auf denen sie auch rumklettern
können.

Als ich die zwei heute da rein setzte, waren sie offensichtlich sofort begeistert :oki

Willi hat sich gleich aufgemacht und ist von einer Futterschale zur nächsten geklettert
(die Futterschalen habe ich auf den zwei hohen Plattformen platziert) und Winnie ist rumgeflogen und hat
jeden einzelnen Zweig auf seine Sitzeigenschaften überprüft :smile

Wenn ich drinnen bin, lasse ich das Gehege offen, so dass Winnie, wenn sie will,
raus kann, um etwas herumzufliegen.

Das hat sie auch gleich begriffen und genutzt.

Als sie mir in die Küche folgte, machte Willi lautstark Alarm und rief sie.

Winnie flog schnurstracks wieder zurück und zielsicher in das Gehege rein :oki

Also der Bau scheint gelungen zu sein .

Als ich heute Abend die Wäsche ab nahm, sassen beide am Fenster und schauten mir zu.

Im Winter werden sie dort viel zu sehen haben, da sie dann ja direkt auf den kleinen Fütterer auf
dem Terassentisch sehen.

Hier die Fotos - die Bilder mit den Fliesen im Hintergrund sind noch von gestern aus dem Vogelzimmer:

Ich denke, so werden wir den Winter ganz gut rum bringen können :oki

Willi IMG_7438.JPG  Willi IMG_7453.JPG  Willi IMG_7457.JPG  Winnie IMG_7434.JPG  Winnie IMG_7449.JPG  Winnie IMG_7460.JPG  Winnie und Willi IMG_7440.JPG  Winnie und Willi IMG_7442.JPG  Winnie und Willi IMG_7443.JPG  Winnie und Willi Winter quartier   IMG_7450.JPG  Winnie und Willi Winter quartier  IMG_7454.JPG  Winnie und Willi Winter quartier IMG_7447.JPG  Winnie und Willi Winter quartier IMG_7448.JPG  Winnie und Willi Winter quartier IMG_7456.JPG  Winnie und Willi Winter quartier IMG_7461.JPG 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten