ich würde sagen, Claudi kann schon lange selbst für Futter sorgen......
.... aber deswegen muss man ja
auf "Mutter s freie Küche" verzichten ....
....tue ich ja auch nicht
Rene, das ist eine SUPER Idee
....ich sag nur: Aktivurlaub auf dem Schimmelhof ......
....wir können ja für nächstes Jahr ein "Aktiv-Tümpeltreff" andenken
Das Wetter war heute der Hammer!
Absolut wolkenloser, blauer Himmel, Sonne, kein Wind........super warm!
Selbst jetzt noch - glasklarer Himmel - sternenklar!
Ich glaube, das Wetterradar, wenn man die Liveshow laufen lässt, habe ich noch nie so
"unbewegt" gesehen:
http://www.wetteronline.de/wetterprognose/raa-besenbek
Claudi war heute wieder 3 x da, ich habe sie Mittags gehört und erhört
Ansonsten war heute ein Tag, der mich hat staunen lassen
Ich kam morgens ins Vogelzimmer und wurde sofort von 6 Schwalben im Flug überfallen...
....und zwei kamen mir auf dem Fussboden entgegen gelaufen.....
Für WInnie und Willi musste ich mir unbedingt eine bessere Übernachtungslösung ausdenken,
damit vor allem Willi nicht so abstürzen kann.....
Allen ging es blendend und sie waren extrem quirlig.
Von den Problemen des Vortages war absolut nichts mehr zu sehen
Ich entschloss mich, die 8 sofort nach der Fütterung raus zu bringen, da das Wetter bereits so klasse
war.
Alle 6 holten sich ihr Frühstück im Flug von der Pinzette.
Die 3 Musketiere noch etwas unbeholfen, sie brauchten mehrere ANläufe - die
anderen 3 schnappten sich ihr Futter in absoluter Perfektion
ALso brachte ich zunächst das Flexarium in die Sitzecke und dann habe ich die 8 Schwalben in die
Transportbox befördert und ins Flexarium gebracht.
Flori, Mig und Mag habe ich nur zu fassen bekommen,
weil sie damit nicht gerechnet haben - die 3 waren höchst empört
Die 5 anderen haben sich ganz gemütlich in den Kasten setzen lassen
Im Flexarium haben sich alle 8 gleich sauber auf dem Ast aufgereiht und interessiert den
Himmel beobachtet, wo schon unzählige Schwalben unterwegs waren.
Besonders Flori, Mig und Mag waren ununterbrochen am Quasseln und am Himmel
war auch lautes Gequatsche.
Dabei gab es ziemlich häufig von den Schwalben spitze Warnschreie, wie sie sie ausstoßen,
wenn ein Greifvogel gesichtet wird - fast immer kamen die Warnungen, wenn sie über die Sitzecke
flogen - ich konnte nie einen Greifvogel entdecken.
Dann ging ich erstmal auf die Wiese jagen und Ina in den Stall, Äppel sammeln.
Als ich hinter den Garagen war und um die Ecke schaute, traute ich meinen Augen nicht:
ca 20 Schwalben allen Alters kreisten und jagten über dem Carport und immer wieder flogen mehrere unter das Dach
und unterhielten sich (freundlich) mit meinen kleinen Schwälbchen - es war, als würden sie sie auffordern, mit
zu kommen
So etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt.
Als ich mich dann zeigte und Richtung Sitzecke ging, gab es sofort wieder Warnschreie!
Die Schwalben warnten nicht vor Greifvögeln, sie warnten die Kleinen vor Menschen!!!
Als Ina und ich Kaffee tranken, war der Schwalbentrupp am Himmel mindestens doppelt so groß geworden.
Es war wie eine schwarze Wolke, die so laut war, dass ein Gespräch fast nicht möglich war.
Flori, Mig und Mag standen in ständigem Gespräch mit "denen da oben" und
kletterten an der Wand vom Flexarium rum - sie wollten raus!
Die anderen redeten auch mit, sassen dabei aber weiter entspannt auf dem Ast.
Wir waren uns einig, dass wir zumindest die drei raus lassen müssten.
Ich überlegte hin und her, wie ich das am Besten mache.
Schließlich entschied ich, Winnie und Willi vorübergehend umzusetzen in das alte
Provisorium, was ich für Wynni gebastelt hatte, bevor das Flexarium kam.
Willi hätte ich sicher auch im Flexarium lassen können, aber mit Winnie war mir
das zu riskant.
Wenn sie versucht hätte, mit zu
fliegen und dann weiter gekommen wäre als sonst, hätte ich sie u.U. verloren.
Und sie ist definitiv (noch?) nicht wirklich flugfähig.
Die Hunde habe ich vorsichtshalber auf die Diele gesperrt und die Tür zu gemacht.
Die 6 anderen ließ ich im Flexarium:
Dann habe ich das Flexarium geöffnet - die Vögel sollten selbst entscheiden, wer gehen will und wer nicht:
Flori, Mig und Mag sassen noch ca eine Minute da, schauten sich an und starteten dann
zeitgleich durch und flogen hoch direkt in den Schwalbenschwarm.
Dort wurden sie fröhlich und lautstark begrüsst und dann begann der Schwarm sich
aufzulösen und flog Richtung Tümpel, wo er sich jagend zwischen Tümpeln und Wiesen hin und her bewegte.
Es war, als hätten sie nur auf die drei gewartet
Die 3 Musketiere schauten sich das ganze an, rührten sich aber keinen Millimeter von ihrer Stange.
Als sie auch nach einigen Minuten, als der Schwarm abgezogen war, keine ANstalten machten,
fliegen zu gehen, habe ich Winnie und Willi wieder dazu gesetzt.
Auch sie machten keine Anstalten, "abzuhauen".
Nach ca 15 Minuten habe ich dann das Flexarium wieder zu gemacht, damit ich die Hunde wieder raus
lassen konnte.
So, wie die drei von dem Schwalbenschwarm aufgenommen wurden, rechnete ich nicht ernsthaft damit,
sie noch mal wieder zu sehen.
Aber ich täuschte mich
Am späten Nachmittag tauchte wieder ein Schwarm Schwalben über dem Hof auf und jagte da ca eine Stunde.
Drei kleine Schwalben unterschieden sich deutlich von den anderen: sie flatterten mehr - genau so, wie es die
Jungschwalben, die zum ersten Mal raus kommen, machten.
Auf meine Rufe reagierten sie nicht, aber wenn die 5 anderen riefen, bekamen sie sofort Antwort.
Allerdings machten die 3 keine ANstalten, "nach Hause" zu kommen.
Sie flogen fröhlich jagend flankiert von den anderen Schwalben durch die Gegend.
Als dann ein Sperber auftauchte, warnten die anderen und ein paar gingen zum Angriff über, während sich andere
mit unseren Kleinen über dem Haus aufhielten.
Das war richtig beeindruckend! - Der Sperber wurde unverrichteter Dinge in die Flucht geschlagen.
Ich glaube, die 3 haben riesen Glück, denn sie sind offensichtlich von einem ganzen Schwarm adoptiert worden
So irre viele Insekten in der Luft waren, so wenige waren heute "am Boden".
Da ich nicht den ganzen Tag jagenderweise von der Sitzecke weg sein wollte,
bin ich zu "meinem" Bauern gefahren und habe im Kälberstall die Tagesration gekechert - das ging heute
rasend schnell
Abends gegen 19 Uhr habe ich dann die anderen 5 im Flexarium ins Vogelzimmer gebracht.
Kaum hatte ich es geöffnet, flogen die 3 Musketiere raus, drehten ihre Runden, jagten ein paar Fliegen und
setzten sich dann auf eines der Nester, wo sie offensichtlich übernachten wollen.
Für Winnie und Willi habe ich einen Sitzast und die Badewanne in die Dusche gebaut,
damit die zwei nicht so hoch sitzen und Willi nicht abstürzt, falls er seinen Zweig verlassen will.
Das scheint den beiden zu gefallen
Jetzt bin ich mal gespannt, wann die anderen 3 nachziehen
ich schätze, wenn sie so weit sind, werden sich ihre Gespräche mit den anderen Schwalben auch verändern und
ich hoffe, dass sie dann kommen und auch diese 3 "abholen"