Das Wetter war heute
....entsprechend unangenehm war die Insektenjagd......
...meine Klamotten brauchen jedenfalls keine Waschmaschine mehr - die sind jetzt
gut durchgespült
Claudi hat sich heute 3 x zu Wort gemeldet und in rasendem Tempo im strömenden Regen
(sie traut sich nicht unter das Carportdach) so viel Futter reingehauen, bis ihr Kropf zu platzen drohte -
der letzte Sonnenblumenkern schaute noch halb raus - der passte einfach nicht mehr
Bei den Schwalben gibt es Neuigkeiten:
Morgens wurde ich stürmisch begrüsst von:
4 Schwalben im linken Nest und drei Schwalben im rechten Nest.
Als ich zur 2. Fütterung kam, sassen in jedem Nest 3 Schwalben:
Winnie fehlte
SIe kam mir mit ausgebreiteten Flügeln bettelnd am Boden entgegen gelaufen.
Ich schätze, sie hat versucht zu
fliegen und ist zu Boden gesegelt
Ich habe sie dann auf den Finger hüpfen lassen und auf den
Holzbock auf der Bienenbeute gesetzt.
Dort konnte ich dann auch mal mit gutem Licht Fotos von den Gefiederschäden machen:
Ich habe große Zweifel, dass sie dieses Jahr damit noch wird fliegen können.....
Ich befasse mich bereits mit der Frage der Überwinterung
Ich sehe zwei Optionen, die ich optimal fände:
entweder findet sich ein Platz, wo sie wirklich kompetent und in geeigneter Umgebung mit
Rauchschwalbengesellschaft, die ähnliche Probleme hat, über den Winter gebracht wird,
oder ich behalte sie hier, funktioniere meinen Esszimmertisch zur "Schwalbenerlebnislandschaft" um
und suche ihr noch einen Kumpel, der dasselbe Problem hat (was sich sehr schwierig gestalten dürfte - also, sollte
jemand von Euch jemanden wissen......)......
Winnie schien sich auf dem Holzbock mit Fensteraussicht sehr wohl zu fühlen, darum ließ ich sie tagsüber
dort sitzen (mit Rotlichtoption, die sie gerne nutzte).
Sie machte im Laufe des Tages viele Versuche, mit den Flügeln zu schlagen, stellte aber wohl immer fest,
dass die Flügel nicht tragen.
Dafür hat sie von ihrem Sitzplatz aus (sie läuft auf dem Zweig hin und her) mehrere Fliegen erlegt, die vorbei geflogen sind
Als ich Mittags zum Füttern kam, waren nur noch 3 und 2 Schwalben in den Nestern.
Nr 6 (ich habe keine Ahnung, wer von ihnen es ist), flog mir fröhlich entgegen, landete auf meiner Schulter,
bettelte, was das Zeug hielt und nachdem sie ordentlich gefuttert hat, bekam ich noch ein
Abschiedsgeschenk in Form eines Kackflecks auf der Schulter, bevor sie zurück ins rechte Nest flog, um sich dort
in die Reihe der bettelnden Schnäbel einzureihen
die Kleine weiss, wie man sich eine doppelte Ration verschafft
Nachmittags sassen dann wieder vier Schwalben im linken Nest und zwei im Rechten.
Am frühen Abend habe ich Winnie auf den Finger hüpfen lassen und sie vor die Nester
gehalten - sie sollte selbst entscheiden, ob sie da rein will oder ob sie lieber auf dem Ast schlafen will.
Sie kletterte ins linke Nest.
Als ich dann am Abend wieder kam, sassen 5 Schwalben im linken Nest und
Winnie und eine der anderen im Rechten.
Also es ist sehr, sehr viel Aktion im "Schwalbenschlag"
....und alle verstehen sich blendend und fechten den üblichen Geschwisterstreit beim Füttern aus