Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unfassbar,
kaum war ich eine Woche lang bei meiner Schwester auf Mallorca,
da hat sich hier bei Dir Kirstin und den Zöglingen,
so dermaßen viel getan.

Das "Schwalbenroulette", die mutige Claudi, die Sorge um Winny, der Ausflug der drei(Fibi, Bonnie und Clyde)...
Mir schwirrt der Kopf mit all den Vogelnamen

Danke Tanny, dass Du Dir neben der tollen, neuen "Erste Hilfe Seite", noch immer die Zeit nimmst,
uns mit Deinen allabendlichen Vogelabenteuern zu füttern.

Du hast mir heute definitiv wieder mal, einen sehr spannenden Abend beschert.
so


Danke Dir dafür
Bine
 
Heute war ein traumhafter Sommertag
und sowohl die Pferde, die immer brav dann, wenn ich mit Kecher kam äppelten
und zwar da, wo es die meisten Fliegen gab als auch die Grashüpfer, die so nett waren,
mir genau vor die Füsse zu hüpfen,
sorgten dafür, dass ich in kürzester Zeit reiche Beute machte....

Lebendfutter für die "Flieger" zum Üben:



Fliegen von einem frischen Pferdehaufen:


kleine Zwischenmahlzeit:


das war ein echter "Festtag"

Bei Claudi war alles wie immer.
Sie kam 3 x Futter fassen - ansonsten ist sie bestens integriert in die Feldsperlinggruppe.

Ich würde sagen, sie hat es geschafft

Bei den Schwalben ist der Bär los.

Flori, Mig und Mag fliegen

Jedes Mal, wenn ich ins Vogelzimmer komme, werde ich von den Rackern überfallen
und langsam gestaltet es sich schwierig, alle gleichmäßig zu füttern, weil sie immer
blitzschnell die Position wechseln, um nochmal dran zu sein mit Futter

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich von denen nicht für voll genommen werde

Winnie hat diverse Male einen Sinkflug gemacht.

Immerhin schafft sie es jetzt, diese Sinkflüge so zu steuern, dass sie irgendwo drauf
landet und nicht zu Boden segelt.

Einmal ist sie gegen die Fliegengittertür am Fenster gesegelt und dann daran hoch geklettert,
um oben drauf zu sitzen und die Fliegen vom Fenster wegzuschnappen



als ihr das mit dem Füttern dann zu lange dauerte, bis sie dran war,
ist sie vom Fliegengitterrahmen runter auf meinen Arm gesegelt:


Von den anderen habe ich einfach drauf losfotografiert und bei den Bildbeschriftungen
immer die Namen aufgeführt, die auf dem Bild sein könnten - ich kann es nicht unterscheiden:

die 3 Musketiere:



Flori, die 3 Musketiere, Mig und Mag:


Flori, Mig und Mag:


Flori, Winnie, die 3 Musketiere, Mig und Mag:


Flori, Winnie, Mig und Mag:

...der Schatten auf diesem Foto - da fliegt gerade eine an der Linse vorbei




....also wie man sieht: Aktion pur

Wenn die 3 Musketiere nicht in den nächsten 2 Tagen aus dem Nest kommen, was ich nicht glaube, da sie
viel jünger sind, werde ich die anderen 3 schon raus lassen müssen.

Sie sind heute schon super fit und ich denke, spätestens morgen werden sie gelernt haben,
im Flug von der Pinzette zu futtern und dann sind sie bereit, rausgelassen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Fliegen wie Du fängst, bald müsste wer aufschreien weil es die Biester nicht mehr gibt
Die Bilder... Kirstin, ich krieg mich nicht mehr ein! Rotzfrech die Schwalben, bitte weiter so
 
Hallo Tanny,
so wie wir das jetzt verstanden haben, sind Mig und Mag bald bereit zum Abflug. Ist das so?
Wie es aussieht haben sie sich, trotz Mehlwürmern über 6 Tage, prächtig entwickelt.
Olga fährt keine langen Strecken und ich bin z.Zt. beruflich unterwegs um meine Fliegen zu verdienen. Wir würden trotzdem gerne kurz vor Abflug kommen (geht nur an Wochenenden), um den beiden ein Navi mitzugeben, auf dem unsere Koordinaten eingetragen sind. Wir würden für die beiden, im nächsten Jahr, gerne den stinkigen Mülleimer (Fliegendisko) in der Nähe des Nests plazieren. Das kannst Du ihnen schon mal mitteilen.

Viele Grüsse,
Olga und Georg
 
so wie wir das jetzt verstanden haben, sind Mig und Mag bald bereit zum Abflug. Ist das so?

,, nicht bald - sie sind jetzt soweit

...insofern: Ihr könnt kommen, wann Ihr möchtet - je früher, desto größer die Chance, dass Ihr
die Zwei noch mal sehen könnt

das mit den Mülleimern werde ich ihnen ausrichten........ob ihnen das zusagt?

Rauchschwalben stehen auf Kuh- und Pferdeställe mitsamt deren Mist




Heute war erneut ein super Jagdtag - zumindest, was Fliegen und Schuster anbelangt -
die Grashüpfer haben sich irgendwie immer verkrochen

Claudi war wieder 3 x da und ansonsten ist sie offensichtlich mit der Gang unterwegs


Bei den Schwalben wird es immer unübersichtlicher.

Langsam bekomme ich echte Probleme, alle gleichmäßig / reihum zu füttern.

Flori, Mig und Mag sind schon im Anflug, wenn ich nur die Tür öffne und dann geht der
Streit um den ersten Happen los

Alle 3 holen sich locker im Flug das Futter von der Pinzette - und das auch, wenn diese
gar nicht für sie bestimmt ist

....und dann ist einer der 3 Musketiere heute auch ein mal aus dem Nest abgeflogen

Allerdings war er ganz schön erschrocken und sass dann etwas unsicher und verwundert
auf einem Zweig.

Als ich ihn ins Nest zurück setzte, war er glaube ich ganz schön froh - er hat es heute
kein zweites Mal versucht

Flori, Mig und Mag sind kaum noch zu bändigen und absolut bereit, nach draußen zu gehen.

Ich werde angesichts der phantastischen Wettervorhersage vermutlich morgen Nachmittag
erstmals die Tür für die 3 öffnen und mit ihnen raus gehen.

Sie können alles und es ist perfektes Jagdwetter angesagt.

Außerdem sind hier zur Zeit wieder viele Jungschwalben unterwegs und
trainieren fleissig für den großen Zug.

Insofern weiss ich nicht, ob die drei morgen wieder kommen werden, oder ob sie
sich gleich den anderen anschließen werden.

Es wäre natürlich klasse, wenn sie wieder rein kämen und den Kontakt zu den anderen 3en halten.

Dann haben die 3 Musketiere es in einigen Tagen leichter, wenn diese 3 sie beim ersten Ausflug einfach
mitnehmen können.

Es wird spannend.....



Dann hatte ich heute geplant, ein wenig herumzutelefonieren, ob ich Wintergesellschaft
für Winnie finde.

Aber irgendwie kamen immer Beratungsgespräche dazwischen und so kam ich nicht zum suchen.

Gegen Mttag klingelte dann das Telefon und eine Stunde später kam Willi (von Wilhelm)
aus einem Nachbarort.

Willi muss richtig, richtig Pech - oder "Glück im Unglück" - gehabt haben.

Vermutlich war er ein Katzenopfer

Die Finderin hat ihn eingesammelt, als sie feststellte, dass er bei jedem Flugversuch seitlich umkippte.

Als sie ihn näher betrachtete, stellte sie fest, dass sämtliche Schwungfedern des linken Flügels ausgerissen
waren und sich auch noch ein paar kleine Federn lösten.

Etwas blutig war die Stelle, wo die Federn fehlten - ob es eine Verletzung von dem Räuber ist oder vom
Ausreissen der Federn kam, kann ich nicht genau sagen - ich vermute aber zweites.

Weitere Verletzungen konnte ich nicht feststellen.

Willi ist deutlich älter als Winnie - ich vermute, er stammt aus einer ersten Brut und war
schon richtig und eigenständig unterwegs.

Entsprechend hatte er zunächst panische ANgst vor mir und wollte auch auf keinen Fall essen -
obwohl er wohl einen Bärenhunger haben musste.

Im Laufe des Nachmittags hat sich seine ANgst gelegt und nachdem er beobachten konnte, wie
rotzfrech mich die kleinen Racker anfliegen und mir das Futter aus den Händen reissen, hat
Willi wohl entschieden, dass ich ungefährlich bin und dann hat er richtig zugelangt

Seinen Flügel habe ich mit Traumeel behandelt und seine Futtertiere auch darin gebadet.

Dann habe ich ihn zu Winnie auf den Sitzast gesetzt und das Rotlicht angemacht.

Es dauerte keine 5 Minuten, da war Willi schon genau unter die Rotlichtlampe gehüpft und
hat sich da auch nicht mehr weg bewegt.

Die zwei, Winnie und Willi sassen den nachmittag einträchtig zusammen.

Erst Abends hat Winnie versucht zu den anderen ins Nest zu fliegen und ist
wie gestern zu Boden gegangen.

Ich habe sie dann ins Nest gesetzt - Willi verbringt die Nacht auf dem Ast.



Da die Zwei diesen Winter noch Zeit genug drinnen bei künstlichem Licht verbringen werden,
will ich morgen probieren, ob ich die zwei tagsüber im Flexarium nach draußen nehmen kann.

Zumal sie da die Möglichkeit haben, lebende Insekten zu Fuss zu jagen - vielleicht bietet das
ein wenig Abwechselung......

....und dann muss ich mir Gedanken machen, wie ich mein Esszimmer zumindest einigermaßen
attraktiv/erträglich für die zwei für den Winter gestalten kann - das ist ja nur eine suboptimale Lösung....

...also falls jemand von Euch einen beheizbaren Wintergarten hat mit viel, viel Licht, vielleicht
ein wenig Afrikaflair und Lust, den zwei Kleinen ein Winterquartier mit Kletterlandschaft und Vollpension
zu bieten..........ich würde das natürlich beratend begleiten und wäre auch jederzeit bereit,
sie zurück zu nehmen, wenn es denn doch nicht so klappt oder zuviel wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann eigentlich ein Tag nicht ein mal so laufen, wie geplant?

....stattdessen: Ausnahmezustand am laufenden Band

Es war ein strahlender, sonniger Spätsommertag mit leichter Brise - perfektes Flug- und Jagdwetter.

Der Himmel war schwarz von Schwalben - den ganzen Tag.

Claudi ist jetzt bestimmt stinkig mit mir

Sie traut sich ja nicht in die Sitzecke, sondern ruft von der Birke, wenn sie Hunger hat.

Ich serviere ihr dann dort ihr Futter.

Heute Morgen hat sie ja noch normal ihr Begrüssungsfrühstück bekommen.

Ich bin mir sicher, gegen Mittag hat sie ewig lange in der Birke gerufen - aber ich habe es nicht gehört, weil
ich ständig anders beschäftigt war.

Als ich gegen 18 Uhr meine erste Pause des Tages machte, hörte ich Claudi lautstark meckern.

Ich habe ihr natürlich sofort was zu essen serviert und sie hat zugelangt, als hätte sie seit Tagen kein Futter gehabt


Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich von der gesamten Bande lautstark begrüsst.

Flori, Mig, Mag und 2 Musketiere flogen mir entgegen.

Winnie versuchte es auch - segelte aber wie immer zu Boden.

Willi wartete auf seinem Zweig auf Futter - und bettelte mit einem Piepsen

Ich fütterte die ganze Truppe erstmal ab und ging dann, die anderen Tiere versorgen.

Der Plan war, gegen Mittag, wenn alles andere erledigt ist und ich vom Mittag bei meiner Mutter
zurück bin (Donnerstags ist mein "Muttertag" ), zumindest Mig, Mag und Flori erstmals raus zu lassen.

Als ich zur nächsten Fütterung ins Vogelzimmer kam, traf mich der Schlag:

Mig (eigentlich habe ich keine Ahnung, wer von beiden) sass am Boden und hatte einen
heftigen Krampfanfall.

Als sich der Anfall legte, nahm ich sie hoch - keine Minute später kam der nächste Anfall.

Ich habe mir erstmal Vit B Komplex aus der Küche geholt und ihr einverleibt.

Dann habe ich meinen TA angerufen, der glücklicherweise schon aus dem Urlaub zurück war.

Da ich beiden Schwalben gleich nach ihrer Ankunft hier bereits Vit B Komplex verabreicht hatte, wegen der
Mehlwurmvorgeschichte und sie seither mit Freifang ernährt wurden, "müsse man auch
in Betracht ziehen, das die Kleine eine Nervenentzündung oder so etwas
habe - dann müssten wir mit ANtibiose da ran" - so mein TA am Telefon.

Wir vereinbarten, dass ich gleich mit dem Kleinen komme.

Da ich sowieso hinfuhr, habe ich Willi (wegen des Flügels), Winnie (wegen ihrer Sinkflüge und
ihres mäkeligen Essverhaltens bei Fliegen) und Mag (der eigentlich so okay wirkt, wo mir aber
auffällt, dass er immer lieber auf dem Nestdach als auf einem Zweig sitzt) mt eingepackt.

Mig und Mag sassen in der Box eng nebeneinander und Willi und Winnie - also die Paare sind klar

Auf der Fahrt habe ich dann erstmal mein Mittagessen bei Mutter abgesagt.......

Beim TA hatte ich zum Glück praktisch keine Wartezeit.

Als ich das Tuch (Verdunkelung) im Sprechzimmer von der Transportbox nahm,
konnte ich Mig und Mag nicht unterscheiden - die Krampfanfälle von Mig waren weg.

Ich holte zunächst einen der beiden aus der Box und der flog erstmal sofort fröhlich
durchs Sprechzimmer und landete schließlich auf einem Hängeschrank.

Das war Mag.

Der TA checkte ihn durch - er macht einen guten EIndruck - und ist sehr gut genährt

Dann holte ich Mig raus - er bewegte sich zwei, drei Schritte rückwärts, dann war alles wieder normal.

Zu Hause begannen die Krampfanfälle mit diesem rückwärts schiessen.

Jetzt kam da nichts mehr.

Es könnte also doch an fehlendem Vit B gelegen haben.

Warum Mig trotz der Gabe bei seiner ANkunft und der anschließenden, natürlichen Ernährung
dieses Defizit hat - keine Ahnung.

Es hängt vermutlich mit der langen Mehlwurmernährung zusammen.

Jedenfalls soll ich jetzt erst mal beobachten, morgen noch mal Vit B und wenn alles unauffällig bleibt,
kann er auch raus.

Mag werde ich vorsichtshalber auch mit Vit. B zusätzlich versorgen, damit er mir nicht als nächstes krampft.

Willi s Flügel weist Verletzungen auf, die aber vermutlich in erster Linie vom Ausreißen der Federn
stammen.

Seine Chancen stehen sehr gut, dass die Federn normal nachwachsen und er dann normal wieder in die
Freiheit entlassen werden kann.

Winnie gibt uns Rätsel auf.

SIe ist leichter, als die anderen und mein TA hat sie mal "fliegen" lassen, um ihre Sinkflüge zu sehen.

Er meinte, es wirke irgendwie "energielos" - sie würde nicht richtig ausreichend mit den Flügeln schlagen.

Eigentlich müsste sie trotz der Gefiederveränderungen fliegen können.

Wirklich zu erklären ist das nicht.

Er würde ihr auch erstmal Vit B mit geben und dann vor allem satt Fliegen, Mücken, Schuster füttern ......
.......leicht gesagt: Winnie mag keine Fliegen, Mücken Schuster!

Ich trixe schon immer, um ihr pro Mahlzeit wenigstens eine Insektenkugel unterzujubeln, weil, wenn
sie merkt, dass Fliegen, Mücken, Schuster kommen, klemmt sie den Schnabel zu

Grashüpfer nimmt sie gut - darum hat sie da schon immer mehr bekommen - aber am liebsten
hat sie Heimchen.

Da muss ich mir wohl jetzt was ausdenken, wie ich ihr mehr Flieger einverleiben kann......

Da somit die einzige, die ich heute hätte raus lassen können,
Flori war und ich sie nicht allein los schicken wollte, entschied ich, alle noch hier zu behalten.

Da das Wetter aber so toll war und die Sonne mit Sicherheit gut für alle ist, habe ich das
Flexarium wieder raus geholt und alle 8 Schwalben da rein gesetzt

Willi ist sofort über die Badewanne hergefallen (obwohl er dieselbe auch im Vogelzimmer hatte)
und hat mindestens 5 Minuten lang ausgiebig gebadet (und die anderen haben erstaunt geguckt)

Alle 8 Schwalben haben den ganzen Nachmittag im Flexarium verbracht - manchmal sind sie
die Wände hoch spaziert, haben Fliegen gefangen oder auf dem Ast in Reihe gesessen und sich mit den
Schwalben am Himmel unterhalten

Sie haben es alle sehr genossen - und Krämpfe traten nicht mehr auf bei Mig

Abends habe ich das komplette Flexarium ins Vogelzimmer getragen und dort geöffnet:

Bis auf Winnie und Willi sind alle 6 Schwalben im Zimmer los geflogen und haben fröhlich durcheinander
gesabbelt und sich gegenseitig "gejagt"

Winnie und Willi habe ich wieder auf ihren Schlafzweig auf der Beute gesetzt.

Als ich zur letzten Fütterung kam, sassen die 3 Musketiere, Flori und Mig im Nest und
Mag sass oben drauf.

Willi und Winnie sassen eng aneinandergekuschelt auf der Beute.

Alle haben super gefuttert und dann gabs nur noch Licht aus - und ich konnte endlich
so banale Sachen machen wie Wäsche abnehmen, Hühner ins Bett bringen, Post ausnehmen
( wenn ich die Zeitungen durchzähle, habe ich das vor 6 Tagen zuletzt getan), Hunde füttern etc.

Für Morgen mache ich gar nicht erst Pläne - ich warte ab, wie die Meute sich zeigt und werde
situationsabhängig entscheiden, was ich mache......soweit zu heute
.....
für Fotos war nicht allzuviel Zeit.

Die Bilder ausserhalb des Flexariums sind von heute Abend nach der letzten Fütterung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…