Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube du solltest über eine größere Voliere im Freien nachdenken. Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest
 
ich würde sagen, Claudi kann schon lange selbst für Futter sorgen......
.... aber deswegen muss man ja auf "Mutter s freie Küche" verzichten ....
....tue ich ja auch nicht

Rene, das ist eine SUPER Idee
....ich sag nur: Aktivurlaub auf dem Schimmelhof ......
....wir können ja für nächstes Jahr ein "Aktiv-Tümpeltreff" andenken

Das Wetter war heute der Hammer!

Absolut wolkenloser, blauer Himmel, Sonne, kein Wind........super warm!

Selbst jetzt noch - glasklarer Himmel - sternenklar!

Ich glaube, das Wetterradar, wenn man die Liveshow laufen lässt, habe ich noch nie so
"unbewegt" gesehen:

http://www.wetteronline.de/wetterprognose/raa-besenbek

Claudi war heute wieder 3 x da, ich habe sie Mittags gehört und erhört

Ansonsten war heute ein Tag, der mich hat staunen lassen

Ich kam morgens ins Vogelzimmer und wurde sofort von 6 Schwalben im Flug überfallen...
....und zwei kamen mir auf dem Fussboden entgegen gelaufen.....

Für WInnie und Willi musste ich mir unbedingt eine bessere Übernachtungslösung ausdenken,
damit vor allem Willi nicht so abstürzen kann.....

Allen ging es blendend und sie waren extrem quirlig.

Von den Problemen des Vortages war absolut nichts mehr zu sehen

Ich entschloss mich, die 8 sofort nach der Fütterung raus zu bringen, da das Wetter bereits so klasse
war.

Alle 6 holten sich ihr Frühstück im Flug von der Pinzette.

Die 3 Musketiere noch etwas unbeholfen, sie brauchten mehrere ANläufe - die
anderen 3 schnappten sich ihr Futter in absoluter Perfektion

ALso brachte ich zunächst das Flexarium in die Sitzecke und dann habe ich die 8 Schwalben in die
Transportbox befördert und ins Flexarium gebracht.

Flori, Mig und Mag habe ich nur zu fassen bekommen,
weil sie damit nicht gerechnet haben - die 3 waren höchst empört

Die 5 anderen haben sich ganz gemütlich in den Kasten setzen lassen

Im Flexarium haben sich alle 8 gleich sauber auf dem Ast aufgereiht und interessiert den
Himmel beobachtet, wo schon unzählige Schwalben unterwegs waren.

Besonders Flori, Mig und Mag waren ununterbrochen am Quasseln und am Himmel
war auch lautes Gequatsche.

Dabei gab es ziemlich häufig von den Schwalben spitze Warnschreie, wie sie sie ausstoßen,
wenn ein Greifvogel gesichtet wird - fast immer kamen die Warnungen, wenn sie über die Sitzecke
flogen - ich konnte nie einen Greifvogel entdecken.

Dann ging ich erstmal auf die Wiese jagen und Ina in den Stall, Äppel sammeln.

Als ich hinter den Garagen war und um die Ecke schaute, traute ich meinen Augen nicht:

ca 20 Schwalben allen Alters kreisten und jagten über dem Carport und immer wieder flogen mehrere unter das Dach
und unterhielten sich (freundlich) mit meinen kleinen Schwälbchen - es war, als würden sie sie auffordern, mit
zu kommen

So etwas habe ich überhaupt noch nie erlebt.

Als ich mich dann zeigte und Richtung Sitzecke ging, gab es sofort wieder Warnschreie!

Die Schwalben warnten nicht vor Greifvögeln, sie warnten die Kleinen vor Menschen!!!

Als Ina und ich Kaffee tranken, war der Schwalbentrupp am Himmel mindestens doppelt so groß geworden.

Es war wie eine schwarze Wolke, die so laut war, dass ein Gespräch fast nicht möglich war.

Flori, Mig und Mag standen in ständigem Gespräch mit "denen da oben" und
kletterten an der Wand vom Flexarium rum - sie wollten raus!

Die anderen redeten auch mit, sassen dabei aber weiter entspannt auf dem Ast.

Wir waren uns einig, dass wir zumindest die drei raus lassen müssten.

Ich überlegte hin und her, wie ich das am Besten mache.

Schließlich entschied ich, Winnie und Willi vorübergehend umzusetzen in das alte
Provisorium, was ich für Wynni gebastelt hatte, bevor das Flexarium kam.



Willi hätte ich sicher auch im Flexarium lassen können, aber mit Winnie war mir
das zu riskant.

Wenn sie versucht hätte, mit zu fliegen und dann weiter gekommen wäre als sonst, hätte ich sie u.U. verloren.

Und sie ist definitiv (noch?) nicht wirklich flugfähig.

Die Hunde habe ich vorsichtshalber auf die Diele gesperrt und die Tür zu gemacht.

Die 6 anderen ließ ich im Flexarium:



Dann habe ich das Flexarium geöffnet - die Vögel sollten selbst entscheiden, wer gehen will und wer nicht:

Flori, Mig und Mag sassen noch ca eine Minute da, schauten sich an und starteten dann
zeitgleich durch und flogen hoch direkt in den Schwalbenschwarm.

Dort wurden sie fröhlich und lautstark begrüsst und dann begann der Schwarm sich
aufzulösen und flog Richtung Tümpel, wo er sich jagend zwischen Tümpeln und Wiesen hin und her bewegte.

Es war, als hätten sie nur auf die drei gewartet

Die 3 Musketiere schauten sich das ganze an, rührten sich aber keinen Millimeter von ihrer Stange.



Als sie auch nach einigen Minuten, als der Schwarm abgezogen war, keine ANstalten machten,
fliegen zu gehen, habe ich Winnie und Willi wieder dazu gesetzt.

Auch sie machten keine Anstalten, "abzuhauen".



Nach ca 15 Minuten habe ich dann das Flexarium wieder zu gemacht, damit ich die Hunde wieder raus
lassen konnte.

So, wie die drei von dem Schwalbenschwarm aufgenommen wurden, rechnete ich nicht ernsthaft damit,
sie noch mal wieder zu sehen.

Aber ich täuschte mich

Am späten Nachmittag tauchte wieder ein Schwarm Schwalben über dem Hof auf und jagte da ca eine Stunde.

Drei kleine Schwalben unterschieden sich deutlich von den anderen: sie flatterten mehr - genau so, wie es die
Jungschwalben, die zum ersten Mal raus kommen, machten.

Auf meine Rufe reagierten sie nicht, aber wenn die 5 anderen riefen, bekamen sie sofort Antwort.

Allerdings machten die 3 keine ANstalten, "nach Hause" zu kommen.

Sie flogen fröhlich jagend flankiert von den anderen Schwalben durch die Gegend.

Als dann ein Sperber auftauchte, warnten die anderen und ein paar gingen zum Angriff über, während sich andere
mit unseren Kleinen über dem Haus aufhielten.

Das war richtig beeindruckend! - Der Sperber wurde unverrichteter Dinge in die Flucht geschlagen.

Ich glaube, die 3 haben riesen Glück, denn sie sind offensichtlich von einem ganzen Schwarm adoptiert worden

So irre viele Insekten in der Luft waren, so wenige waren heute "am Boden".

Da ich nicht den ganzen Tag jagenderweise von der Sitzecke weg sein wollte,
bin ich zu "meinem" Bauern gefahren und habe im Kälberstall die Tagesration gekechert - das ging heute
rasend schnell

Abends gegen 19 Uhr habe ich dann die anderen 5 im Flexarium ins Vogelzimmer gebracht.

Kaum hatte ich es geöffnet, flogen die 3 Musketiere raus, drehten ihre Runden, jagten ein paar Fliegen und
setzten sich dann auf eines der Nester, wo sie offensichtlich übernachten wollen.

Für Winnie und Willi habe ich einen Sitzast und die Badewanne in die Dusche gebaut,
damit die zwei nicht so hoch sitzen und Willi nicht abstürzt, falls er seinen Zweig verlassen will.

Das scheint den beiden zu gefallen



Jetzt bin ich mal gespannt, wann die anderen 3 nachziehen

ich schätze, wenn sie so weit sind, werden sich ihre Gespräche mit den anderen Schwalben auch verändern und
ich hoffe, dass sie dann kommen und auch diese 3 "abholen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gar nicht gewusst, dass sich Schwalben so solidarisch verhalten. Und dass sie von so weit oben überhaupt so gut sehen und sogar schräg unters Caport-Dach und dann noch ins Flexarium hinein gucken können. Interessant.
 
Also Schwalben haben super Augen und ein genau so gutes Gehör.

Und sie fliegen ja auch rasnat ganz flach über dem Boden über den Hof - sie
sind immer da, wo die Insekten gerade sind.

Was das andere anbelangt:
ich glaube, Ina hat da die richtige Theorie.

Sie meinte, dass das vermutlich daran liegt, dass sich jetzt alle Schwalben zu
Schwärmen zusammen suchen/finden, um gemeinsam für den Zug zu trainieren.

Da sie ihre eigenen Jungtiere gross haben und nicht mehr beschützen müssen, sind sie wieder sehr gesellig.
(solange sie selbst Brut haben, wird ja alles angegriffen, was sich bewegt).

Außerhalb der Brutzeit sind Schwalben extrem gesellig und ich denke, je größer der Schwarm ist,
desto größer ist die Überlebenschance auf dem Zug für jede einzelne.
 
...und ein nächster "Wahnsinnstag" ist zu Ende.....

Das Wetter war wie gestern - einfach traumhaft - Hochsommer im Herbst!

Claudi war 3 x da zum Futtern - zumindest 3x, wo ich es registriert habe, dass sie ruft.....

heute Abend habe ich versucht, mal wieder ein Foto zu machen - aber sowie ich die
Kamera auf sie richte ist sie weg - kamerascheu, die Kleine......
....insofern: nur ein "halbes Foto":



Im Vogelzimmer wurde ich heute Morgen wie immer stürmisch begrüßt.

Gleich nach dem Frühstück habe ich das Flexarium raus gebracht und die 5 Schwalben in der
Transportbox hinterher getragen:

Die 5 siind schon absolute Routiniers und nehmen es ganz gelassen und selbstverständlich



Der Plan war, den dreien gegen Mittag - sofern wieder viele Schwalben da sind, anzubieten, auch
raus zu gehen.

Aber Ihr wisst ja, wie das so läuft mit Plänen bei mir

Morgens war ich noch schnell zu meinem Bauern gefahren, um genügend Fliegenvorräte für den Tag zu besorgen,
denn heute fand wieder "Richterkurs" statt.

Ein Reitlehrgang bei einem EWU Richter, mit dem ich diesen Tag bereits seit 11 Jahren organisiere.

Seit ich meinen Hof habe, findet er hier statt - rein intern - für unsere Reitbeteiligungen, Reitschüler und Pferdebesitzer.

Es ist immer super nett und vor allem bringt es viele neue Anregungen.

Ich hatte mich zwar "nur" als Zuschauer geplant, aber davon wollte ich so wenig wie möglich verpassen, darum
Insektenvorsorge.....

Gegen halb 11, nachdem wir die Begrüssungsrunde durch hatten und die ersten sattelten, habe ich
noch mal gefüttert........und:

einer der 3 Musketiere sah die Öffnung, machte einen präzisen Sturzflug von seinem Ast durch den geöffneten
Spalt und entflog gen Himmel, wo ein Schwarm Schwalben fröhlich jagte und rief.

Einige Jungschwalben waren auch dabei und begrüßten ihn lautstark - ich weiss natürlich nicht, ob es wirklich
meine 3 von gestern waren, aber ich vermute es fast, denn es wirkte, als würden sie sich kennen.

Das war s dann wohl mit "Zuschauer" - da ich nicht wusste, ob der Kleine zurück will, musste ich an
der Sitzecke bleiben, von wo ich ihn den ganzen Tag gerufen habe.

Da einer nun schon mal weg war, habe ich den anderen zwei auch gleich angeboten, loszuziehen - die
schauten sich aber nur verständnislos an, rückten etwas mehr zusammen und ....... bettelten!

Also Klappe wieder zu.

Mehrere Male im Laufe ds Tages, flog der Kleine über den Hof und rief - aber weder die
Antworten der anderen, noch meine Rufe veranlassten ihn, einen Anflug- oder Landeversuch zu starten -
stattdessen verschwand er wieder irgendwo über den Koppeln mit den anderen.

Ab späten Nachmittag sah und hörte ich überhaupt keine Schwalbe mehr.

Ich rechnete ehrlich gesagt nicht mehr damit, von dem Kleinen noch was zu hören.

Ich hoffte, dass die anderen wirklich meine 3 waren und sie ihn mitgenommen haben.

Gegen 19 Uhr nachdem der Kurs zu Ende war
(von dem ich außer Vor- und Nachbesprechung nichts mitbekommen habe )

habe ich die anderen mitsamt Flexarium ins Vogelzimmer gebracht.

Die zwei Musketiere sind gleich auf die Duschstange geflogen.



Das Flexarium habe ich neben der Dusche auf den Boden gestellt
und einen Ast als Brücke in die Dusche gelegt, damit Willi alleine rüber
wandern kann und ich ihn nicht umsetzen muss.

Er hüpfte, Winnie flatterte in die Duschwanne. (als ich später wieder rein kam,
sassen sie aber wieder im Flexarium - es scheint ihnen darin also zu gefallen )

Als ich gegen 8 Uhr - es wurde schon dunkel - über den Hof ging, erschien kläglich
rufend eine einsame Schwalbe

Ich rief sie, hielt den Futterdeckel hoch und sie machte diverse Anflugversuche - traute sich aber dann
doch nicht, verschwand hinter dem Stall, erschien wieder, neuer Versuch, erneuter Abbruch....

Es war eindeutig: sie wollte nach Hause - aber sie traute sich nicht!

Da es immer dunkler wurde und die Zeit drängte, holte ich kurzentschlossen das Flexarium
mitsamt den 4 Schwalben noch mal raus, die der Kleinen, die da kläglich um mich rumflog sofort antworteten.

Als sie das hörte, kam sie erleichtert an und landete ganz entspannt auf meiner Hand und ließ sich
erleichtert in das Flexarium zu den anderen setzen, wo es ein lautstarkes "Hallo" gab

Dann brachte ich das Flexarium wieder rein und öffnete es ein 2. Mal.

Die 3 Musketiere flogen auf das Nest, wo sie gestern auch geschlafen haben.

Winnie hüpfte raus in die Weide und Willi setzte sich lediglich um auf den dünneren Weidenzweig.



Der Kleine "Weltreisende" erbettelte sich hungrig drei Heimchen (Fliegen interessierten ihn nicht)
und legte sich dann platt hinter die beiden anderen zum Schlafen.

Ich glaube, er ist totmüde nach dem Abenteuer



.....und dich bin froh, dass er wieder da ist

Immerhin hat er einen ganzen Tag draußen gut überstanden - ich vermute mal fast, wenn er das
nächste Mal raus geht, wird er seine Geschwister mit nehmen.

Ob das morgen schon sein wird oder ob er morgen erstmal
einen Ruhetag einlegt, weiss ich natürlich nicht.

Die 3 anderen haben erwartungsgemäß keine ANstalten gemacht, noch mal wieder nach Hause zu kommen.

Aber ich glaube, dass sie es waren, mit denen der Kleine unterwegs war - insofern scheint es ihnen gut zu gehen

.....ach ja, und dann hat die Web-Page der ersten Schwalbe geholfen

Gestern bekam ich eine mail über die page mit Fragen zu einer Schwalbe, die seit 10 Tagen nur mit
Heimchen, Korvimin und Jecuplex (auch so tolle Empfehlungen, die man im www findet ) gefüttert wurde.

Korvimin ist für "alle Vogelarten und Reptilie" und
Jecuplex ist für "Rinder, Kälber, Mastkälber, kleine Widerkäuer, Zuchtsauen, Ferkel, Pferde, Fohlen,
Hunde, Katzen, Geflügel, Tauben und Ziervögel "

Bei beiden handelt es sich um ein Mineral- und Vitaminzusatzfutter.

Ganz ehrlich? So etwas würde ich nicht einmal meinem Hund geben - was kann ein Präparat taugen,
dass angeblich den Bedarf all dieser völlig verschiedenen Tierarten decken soll......

Die Fragestellerin fragte nach Vit B, den die Schwalbe würde krampfen trotz der Futterzusätze
(die ja angeblich Vit B Komplex enthalten).

-Ich empfahl ihr, sich die Lösung zu besorgen, die ich von meinem TA habe.

Später bekam ich eine glückliche SMS:
ein Tropfen in einem Futtertier hat die Krämpfe innerhalb
kürzester Zeit gelöst, der Schwalbe geht es klasse, sie wirft das andere Zeug in die Tonne und klatscht jetzt
Fliegen und fängt Grashüpfer und ist glücklich, dass es der Schwalbe besser geht.....
....und dann kam noch eine SMS, dass sie die Seite super findet

....und dabei ist sie noch nicht mal ansatzweise fertig......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles super! Toll, dass es endlich Deine vernünftige Seite zur Schwalbenrettung gibt.
Claudi konnte ich tatsächlich erst auf den 2. Blick in der Birke sehen. Sie müsste doch den Fotoapparat gewohnt sein, so oft wie sie schon fotographiert worden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…