Heute war wider Erwarten auch wieder ein sonniger und warmer Tag
Tyri ist gleich nach der Morgenfütterung mit ins vordere Zimmer gekommen und irgendwann, als
ich die Hühner versorgte, rausgeflogen
Erst war sie lange unterwegs. Dann war ich weg, weil ich mit Krah beim TA war und als ich
zurück kam, wurde ich von Tyri unter dem Carportdach begrüßt
Ich habe dort ein Anhängernetz gespannt, damit der
Efeu da besser ranken kann.
Tyri geht von der Seite über das Netz und sitzt dann über unseren Köpfen oder über dem Tisch
(....
natürlich immer da, wo ein Kopf oder ein Kaffeebecher ist, damit ihre Hinterlassenschaften
"weich" landen
)
Ina berichtete, dass Tyri zunächst leise gebettelt hat, dann immer penetranter wurde, schließlich ihren Kopf anflog und
als das auch nichts half, hat sie sich Inges Kopf vorgenommen
Ich konnte das kaum glauben.
Ich habe nichtmal damit gerechnet, dass sie überhaupt je wieder kommt, denn wie war ja nicht lange da - jetzt
wird sie richtig anhänglich
ALs ich am späten Nachmittag auf die Diele ging, um was zu holen, flog sie kurzerhand hinterher, was
ihr einen massiven ANgriff von Pummelchen bescherte
Verschreckt sass sie auf einem Deckenbalken und wartete, bis ich dort auftauchte.
Dann flog sie erleichtert auf meine Hand und ließ sich wieder raus tragen
Gegen 6 Uhr hatte ich Krah ins Vogelzimmer gebracht und dann Tyri gerufen.
Es dauerte keine 3 Minuten, da landete sie auf meinem Finger, ließ sich reintragen, ging auf ihren
Schlafast, gähnte herzhaft und der Kopf verschwand unter dem Flügel.....
....das wars mit Tyri für heute
Mit Krah war ich heute nochmal beim Tierarzt.
Beim Flügel rechnet er nicht wirklich damit, dasss der je so wird, dass sie wildnisfähig wird.
Es sieht aus, als sei das Gelenk beschädigt.
Röntgen kann man machen, wenn man das Kind beim Namen nennen will.
Da aber bei einer massiven Schädigung eine Therapie, die für den Vogel auch zumutbar ist,
eher auszuschließen ist und wenn keine massive Schädigung ist, sich das von selbst erholen wird -
was aber unwahrscheinlich ist, habe ich mich gegen Röntgen entschieden.
Hals, Stimmbänder etc. - da sind absolut keine Auffälligkeiten, die die "Stimmlosigkeit" erklären würden.
Einen ABstrich hat der TA auch gemacht - obB.
Insgesamt sieht Krah gut genährt aus, macht einen aktiven, entspannten und zufriedenen Eindruck und es gibt
nichts zu beanstanden
Wieder zu Hause war Krah fast den ganzen Tag frei auf dem Hof unterwegs.
Einmal ist eine der großen Krähen auf dem Carportdach gelandet und hat von dort auf Krah runter geschaut.
Krah schaut dann interessiert und in keinster Weise veängstigt.
Bisher kommen sie sich täglich ein Stück näher.
Ansonsten macht Krah sich gut als Gärtner: sie zupft Blätter und Blumen, ordnet die Steinkante und
sortiert Stöckchen
Auch der Hunde- Wassernapf wurde genauestens auf seine Brauchbarkeit getestet.
Dann fand sie an der Hauswand zu den Garagen einen neuen Ruheplatz: ein großer Findling, der eingewachsen ist.
Gegen 6 Uhr habe ich sie ins Vogelzimmer gebracht, wo sie sich genau wie Tyri zügig zur Ruhe begeben hat und
den Schlaf nur durch zwei kurze Fütterungen unterbrach
Klausi hat heute einen geringfügig jüngeren Kumpel aus Hamburg bekommen
jetzt habe ich zwei solche Schreihälse
Die zwei streiten sich wie die "Spatzen" um jeden Happen und anschließend liegen sie einträchtig
eng aneinander gekuschelt in ihrem Riesennest.
Klausi s Nest war für zwei zu klein.
Also habe ich es mit einem Mauerseglerkasten probiert - aber auch das war zu eng, weil
Klausi dann den Kleineren unterdrückt.
Was konnte ich bloss nehmen, was gut zum Füttern zugänglich war, Naturmaterial, damit atmungsaktiv,
mit Deckel, damit ausbruchsicher und groß genug, damit auch der Kleine eine Chance hat?
Schließlich hatte ich eine Lösung - ganz logisch:
Ich habe meinen Brotkasten umfunktioniert
Da kommen sie beide super mit klar und sie tragen ihren Kot sogar nach vorne zum Ausgang
Ach ja, Nr. 2 heisst dann mal Klaudi.
Wir haben also jetzt Klausi und Klaudi
Dann habe ich noch eine kleine Blaumeise eingesammelt.
Die Familie ist an dem Carportnistkasten gestern Abend ausgeflogen.
Nur ein nesthäckchen blieb zurück.
papa Blaumeise hat heute immer wieder gelockt, damit die Kleine mitkommt.
Ich habe das gar nicht begriffen.
Dann plötzlich machte Papa Blaumeise riesen ALarm und griff Krah auf dem Fussboden an
Als ich nachschaute, sah ich ein winziges Blaumeisenküken unmittelbar neben Krah an die Mauer gedrückt.
ich dachte, der Kleine ist irgendwie übermütig gewesen und raus gefallen und habe ihn zurück ins Nest gesetzt.
Eine Stunde später macht Papa wieder Alarm und der Kleine lag wieder unten.
Ich vermute, dass der Kleine irgendetwas hat.
Sein Schnabelwulst sieht verschrumpelt aus, er ist weit davon entfernt,
fliegen zu können
und er hat einen guten Appetit, kotet aber wenig.
Ich habe den Kleinen mit rein genommen und in Clausis alten Kasten gesetzt.
Mal schauen, ob die kleine Blaumeise die Nacht überlebt
....ach ja: und jetzt schlüpfen gerade meine Hühner - vier sind schon da - und vorhin habe ich im
Vogelzimmer mit Erschrecken festgestellt, dass die Wasserleitung, die in der Wand in dn Stall verläuft kaputt ist.
Fröhlich rann da Wasser aus der Wand ins Zimmer
ALso erstmal Wasser im Stall abgedreht und morgen muss der Klempner
kommen -
warum muss soetwas in der Vogelsaison passieren?
Ach ja, und dann habe ich mir noch den linken Oberarm gezerrt und kann den jetzt nicht mehr richtig anheben.....
...aber sonst ist alles bestens
Hier die Fotos von heute: