Danke fürs Lob
das ist aber wirklich nicht nötig - ich mache es ja, weil es mir Spaß macht
Ihr gärtnert, ich mache Wildtierhilfe .....und Blacky macht den Garten
Heute wollte ich eigentlich wenigstens ein wenig aufräumen und sauber machen, weil
ich vermutlich morgen ein paar spontane Besucher bekomme....aber die müssen
wohl mit Chaos vorlieb nehmen
Tyri hat mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe quasi den ganzen Tag damit verbracht, zu versuchen, ihn in den Vorraum zum
Vogelzimmer zu locken, da er ja von da dann auch nach draußen ein- und ausfliegen soll.
2 x ist er in den Vorraum gekommen, hat sich gelangweilt die Äste und Zweige dort angeschaut,
genauso gelangweilt ging sein Blick zur offenen Tür raus, dann drehte er sich auf dem Ast auf dem
er sass um und fing an zu schlafen
Wir hatten Traumwetter - er hätte so schön seinen ersten Ausflug machen können...aber nö...."ich will nicht!"
Den ganzen Tag waren die Tür vom Vogelzimmer zum Vorzimmer und vom Vorzimmer nach draußen
offen.
Damit Krah mir nicht ins Vorzimmer läuft, habe ich in die offene Vogelzimmertür ein Gitter gestellt.
Den ganzen Tag hat Tyri mich angebettelt, als würde er gleich verhungern.
ich habe eine ganze Weile im Vorzimmer gesessen und ab und an gelockt - er rief am laufenden
Band - und irgendwann habe ich einfach aufgehört zu locken und nur beobachtet:
was sehe ich da?
mein kleiner Tyri fliegt zum Futterplatz auf der Bienenbeute, nimmt ein ausgiebiges Bad und macht sich dann
daran, erst am Meisenknödel zu speisen, sich dann ein paar Wachsmottenlarven zu holen, bevor er sich den
frischen
Rosen- und Johannisbeerblättern zuwendet und von Blattläusen befreit
....und kaum sage ich was, fliegt er wie von der Taarantel gestochen hoch auf seinen Ast und bettelt, als hinge ihm der
Magen bis zum Fussboden durch.....
....der Kleine ist wirklich frech und ganz schön gewitzt
Bei Krah war soweit vom Futter/Kotabsatz-Ablauf alles wie gestern.
Allerdings ist sie viel aktiver geworden - zu Fuss.
Sie läuft durchs Vogelzimmer, spielt mit Ästen und Zweigen und
putzt sich viel.
Im Moment sieht sie etwas "staubig" aus, da bei jedem Putzgang ganz viele von den noch vorhandenen
Hülsen an den Federn aufspringen.
Das Rotlicht habe ich heute nicht angemacht, da es im Vogelzimmer wärmer geworden ist und Krah sowieso ständig unterwegs
ist.
Dafür habe ich sie aber 2 x für eine Stunde in das eingezäunte Beet vor meinem Küchenfenster raus gesetzt
(und das aus etwas Entfernung im Auge behalten).
Das fand sie klasse. Sie knabberte an Gräsern, hüpfte auf die Pflanzsteine und wenn irgendwelche großen Vögel
Lärm machten, duckte sie sich im hohen Gras so, dass sie überhaupt nicht mehr zu sehen war.
Meine beiden wilden Krahs haben sie entdeckt und waren sehr interessiert.
Ich habe fast die Befürchtung, dass sie ihre Brut verloren haben.
Seit 2 Tagen verhalten sie sich anders und
fliegen auch den Brutbaum nicht mehr an, sondern
sitzen immer nur auf dem Hausdach oderin der Erle am Parkplatz.
Leider kann ich in den Brutbaum wegen der Belaubung nicht mehr reinschauen.
Aber die letzte Woche war hier fast täglich Krieg am Himmel, weil vagabundierende Rabenkrähen durchzogen.
Vor 3 Tagen rief mich meine Nachbarin an und erzählte mir, dass sie auf dem Wanderweg
(keine 500 Meter von mir 2weg) eine tote, zerrissen, junge Rabenkrähe gesehen hat.
Da auch Sperber und Falken hier heftig unterwegs sind, befürchte ich, dass meine zwei ihre Kleinen verloren haben
Zurück zu Krah:
ALs Krah das 2. mal im Garten war, entdeckte erst die weibliche Krähe den Kleinen.
Sie sass in der
Esche hinter dem Garten und rief laut nach dem Gatten.
der erschien auch und setzte sich ebenfalls in die Esche.
Sie kam dann näher und landete ca 4 Meter entfernt auf einem Ast und begann
ganz tief und "sanft" krächzen - es war schon fast ein Gurren....
Ich habe keine Ahnung, was diese Laute zu bedeuten haben - ich habe noch keine Krähe
so "reden" gehört - es klang aber alles andere, als agressiv.
Krah, die sich beim ersten Krächzen im Baum tief geduckt und nicht gerührt hatte,
kam etwas mit dem Köpfchen aus dem Gras hoch und schaute sehr interessiert und aufmerksam
Richtung Krähe.
So beäugten sie sich fast 45 Minuten.
Dann musste ich Krah erstmal wieder rein bringen, da ich mich auch um Tyri wieder kümmern musste.
Als ich zu Krah ging und sie aufnahm, fing meine männliche Krähe ganz laut und schimpfend an zu
krächzen.
Das klang schon fast wie eine Warnung.
Zurück im Vogelzimmer habe ich Krah erstmal gefüttert und als ich mich Tyri zuwandte, stiefelte Krah zielstrebig
zur Tür und wollte am Liebsten wieder raus.
Wäre nicht das Problem mit dem Flügel, wäre ich heute geneigt gewesen, auszuprobieren, ob "meine" zwei Krähen
das kleine Krah adoptieren.
Aber so?
Ich habe die Befürchtung, dass sich der Flügel nicht so erholen wird, dass er für ein
völlig unabhängiges Leben in Freiheit taugen wird.
Jetzt, wo der Hals wieder frei beweglich ist und sie sich insgesamt wieder "freier" bewegen kann,
fällt auf, dass da mehr, als nur eine Dehnung zu sein scheint.
Sie kann den Flügel anheben und sich drunter putzen, sie kann ihn auch tragen - zeitweise sind die
Federn sogar gekreuzt.
Aber lange hält sie das nicht und dann sackt der Flügel wieder runter.
Ich vermute, dass am "Ellenbogen" - also da, wo bei uns der Ellenbogen ist, das Gelenk ein Problem hat.
ES scheint sie nicht zu stören, aber ich glaube nicht, dass es je so flugtauglich wird, wie es
für die Freihgeit nötig wäre.
Vielleicht ist es aber auch noch zu früh, da etwas zu sagen.
Mit Chance habe ich die Möglichkeit, sie an jemanden abzugeben, die ihr die Möglichkeit geben
kann, von Anfang an frei und mit Kontakt zu anderen Krähen aufzuwachsen und selbst herauszufinden, ob sie
sich im Herbst(falls sie sich flügeltechnisch entsprechend entwickelt) den Junggesellsen dort anschließen will oder
der Familie und als Familienmitglied bleibt.
Wenn diese Möglichkeit sich manifestieren sollte, würde die künftige "Besitzerin" eine Woche hier herkommen,
in mein Gästezimmer einziehen, Krah s Pflege und Versorgung übernehmen und wir würden schauen, ob die zwei
miteinander klar kommen, sich mögen und sie Krah mitnehmen wird.
ich glaube, das wäre eine tolle Option für Krah.
So und hier noch ein paar Fotos von heute