Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

• zuschütten :-)

Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

Stimmen: 1 2,9%

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Der hohlraum soll nicht oben sein, die rundung ist oben. . . ein video geht nicht ( hab kein youtube-konto). ich mach morgen ein bild für dich.

AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Ja meine ja die Rundung mit dem geschlossenem Hohlraum..

Wir haben eigentlich den gleichen Skimmer beide bei hanako gekauft nur Mandys ist grau-schwarz und meiner ist komplett schwarz..

Hallo Simon,
ich habe den Skimmer so montiert, wie Du ihn im Video zusammengesteckt hast.

Das hatte ich auch beim Händler telefonisch erfragt gehabt.

Allerdings klingt Mandy's Einwand ebenfalls logisch.
Ich habe leider damals nicht probiert, ob der Teil mit der kleinen Krempe in ein Muffenteil passt.
(Also variante #3 von mitch's Zeichnungen)

Wenn es denn so richtig rum wäre und viele User das aber andersherum montieren, dann wäre mitunter klar, wieso der ein oder andere beklagt, dass der Skimmer nicht richtig arbeitet.

Allerdings hat die Einbauvariante mit dem Hohlraum nach oben bei mir einen Vorteil.
Bei mir bleiben da mitunter Kiefernnadeln hängen, die ich mit einem Handgriff entfernen kann
(Aber auch so landen da viele im Vorfilter)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Andreas,
Also läuft der Skimmer bei dir in der einzig möglichen Montagemöglichkeit - wie im Video gezeigt 1A?

In die Muffe passt er nur wenn man den Reduzierring mit Gewalt rein drückt und das wird nicht ohne Schaden klappen..

Also läuft der Skimmer bei dir in der einzig möglichen Montagemöglichkeit - wie im Video gezeigt 1A?
Er läuft...manchmal hab ich das gefühl, dass er schon etwas mehr ziehen könnte, aber das ist ja auch immer abhängig davon wie zugesetzt der restliche Filter ist.
Ob man die Funktion bei mir als 1A bezeichnen kann kann ich mangels vergleich leider nicht sagen.
Ist aber für mich zufriedenstellend, da alles, was nicht sofort versinkt schon in absehbarer Zeit darin landet.

Ich würde aber, wenn sich herrausstellt das die umgedrehte Variante die vorgesehene ist und es den Reduzierring günstig nachzukaufen gäbe, das ganze auch andersherrum ausprobieren wollen (glaube nicht, dass ich den schadfrei vom Rohr bekomme.)
In die Muffe passt er nur wenn man den Reduzierring mit Gewalt rein drückt und das wird nicht ohne Schaden klappen..
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass man beim einschmieren des KG Dichtringes und dem Reduzierstück vom Skimmer das schon aufeinander bekommt. (deswegen ja zur stabilisierung die kleine Krempe, die zwar den Fluss auch ein klein wenig wirbeln dürfte, aber gegen die breite Wanne eher kaum auffallen dürfte.

Es dürfte halt ähnlich 'stramm' zu stecken sein, wie wenn man halt KG Rohre zusammensteckt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Mandy das ja bei sich gemacht und dann sollte das halt schon gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

was für eine Diskussion wegen der Einbaumöglichkeit nes doofen Skimmer
Ich habe die Bilder gestern Abend gleich noch gemacht aber eben erst aus dem Fotoapparat geholt
Da ich noch lange nicht so weit bin und kein 2m Rohr nehmen wollte, habe ich einen 45° Bogen genommen ... also nicht wundern.

Der Skimmer geht drauf, wenn man ihn ganz gerade in die Muffe schiebt.
Natürlich habe ihn hinterher wieder abgemacht ... was soll auch die Skimmerführung auf nem Bogen

So rum ist für mich die einzige logische Erklärung. Anders herum käme aus Flowtechnischen Gründen für mich nicht in Frage. Aber okay, wenn hier einige das Teil anders herum verbaut haben, scheint es ja völlig wurscht zu sein ...

Mandy

PS: ich habe den Bogen in der Hand ... er steht nicht auf dem Tisch und die Führung ist aufgesteckt (würde ja sonst runterfallen)
Beim Video drehen mußteste ja schon selber lachen ... hihihiiiiiii

Zuletzt bearbeitet:

ja die Skimmer Diskussion dreht sich ein wenig im Kreis wenn es doch in zwei oder drei möglichkeiten geht...

Mandy hast du denn Flutschizeug benutzen müssen?
Oder passt der Reduzierring wie in meinem Video einfach so nur anders herum drauf?

Habe gerade das Video gesehen .... der Teil so zum Ende hin .... mir ging es ähnlich

Ich habe es ja auch wie Mandy probiert, dass Teil in den Flansch / die Muffe des KG-Rohres zu drücken. Selbst ohne Dichtungsgummi wollte er nicht... ---> sollten weniger mm das alles ausmachen!? ich habe ihn jetzt so eingebaut, wie du es im Video als Erstes gezeigt hattest. Wenn's nicht funktioniert, baue ich es halt i-wie um...

Hey Zacky, da bin ich ja mal gespannt!!!

dann freu ich mich über deinen "Erfahrungsbericht" in den nächsten Tagen

... so bald ich soweit bin, erfahrt ihr es als erstes... wenn es läuft versuche ich mal ein Video aufzunehmen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…